Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubie sucht Nuberts

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ollie
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 19:10
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ollie »

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen habe ich die 380'er bei mir stehen.
Tja, was soll ich sagen, überzeugt haben mich die Boxen nicht. Aber vielleicht habe ich mir von dieser Preisklasse auch zu viel erhofft.
Mein erster Eindruck war, dass die Lautsprecher irgendwie 'durch die Nase' bis - bös gesagt - topfig klingen. Ich hatte eigentlich einen größeren Unterschied zu meinen alten Acron Boxen mit kaputtem Tieftöner erwartet. Klar, im Bassbereich hat die 380'er sehr viel zu bieten (mehr Bass brauche ich im übrigen nicht unbedingt). Aber im Mitten- und Hochtonbereich klangen die Nuberts viel zuer als meine alten Lautsprecher. Viele Instrumente klangen zugedeckt und überhaupt nicht richtig frei.
Kann mir jemand beschreiben, wie die Nuwave 35 im Vergleich zur 380 klingen? Sind da nur Nuancen im Spiel oder klingen die Waves komplett eine Stufe besser?

Mit freundlichen Grüßen, Ollie.
Benutzeravatar
Andre Heid
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: So 24. Okt 2004, 14:11
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre Heid »

Ich selber bin von den 380er sehr begeistert. Ich hatte vorher MBQuart-Boxen die sehr höhenlastig waren, was mir damals mehr zusagte als viel Bass. Im direkten Vergleich klingt die 380er natürlich dann auch sehr muffig oder sehr mittenbetont. Ich habe auch ein Weilchen gebraucht bis ich mich an den sehr neutralen Klangcharakter gewöhnt hatte, ich war halt doch mit 12 Jahren MBQuart hören vorbelastet. Dann kann ich es schon verstehen, dass du evtl. ein bisschen entäuscht bist. Da kann man eigentlich nur empfehlen probezuhören und zu vergleichen als gleich zu kaufen. Jeder Mensch hat gute oder bessere Ohren und auch einen anderen Geschmack. Da kann man es nicht jedem Recht machen. Ich denke aber, die Boxen neutral abzustimmen, wie Nubert das ja macht, ist der beste Weg und auch der Ehrlichste.
Ach ja ich habe mir jetzt auch das ABL für die 380er bestellt. Eine Sub-Satelliten-Kombi ist halt doch nicht optimal für Musik. ;)
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ollie,
Ollie hat geschrieben:Kann mir jemand beschreiben, wie die Nuwave 35 im Vergleich zur 380 klingen? Sind da nur Nuancen im Spiel oder klingen die Waves komplett eine Stufe besser?
schwer zu sagen, ob du es als Nuancen betrachten würdest oder als himmelweiten Unterschied.
Meines Erachtens ist die Abstimmung der Nubert-Boxen immer recht ähnlich. Die nuBox380 habe ich noch nicht gegen die nuWave35 gehört, aber bspw. die nuBox390 gegen die nuWave8 (siehe Bericht). Ich würde es als Nuancen bezeichnen.

Wenn also die nuBox380 tonal überhaupt nicht deinen Geschmack trifft, dann trifft ihn vielleicht keine Nubert-Box. Wenn du dagegen sagst "ohne diesen Rest Topfigkeit", "noch etwas sauberer in den Höhen", "etwas besser in der Ortbarkeit von Stimmen und Instrumenten" sollte die Box sein, dann könntest du die nuWave35 schon noch probieren.

Deine alten Boxen kenne ich nicht. Wenn diese tatsächlich deutlich höhenbetont sein sollten, dann kann der Hinweis auf die anderen Hörgewohnheiten schon stimmen. Aber es sollte sich doch nach ein paar Tagen ein tendenziell positiver Eindruck einstellen, sonst passt die Box nicht zu dir.

Ach so: die jetzt verbesserte nuBox380 mit schaltbarer Höhenanhebung hast du nicht erwischt? Auch die nuWave35 bietet neuerdings erweiterte Anpassungsmöglichkeiten.

Du kannst auch gerne noch mal die Hotline anrufen. M.E. kriegt man da nichts aufgeschwatzt, sondern es wird genau zugehört und überlegt, ob ein anderes Modell dein Problem lösen kann oder eher nicht (wenn dir die NSF das halbe Sortiment zum Probehören schickt und wieder abholt, zahlt sie drauf dabei).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... also topfig klingt die 380er definitiv nicht; da habe ich ganz andere gehört.
Ollie
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 19:10
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ollie »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

@Andre:
Ich finde nicht, dass die 380er mittenbetont klingen. Dort in den Mitten und in den Höhen finde ich sie zugedeckt.Aber generell schwierig ist es schon, wenn man sich an eine Box gewöhnt hat. Die Entscheidung für eine andere sollte schon der für eine persönlich bessere Klang sein. Eine sarkastische Frage: Wenn die 380er so neutral klingen, was ändert sich dann im Klang im Vergleich zu den teureren Nuberts? Kommt dann "nur" Bass dazu?

@Gerald:
Wenn die Nuberts alle sehr ähnlich klingen, wäre meine Entscheidung gegen die Nuberts gefallen. Ich denke, dass ich mir die nuwave 35 aber noch anhören werde, nachdem ich auch mal telefoniert habe. Ich habe die 380er mit Höhenschalter erwischt, aber der Schalter ändert nicht so sehr das Gesamtklangbild. So ganz verstehe ich den Schalter auch nicht. Wenn das Ziel ist, einen möglichst neutralen Klang zu erhalten, gehört da eigentlich kein Schalter hin.

@elchhome:
Du hast wahrscheinlich andere Ohren. Ich sage nicht, dass die 380er topfig sind, sondern dass sie für mich so klingen.

Viele Grüße, Ollie.
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

Ollie hat geschrieben: Tja, was soll ich sagen, überzeugt haben mich die Boxen nicht. Aber vielleicht habe ich mir von dieser Preisklasse auch zu viel erhofft.
Mein erster Eindruck war, dass die Lautsprecher irgendwie 'durch die Nase' bis - bös gesagt - topfig klingen.
Hallo Ollie,

du hast meinen Wink nicht verstanden -
bei deiner bevorzugten Musikrichtung und besonders bei älteren Aufnahmen solltest du dich
unbedingt auch Boxen anderer Hersteller vergleichhören - ich würde dir JMLab (Focal) oder KEF empfehlen.

Viel Spass beim Probehören und vergiss nicht zu berichten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo armdi,
armdi hat geschrieben:was für Jazz-Aufnahmen hörst du denn?
Überwiegend moderne Aufnahmen oder auch alten Kram, dessen Aufnahmequalität nach
heutigen Masstäben doch zu wünschen übrig lässt?
Bei letzterem wären allzu analytische Boxen eher "show-stopper".
was ist denn in deinen Augen "alter Kram"?

"Kind of Blue" von Miles Davis, Dave Brubecks "Time Out", Chet Baker und ähnliche Aufnahmen aus dieser Zeit klingen auf Nubert-Boxen m.E. ganz ausgezeichnet :)

Oder die schönen alten Sachen von Stevie Wonder - mit Nubert-Box und ABL-Tuning (ei, da ist ja doch Bass in den Aufnahmen!) ein ganz neues Erlebnis (ok, das ist jetzt nicht gerade Jazz).

Bei mir ists eher der "neue Kram" - wenn die Tochter meiner Freundin ihre Mucke (frag mich nicht, was) über die Anlage gejagt hat, oh Gott, wie flach, wie langweilig. Das "bummerte" auf ihrer XXX-Schrottanlage eher besser. Aber inzwischen ist sie auch bei Eddy Grant, Ella Fitzgerald, Luis Armstrong und ähnlichen Sachen herausgekommen - nun könnte sie meinetwegen auch wieder bei uns einziehen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hi Ollie,

zum Thema Geschmack und Gewöhnung wurde ja schon viel geschrieben - dem kann ich mich nur anschließen.

Andere Frage:
Wie sind die Boxen aufgestellt?
Wenn Du sichergehen willst, daß die Aufstellung nicht den Klang versaut, mal folgendes versuchen:
- min. 0,5 - 1m weg von der Wand
- raus aus der Ecke
- die Boxen auf einen (provisorischen) Ständer (kein geschlossenes Regal!), so daß der HT ungefähr auf Ohrhöhe ist.

Wenn bei Deinen alten Boxen (welche waren das?) der Tieftöner defekt war, kann es sein daß die 380er deutlich empfindlicher auf falsche Aufstellung reagieren.

Ich hab die 380er auch (als "Radiowecker"), und bei mir klingen sie absolut nicht topfig. Bei etwas höheren Lautstärken gibt es aber schnell einen "Wummerbass", wenn die LS zu nah an der Wand oder zu weit in der Ecke stehen.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben: was ist denn in deinen Augen "alter Kram"?

"Kind of Blue" von Miles Davis, Dave Brubecks "Time Out", Chet Baker und ähnliche Aufnahmen aus dieser Zeit
...ist für mich auch alter Kram, auch wenn ich eher an Ella Fitzgerald & Luis Armstrong dachte.
g.vogt hat geschrieben: klingen auf Nubert-Boxen m.E. ganz ausgezeichnet :)
Mit welchen Boxen hast du den Vergleich gemacht?

Grüsse zurück
Armin
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Armin,

du hast natürlich Recht: ich kann mit einem ordentlichen A/B-Vergleich bei dieser Musik nicht dienen.

Meine (ehemaligen) nuWave3 haben seinerzeit Dynaudio Audience.5 abgelöst, die ich mir nach einem langen Prozess des Umhersuchens und -hörens (aber alles ohne wissenschaftlich fundierten Vergleich) zugelegt hatte. Die nuWave3 erwies sich als erheblich besser - mit welcher Musik ich das damals verglichen habe kann ich dir nicht mehr genau sagen.

Es ist also natürlich eine subjektive Aussage, wenn ich sage "Miles Davis Kind of Blue klingt auf Nubert-Boxen ausgezeichnet". Aber ich habe auch nicht gesagt, es gäbe nichts besseres.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten