Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 125 <-> Focal Onyx

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Es gibt sie noch

Beitrag von Paul »

Hallo jeti,
Glückwunsch zu deinen Focal. Ich selbst habe auch die Focal Onyx 2 und bin die ganzen 13 Jahre, in denen ich die Focal habe, sehr zufrieden. Ich betreibe sie mit mit dem ABL 100 die den Baß deutlich nach unten erweitert, das ABL paßt sehr gut, einen Sub benötige ich nicht. Als Endstufe habe ich eine T+A. A 2000 AC, die den Baß auch trocken rüberbringt (besser als die Rotel BX 980). Die Höhen empfinde ich als angenehm, eher kritisiere ich die oberen Mitten, die etwas präsenter sein könnten, da gefällt mir der CS 70 besser. Dennoch werde ich mir vielleicht noch dieses Jahr die Nuline 120 zulegen. die Focal dürfen dann den Surroundpart übernehmen.
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

OK - Überredet. Das Paar Nuwave 125 muss in wenigen Wochen wohl her.

Da ich allerdings nicht gedenke 1000 Euronen für einen Korsun zu spendieren, muß der bisherige Yamaha erst einmal zeigen, ob er reicht. Eine Sache, die mich bei dem Ding wirklich annervt, ist der Input-Schalter, der sehr oft Knistern verursacht und nur nach einigen Versuchen ordentlich schaltet.
Ich habe mir soeben yamaha.de angesehen. Der Auftritt ist ja nur schlecht! Keine Infos, keine Details weit und breit! [Oder die wollen unbedingt einen M$-Internet-Explodierer, den ich nicht habe]
Eigentlich wollte ich dort nach einem Verstärker sehen, der vielleicht etwas stärker als der AX-870 ist und zudem über Digital-In verfügt. Gibt es sowas im Stereo-Bereich eigentlich? Laut Suche im Forum ist sowas wohl rar.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

jeti hat geschrieben:Eine Sache, die mich bei dem Ding wirklich annervt, ist der Input-Schalter, der sehr oft Knistern verursacht und nur nach einigen Versuchen ordentlich schaltet.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hlschalter
jeti hat geschrieben:Ich habe mir soeben yamaha.de angesehen. Der Auftritt ist ja nur schlecht! Keine Infos, keine Details weit und breit! [Oder die wollen unbedingt einen M$-Internet-Explodierer, den ich nicht habe]
Mit Opera geht's.
jeti hat geschrieben:Eigentlich wollte ich dort nach einem Verstärker sehen, der vielleicht etwas stärker als der AX-870 ist und zudem über Digital-In verfügt. Gibt es sowas im Stereo-Bereich eigentlich? Laut Suche im Forum ist sowas wohl rar.
Um diese Geräte aufzuzählen braucht man nichtmal eine ganze Hand. ;)

Bei Yamaha ist der grösste ein AX aus der 5er Serie.
Die grösseren (8er und 10er) sind ausgelaufen. :(

Wozu willst Du denn einen digitalen Eingang haben?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Code: Alles auswählen

Wozu willst Du denn einen digitalen Eingang haben?
Ich möchte in Zukunft z.B. eine Soundkarte direkt mit dem Verstärker verbinden um die einfachen Wandler der Soundkarte zu umgehen.
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi jeti,

dann kauf die lieber ne neue soundkarte mit ordentlichen wandlern. sowas sollte ja wohl für 50-70 euronen hinzukriegen sein.

dann kannst du dich voll und ganz um einen "normalen" verstärker kümmern, ohne verrenkungen zu machen.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

*-chipmunk-* hat geschrieben:dann kauf die lieber ne neue soundkarte mit ordentlichen wandlern. sowas sollte ja wohl für 50-70 euronen hinzukriegen sein.
Die Wandler im AV-Receiver zu benutzen, ist trotzdem die sauberste Lösung.
Was nützt z.B. eine Soundkarte für 200 € und 108 dB SNR, wenn davon
im AV-Receiver nur knapp 85 dB übrigbleiben?

Irgendwie haben Trenntrafos nichts gebracht, deswegen sind jetzt die Schutzkontakte von Computer und Monitor abgeklebt.

Die meistens scheinen sich nicht im Klaren zus ein, wie kompliziert es
ist, Analogsignale zwischen Computer und Anlage zu transportieren.
Selbst höchstwertige Meßgeräte haben da Probleme (ZITAT: gemessener
SNR war abhängig von der Aufstellung des Gerätes und schwankte
zwischen 109 und 123 dB ... [Messung einer 1000 €-Karte)
dann kannst du dich voll und ganz um einen "normalen" verstärker kümmern, ohne Verrenkungen zu machen.
Wenn ich mir jetzt einen AV-Receiver kaufen müsste, würde ich auf genügend digitale Audio-Eingänge achten.
Wenn man da jetzt spart, ist man entweder zum Umstöpseln, zu rein analoger Verbindung oder zu schnellem Neukauf genötigt.
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Vielen Dank schon einmal an Master J für den Tip zum Reinigen des Schalters. Der Verstärker sollte die Operation überlebt haben.
Operationsdauer: > 3h :-(
Zu den Soundkarten. Ich nutze kein Windoze sondern Unix und habe daher nur eingeschränkte Treiber zur Verfügung. Die meisten besseren Karten werden nur sehr grundlegend oder gar nicht unterstützt.
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

Frank Klemm hat geschrieben:Die Wandler im AV-Receiver zu benutzen ist trotzdem die sauberste Lösung.
Was nützt z.B. eine Soundkarte für 200 € und 108 dB SNR, wenn davon
im AV-Receiver nur knapp 85 dB übrigbleiben?
hi frank,

das weiß ich auch....

er wollte aber nen stereoverstärker mit digital in. und das ist dann schon ein bisserl kniffliger.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Die Wandler im AV-Receiver zu benutzen ist trotzdem die sauberste Lösung.
aha :wink: , warst nicht Du derjenige, der immer wieder auf die Vorzuege einer selbst gebauten und programmierten Vorstufe hinweist?

Soo tragisch halte ich uebrigens bei Benutzung ordentlicher Soundkarten mit ordentlichen Treibern in einem ordentlich aufgebauten System die Probleme auch wieder nicht.
Man kann sich natuerlich auch einen externen DAC besorgen (z.B. MD- oder DAT-Geraete), doch meine Hoererfahrung sagt mir, dass solch eine Loesung nicht unbedingt besser sein muss.
Gruss
Burkhardt
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

jeti hat geschrieben:OK - Überredet. Das Paar Nuwave 125 muss in wenigen Wochen wohl her.
Ich bin bin ja schon tierisch gespannt auf den Hörbericht neu ./. "Oldtimer" (den es ja hoffendlich geben wird).
BTW: Die Onyx kann man u.U. durch M. Zoller (der das gute Stück seinerzeit entwickelt hat) "aufrüsten" lasssen -
wird aber wohl nicht ganz billig.
http://www.audiovideoforum.de/viewforum.php?f=29
Antworten