Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubie sucht Nuberts

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ollie
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 19:10
Wohnort: Aachen

Nubie sucht Nuberts

Beitrag von Ollie »

Hallo alle zusammen!

Nachdem ich hier im Forum ein wenig herumgekramt habe, brauche ich noch eine Entscheidungshilfe für den Kauf.
Ich habe einen guten alten Saba-Receiver (9240s) mit 2x70 W an 4 Ohm. Die Gummisicke meiner alten Acron (600B) Boxen haben das zeitliche gesegnet; ich brauche also neue Lautsprecher. Ich höre hauptsächlich Jazz und würde meine alten Boxen als sehr neutral und unaufdringlich bezeichnen.
Das Zimmer ist so ca. 14qm groß und ein wenig werwinkelt, die Aufstellung der Boxen wird wohl ein wenig herumprobieren erforden (optimal wirds hier nicht werden).
Im Blick habe ich die Nubox 380, aber auch die Nuwave 35 liegt durchaus noch im preislichen Rahmen. Viel teurer sollte es aber nicht werden. Eine weiter Option wäre noch, die Nubox 310 mit dem Sub AW440 zu kombinieren. Dann könnte ich die Boxen auch auf dem Schreibtisch platzieren und gegebenenfalls drehen (je nach Aufenthalt im Raum).
Also, folgendes könnte ich mir vorstellen:

- Nubox 380, eventuell erweitert um einen ABL
(kann man ja wunderbar später mal aufrüsten) / 358.- bzw. 587.-
- Nuwave 35 (oder Nuline30) / 530.- bzw. 552.-
- Nubox 310 in Verbindung mit dem AW440 / 600.-

Gibt es Entscheidungshilfen?
Caisa

Beitrag von Caisa »

Tja, schwierige Frage... bei Jazz würden mir die NuLine 30 mit ABL am besten gefallen. Aber ist ja auch gleich das teuerste. Aber gereade die 30er schmeichelt der Musik etwas mehr bei Jazz als die etwas zu analytische NW 35.
Das heißt nicht, dass diese schlecht ist hab ja selbst den Vorgänger von ihr.
Das ABL ist bei den Kleinen eine echte Sensation, und gerade bei jazziger Musik mit schönem Bass, gewinnen sie nochmals enorm dazu!

Gruß Caisa
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Re: Nubie sucht Nuberts

Beitrag von AJM »

Ollie hat geschrieben:Hallo alle zusammen!


- Nubox 310 in Verbindung mit dem AW440 / 600.-
....genau das würde ich nehmen.....ohne wenn und aber........ 8)
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Caisa

Beitrag von Caisa »

Also bei den 310er musst du im Vergleich zu den anderen 3 genannten insbesondere der NW 35 und nuLine 30 schon deutliche Abstriche im Mittel bzw Hochtonbereich machen! Der Bass wird dann ja ggf. vom Sub geregelt....
Eine Sub Sat Kombi wird nie so homogen klingen wie 2 gute Stereoboxen die ggf mit dem ABl auch eine Bassgewalt entwickeln, die für Musik über alles erhaben ist.
Ich rate definitiv von der Kombi aus 310er und Sub zum Stereomusik hören ab!!!

Gruß Caisa
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ollie,

herzlich willkommen im nuForum.

Mit der nuBox380 tust du einen guten Griff und kannst schon eine Menge Spaß und Hörgenuss damit haben. Die nuWave35 ist noch etwas präziser, was insbesondere bei Stimmen und klassischer Musik hörbar ist. Die nuBox380 tönt dagegen etwas "griffiger", hat mehr "Drive", was bei Klassik dann aber etwas zu "hemdsärmelig" wirken kann. Allerdings hat die nuBox380 ggü. der nuWave35 einen deutlich höheren Wirkungsgrad, die erzielbare Maximallautstärke bzw. Dynamik ist am gleichen Verstärker deutlich größer.
Die nuLine30 wäre eine optische Alternative zur nuWave35, allerdings auch eine etwas bassschwächere.

Alle drei Boxen profitieren vom Einsatz eines ABL/ATM enorm - so eine Kombi würde ich für Musik einer Sub/Sat-Lösung immer vorziehen.

Übrigens gibts hier im Forum etliche Leute hier in Aachen, und wer sich in der Karte eingetragen hat hat bestimmt auch nichts dagegen, wenn du ihn mal per PN fragst, ob du eventuell bei ihm probehören darfst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
SiMMenS
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Fr 6. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Wien

Beitrag von SiMMenS »

Caisa hat geschrieben:Ich rate definitiv von der Kombi aus 310er und Sub zum Stereomusik hören ab!!!
Da es ja eigentlich auch am teuersten wäre, würde ich dir ebenfalls davon abraten! Ich verwende die 310er als Monitorboxen im absoluten Nahbereich, und finde, dass sie dafür absolut perfekt sind. Stelle ich mich aber mal weiter von den Boxen weg, habe ich das Gefühl, als würde die Musik an den Boxen kleben. Von fehlendem Bass allerdings keine Spur. Es kann natürlich auch an dem Raum liegen (sehr ungünstig kahl, Boxen stehen in einer Ecke), aber so sehr ich die 310er auch liebe (das tu ich wirklich, finde es einfach unglaublich was die kleinen können :D ), würde ich sie nur für kleine Hörabstände und bei knappem Budget empfehlen - egal ob mit oder ohne Sub! :wink:
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

Hallo Ollie,

was für Jazz-Aufnahmen hörst du denn?
Überwiegend moderne Aufnahmen oder auch alten Kram, dessen Aufnahmequalität nach
heutigen Masstäben doch zu wünschen übrig lässt?
Bei letzterem wären allzu analytische Boxen eher "show-stopper".

Gruss
Armin
Ollie
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 19:10
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ollie »

Hallo alle miteinander,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich denke, dass mir das ein wenig helfen wird. Viel falsch machen kann man eh nicht, wenn man sich hier so umhört ;-).
Ich höre sowohl älteren (50er Jahre) als auch modernen Jazz.
Im Moment tendiere ich zu der Nubox 380; ist im Moment die günstigere Altrnative. Etwas später würde ich mir dann noch den ABL zulegen - aufrüsten macht ja meistens Spaß!
Noch eine andere Frage.
Hat jemand eine Idee, wie ich etwas dickere Boxenkabel in die alten DIN-Buchsen bekomme?

Viele Grüße, Ollie.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Das könnte eng werdem, aber wenn du via Lüsterklemme für die letzten cm auf dünnes Kabel verjüngst, sollte es auch noch gut klingen, und zusätzlich passt dein Stecker noch!

Ich weiß, das ist nicht sehr professionell, aber was anderes passt wohl nicht.

EDIT: Doch, an dem "gehäuse" des Steckers was weg schneiden, dann passen auch dickere kabel durch die Öffnung, im Stecker dann einfach festlöten!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ollie hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich etwas dickere Boxenkabel in die alten DIN-Buchsen bekomme?
Such' mal bei Conrad nach der Bestellnummer "738328 - 14", die Stecker können Litzen bis 2,5 mm² aufnehmen.

greetings, Keita
Antworten