Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Master J »

Ich habe (nach Jahren Pronto) einfach 2 Original FBs auf dem Tisch (AVR und Quellgerät).
Mehr Geräte laufen eh nicht gleichzeitig bzw. der Projektor oder Fernseher kriegt einfach beim Start kurz sein "An" gesendet und wird dann nicht mehr ständig bedient.
Licht und so geht per Alexa (Fernseher-Power und Senderwechsel übrigens auch).

Es gab vorher mal eine "Senioren-FB" für die alltäglichen Funktionen (zusätzlich).
Aber da sind dann halt nicht alle Tasten passend beschriftet.

Andererseits schrieb ich schon vor Jahren im hifi-forum.de, dass der Harmony-Spass schnell zu Ende sein kann, wenn Logitech mal wieder einen Anfall kriegt. :roll:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe generell das Ende von Logitech gekommen. Auf Arbeit haben wir von denen Funk-Mäuse mit LiMH Akku und die Mäuse halten keine zwei Wochen, selbst wenn ich den größtmöglichen LiMH-Akku in AAA-Größe einbaue.

Die Funkmäuse von Logitech, die ich zu Studienzeiten um die Jahrtausendwende einsetzte, hielten rund ein Jahr am Stück mit stinknormalen Batterien (ohne Akku, die sich nach einer Zeit selbst entladen).

Bin deshalb wieder auf kabelgebundene Maus und Tastatur umgestiegen.

Schweiz hin oder her, aber Logitech hat sich meiner Meinung nach selbst überlebt. Zu viele fragwürdige Entscheidungen in den letzten 10 Jahren.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 13. Apr 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von mcBrandy »

Master J hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:27
Andererseits schrieb ich schon vor Jahren im hifi-forum.de, dass der Harmony-Spass schnell zu Ende sein kann, wenn Logitech mal wieder einen Anfall kriegt. :roll:

Gruss
Jochen
Das ist ja nun der Fall. Ich überleg mir auch noch, ob ich mir noch ein paar Hubs kaufe. Zumindest noch einen, als Reserve. Die kleinen IR-Sender hab ich ja noch.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 09:34 Ich sehe generell das Ende von Logitech gekommen. Auf Arbeit haben wir von denen Funk-Mäuse mit LiMH Akku und die Mäuse halten keine zwei Wochen, selbst wenn ich den größtmöglichen LiMH-Akku in AAA-Größe einbaue.

Die Funkmäuse, die ich zu Studienzeiten um die Jahrtausendwende einsetzte, hielten rund ein Jahr am Stück mit stinknormalen Batterien (ohne Akku, die sich nach einer Zeit selbst entladen).
Also ich benutz für meinen M705 Maus normale Batterien und die halten locker 1 Jahr in der Maus! Tastatur sogar länger. Und an einem Laptop mit kabelgebunden hatte ich nie Glück. Ständig zu den Besprechungen das Kabel abgerissen von der Maus.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Weyoun »

Versuche mal, die 705 mit Batterie mit einem USB-Kabel zu verbinden... :wink:

Ich habe den "USB-Dongle" mangels Platz in der Dockingstation in einem meiner Monitore stecken und müsste dann immer umstecken, wenn ich zur Besprechung gehe. Also habe ich immer ein µUSB-Kabel mit dabei. das geht aber nur, wenn ein Akku statt einer Batterie in der Maus steckt, sonst droht das Ungeheure.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von armin-m »

Bei mir steckt der Dongle im TabletPC (trotz Dockingstation und vorher auch im Laptop) und ist somit immer am Gerät dabei ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Weyoun »

Unsere HP-Notebooks haben den Nachteil, dass nur ein USB-Dongle einsteckbar ist, wenn das Laptop in der Dockingstation steckt (in meinen Augen ein riesiger Designfehler). An diesem USB-Anschluss habe ich bereits den Bluetooth-Dongle für mein Headset stecken, ohne den auch keine Besprechungen möglich sind. :wink:
Domm2000

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Domm2000 »

Das Poco X3 Pro ist inzwischen eingetroffen.
Schon erstaunlich, was man von Xiaomi für 199 Euro an Ausstattung bekommt.

Die Verarbeitung ist wirklich gut, obwohl Rahmen und Backcover aus Kunststoff gefertigt wurden.

Es gibt sogar eine gut sichtbare, weiße Benachrichtigungs LED, sowas vermisse ich schon seit Jahren bei aktuellen Smartphones.

Das Display ist ein ordentlich bis gutes LCD, wahlweise sogar mit 120 Hz.
Der Schwarzwert ist gut, die Blickwinkel ok.
Die Performance ist erschreckend gut, vor allem mit aktivierten 120 Hz, da fühlt sich mein etwas angejahrtes iPhone 8 Plus im Vergleich echt träge an, vor allem beim Scrollen durch Internetseiten merkt man die nur 60 Hz des IPhone deutlich.
Da muss Apple beim nächsten Update im Herbst echt langsam mal liefern...

Man erkauft sich den Spitzenpreis des Poco allerdings durch eingeblendete Werbung und abartig viele vorinstallierte, überflüssige Apps.
Lässt sich aber beides recht einfach beheben.

Zum Einsatz als Universal Fernbedienung:
Funktioniert nur sehr dürftig.

Ich habe die Vorinstallierte App Mi Fernbedienung verwendet.
Den LG TV bekomme ich rudimentär gesteuert, die Sagemcom Kabelbox auch, aber man muss exakt auf die Geräte ziehlen und auch nah ran.
Um die knapp über dem Boden platzierte Kabelbox zu steuern, muss ich aufstehen und einen Meter nach vorne treten.
Das schafft die Logitech Harmony mühelos ohne direktes Sichtfeld von der Couch aus. Infrarot zu Infrarot.

Kurz gesagt: so ein Smartphone mit Infrarot Blaster ist kein Ersatz für eine gute Universal Fernbedienung.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Venuspower »

Ich habe in der Zwischenzeit den Markt auch schon mal sondiert.
Vielversprechend ist da wohl die YIO Remote:
https://www.yio-remote.com/
https://www.instagram.com/yioremote/
https://github.com/YIO-Remote

Die erste Version ist wohl vor einiger Zeit ausgeliefert worden.
Allerdings musste die noch selbst zusammengebaut und verlötet werden.
Die zweite Version kommt wohl in der nächsten Zeit auf den Markt und ist
bereits "fertig". Es scheint allerdings so zu sein, als sollte man sich dafür
etwas mit dem Programmieren auskennen. Die Software ist Open Source.

Sieht zumindest mal sehr interessant und auch gut aus.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Logitech Harmony wird eingestellt! - Und was jetzt???

Beitrag von Weyoun »

Domm2000 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:19 Es gibt sogar eine gut sichtbare, weiße Benachrichtigungs LED, sowas vermisse ich schon seit Jahren bei aktuellen Smartphones.
Die Sony-Telefone haben eine (wenn auch blaue) Benachrichtigungs-LED. Das ist die gleiche LED, die bei niedrigem Akkustand rot oder orange leuchtet und beim Laden auch mal grün wird.
Domm2000 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 20:19 Zum Einsatz als Universal Fernbedienung:
Funktioniert nur sehr dürftig.

Ich habe die Vorinstallierte App Mi Fernbedienung verwendet.
Den LG TV bekomme ich rudimentär gesteuert, die Sagemcom Kabelbox auch, aber man muss exakt auf die Geräte ziehlen und auch nah ran.
Um die knapp über dem Boden platzierte Kabelbox zu steuern, muss ich aufstehen und einen Meter nach vorne treten.
Das schafft die Logitech Harmony mühelos ohne direktes Sichtfeld von der Couch aus. Infrarot zu Infrarot.

Kurz gesagt: so ein Smartphone mit Infrarot Blaster ist kein Ersatz für eine gute Universal Fernbedienung.
Schade eigentlich, da lässt Xiaomi echt Potential liegen, indem sie Infrarot-LEDs mit zu geringem Abstrahlwinkel und zu wenig Leistung einsetzen. Da merkt man dann doch, dass es ein Smartphone der unteren Mittelklasse ist und nicht mehr.
Antworten