Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 125 <-> Focal Onyx

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Natürlich werde ich berichten. Es wird aber sicherlich noch ein paar Tage dauern...
Die Focal Boxen versuche ich zu verkaufen. Das wird nur nicht so einfach, da eine Box heute anscheinend kein Volumen mehr haben darf. lol
Zum Thema Digitaleingang: Ich schau, daß ich einen gebrauchten Vorverstärker mit Digitaleingängen ergattere. Der AX-870 werkelt dann nur noch als zweite Stufe.
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Ach ja, es verkauft nicht jemand zufällig einen Yamaha CX-1000 Vorverstärker?
:o
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

jeti hat geschrieben:Die Focal Boxen versuche ich zu verkaufen.
Das heisst, das Ergebnis des Vergleichhörens steht schon vorher fest?
jeti hat geschrieben:Das wird nur nicht so einfach, da eine Box heute anscheinend kein Volumen mehr haben darf.
Schreib mir doch mal ne PN wo du wohnst und was du dir preislich so vorstellst -
waren mal mein Jugendtraum....
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Gestern sind nun meine Nuwave 125 eingetroffen.
:-)

Um es ganz kurz vorweg zu nehmen: Die Nuwaves spielen, verglichen mit den Focal Onyx, nicht unbedingt in einer ganz anderen Klasse, klingen aber schon deutlich anders. Optisch sind es schon fast Leichtgewichte. Ich frage mich wie mit den 'kleinen' Tieftoenern diese straffen Baesse erzeugt werden?
Weiteres Erkenntnisse folgen...
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Moin Moin,

hier nun meine ersten Erfahrungen mit den 125ern:

In der Zwischenzeit hatte ich mir einen Yamaha CX-1000 besorgt um die meisten Geraete per Toslink anzuschliessen.
Der Sound der Nuwaves ist sehr gut. Ich brauchte allerdings schon ein paar Stuendchen um dieses wirklich zu verinnerlichen. Die Tieftoener (kein ABL) gehen einiges tiefer als die der Onyxen, obwohl diese *relativ* klein sind.
Details werden anscheinend etwas besser aufgeloest. Der Sound ist alles in allem wirklich fein und, wie so oft vorher berichtet, sehr schnoerkellos. Die Mitten der Focal klingen auffaellig anders, nicht aber schlecht. Ich bilde mir, dass der Klang einiger CDs nun eine Art leichten Hall birgt.
Zum Thema Leistung des Verstaerkers: Der AX-870 wird keineswegs waermer, obwohl der Reglers des CX-1000 durchaus weiter gedreht werden muss um den gleichen Pegel zu erreichen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der gute olle AX-870 leistungstechnisch nicht ausreichen soll. Auf 12:00 ist es schon verdammt laut. Der Wirkungsgrad der Focals ist wohl wirklich hoeher, aber wen interessiert es? Hauptsache der Klang stimmt.
Die Nuwaves werde ich also behalten und zusehen, dass die Onyxen verkauft werden!

Hat einer von Euch eine Ahnung wie ein standesgemaesser MX-70 oder M-60 im Vergleich zum AX-870 klanglich abschneidet? Wird man mit diesen alten Yamaha Endstufen einen Vorteil haben?
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Die Tieftoener (kein ABL) gehen einiges tiefer als die der Onyxen, obwohl diese *relativ* klein sind.
Die größe ist nicht sooo wichtig, zumindest nicht wichtiger als der Hub :)
Ausschalggebend ist nur die Menge der bewegten Luft. Und bei den Nuberts ist dass dank long stroke Chassis und BR schon beachtlich, was da an Bass raus kommt :wink:
Viele schöne Sachen
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Jeti,

ich kenn die Focal nicht und auch die 125er nicht...

Aus den Beschreibungen hier im Thread und meinen Erfahrungen mit der NuLine empfehle ich Dir aber, ein ABL/ATM zum Testen mitzubestellen (ist Dein Verstärker auftrennbar?).

Ich habe den Eindruck, daß die Boxen selbst ohne Höhenregelung und Bass-Regler auf 12 Uhr die etwas wärmer, weniger kühl klingen. Durch die Klangwaage und den Bassboost kann man diesen Effekt noch verstärken.

Ich bin inzwischen hochzufrieden mit den NL100, hatte aber vermutlich einen ähnlichen Umstieg wie Du ihn vielleicht haben wirst - ich bin von Infinity Kappa 7.1 umgestiegen, und auf diese paßt die Klangbeschreibung der Focal auch ziemlich gut.

Jürgen

PS: Hast Du auch mal über die NL 120 nachgedacht? Die soll speziell in den Höhen etwas sanfter als die 125er sein.

Edit: war ich wohl zu langsam :roll:
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Aus den Beschreibungen hier im Thread und meinen Erfahrungen mit der NuLine empfehle ich Dir aber, ein ABL/ATM zum Testen mitzubestellen (ist Dein Verstärker auftrennbar?).
Yep, ich habe eine getrennte Vorstufe / Enstufe. Ich wollte aber warten bis das ATM am Start ist. Obwohl ich die neuen Funktionen des ATM wohl kaum brauchen werde.
Antworten