Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalkabel Länge 25-30m?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Digitalkabel Länge 25-30m?

Beitrag von Illmatic »

Mal eine Frage an die Spezialisten hier:

Da ich es extrem lästig finde, alle 70min eine CD im Wohnzimmer zu wechseln, möchte ich ein Musik-Archiv auf meinem PC anlegen. Dann eine Soundkarte mit digitalem Ausgang besorgen und eine Verbindung zum AV Receiver im WZ. Das Problem ist, dass mein PC 2 Räume vom WZ entfernt steht!

Die Länge wäre ca. 30m. Gibt's so lange Digi Kabel überhaupt? Und wenn, sollte ich optisch oder Coax wählen? Oder sollte ich mir das Ganze abschminken, da es hörbare Verluste / Störungen gibt (trotz Digital) :?:
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

wenn man Coax-Kabel nimmt, gibt es im Allgemeinen bis etwa 100 m keinerlei Probleme.

Ganz normales Antennen-Kabel (oder Messgeräte-Kabel mit 50 bis 75 Ohm Wellenwiderstand) (z.B. das weit verbreitete "RG-58") ist o.k. -
Bei den typischen (preiswerten) Opto-Kabeln kann es hingegen schon ab etwa 1,5 m Probleme geben, weil die "Impulse verschmieren" (in Folge Laufzeit-Unterschieden im Lichtwellen-Leiter durch "gebeugte" Wellen und den "Total-Reflektionen", die im Kabel "länger unterwegs" sind.

Gruß, G. Nubert
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Illmatic »

Danke für die schnelle Antwort! Dann steht meinem Archiv ja nix mehr im Wege...

8)
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

Was das wohl kosten mag .....

Und wie willst Du das ganze bedienen? Musst Du wohl doch immer wieder ins Arbeitszimmer rennen. Ob da ein CD-Wechsel nicht einfacher ist !?!? ;)
Illmatic
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Illmatic »

Ne Soundblaster 5.1 mit Digi Out kostet um 50 EUR. Eine große Festplatte hab ich auch. Dann "Nur" noch alle guten CD Stücke als 192kbps mp3 File speichern und schon kannst du z.B. im Shuffle Modus deine 100 besten "Electro" Songs in CD Quality abspielen! :D
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

Meinte eigentlich eher 30m Digitalkabel ....
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 14:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

@Bluesky :
Der laufende meter Koaxkabel 50/75Ohm dürfte so bei nem halben bis nem ganzen Euro liegen.
Antworten