Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Widerspüchliche Angaben zu Delayeinstellung bei HK AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Widerspüchliche Angaben zu Delayeinstellung bei HK AVR

Beitrag von Frente »

In der ansonsten ausführlichen und verständlichen Gebrauchsanleitung zum AVR 5550 hat sich beim Thema Delayeinstellung ein Fehler eingeschlichen, zumindest widersprüchliche Angaben. Dort steht:
Delay für Center: Entfernung Hörplatz/Center eingeben.
Delay für Surounds: Entfernung Suround / Bildschirm (!) eingeben. (also wohl Surround zu Center)
Weiter vorne steht allerdings: Messen sie den Abstand zwischen ihrem bevorzugtem Hörplatz und den Surround- und den Centerlautsprechern. An dritter Stelle wird für die gleiche Einstellung auf die Entfernung Suround / Front hingewiesen. Watt denn nu? :?
Die Voreinstellungen (3,6m für Center, 3,0 für Surround) lassen eher auf die für mich logischte Möglichkeit schließen, alles vom Hörplatz aus zu messen - in der Annahme des idealen fast identischen Abstandes aller Speaker auf einem gedachten Kreis.

Viele hier haben doch Harman AVR der 5xxx Serien, weiß wer, wie es denn nun richtig zu machen ist?

In bester Hoffnung

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

vom logischen Standpunkt her, kann es sich eigentlich immer nur um die Entfernung zum Hörplatz handeln.

Außerdem habe ich bislang ansonsten noch kein anderes Gerät gefunden, welches NICHT den Sitzplatz als Referenzpunkt hat...

Du kannst ja mal spaßeshalber die Bedienungsanleitung in einer anderen Sprache anschauen - vielleicht wird's (doch mit Apostroph :oops: ) dann ohnehin aufgelöst, dein Problem.

CIAO
Zuletzt geändert von mralbundy am Mi 25. Feb 2004, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:wirds (ohne Apostroh :wink: )
Mit Apostroph, da Kurzform von "wird es".

Zum Thema: Alle mit bekannten Surroundteile haben den Hörplatz als Referenz.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

mralbundy hat geschrieben:vom logischen Standpunkt her, kann es sich eigentlich immer nur um die Entfernung zum Hörplatz handeln.
Würd' ich ja auch meinen, aber die Handbuch-Schreiber geben sich große Mühe es auch anders zu beschreiben. Die Idee, auf Englisch nachzugucken hatte ich auch schon, da stehts leider genauso verquer: Für die Suroundspeaker "... distance in feet(meters) to the display". Des Französischen bin ich leider nicht mächtig (weiß aber, dass es da seehr viele Apostrophe gibt :wink: ), ich könnt's noch mal auf Italienisch versuchen.

Thanks bis dahin,
-----^
frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jochen,
Master J hat geschrieben:...Alle mit bekannten...
du hast wohl auch eine zu kleine Schrift im Browser :?: :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

Ich habe den H/K 4550, naja, prinzipiell, im Moment ist er in der Reparatur, ich hoffe, ich komme mit meinem Kulanzantrag durch.

Bei mir ist es genau so in der Anleitung, sowohl im Deutschen als auch im Englischen wird geschrieben, man solle die Entfernung des Centers zum Hörplatz einstellen, aber bei den Surrounds die Entfernung derselben zum Center, nicht zum Hörplatz. Das hat mich auch stutzig gemacht.

Mich würde interessieren, wer bei Harman da genaueres weiß (!), nicht vermutet!

Bis denn
Strumpfbrand
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Bernd.Marter
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 2. Dez 2003, 10:17
Wohnort: 85435 Erding

Beitrag von Bernd.Marter »

Hallo,

zuerst hatte ich einen AVR 5500, dort war die Einstellung so beschrieben, wie ich es auch erwartet hatte: Entfernung Center vom Hörplatz und Surround vom Hörplatz. Beim AVR 5550 ist es aber tatsächlich so, dass die Entfernung Center vom Hörplatz und Surround vom Center gemessen und eingestellt werden soll. Auch mich hat das stark verwundert, ist aber, auf die Idee bin ich seinerzeit auch gekommen, in Englisch genauso beschrieben. Bin sicherlich kein Fachmann, aber ich kann keine Probleme beim Klang bzw. bei den Effekten feststellen. Eventuell ist eine Mail an Harman hilfreich um alle Irritationen zu beheben.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Ich versuchs morgen mal mir 'ner Mail an Harman. Obwohl mich die neuen Webseiten total abschrecken. Vielleicht ist der Support ja besser.
(zuhause hab ich nur ISDN, und da brauchts 90 sec nur um das Sch... unüberspringbare Intro zu laden)
Im Hifi-forum hab ich bislang auch nix konkretes gefunden. Ansonsten finde ich übrigens den 5550er wirklich nicht schlecht. Die fehlende Auftrennbarkeit kann ich wegen vorhandener Endstufe verschmerzen, ansonsten alles so wie beim 8500er - oder imho besser, wie zB die "normale" Klangregelung mit Drehknöfen.

Gruß, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

[nachobenschubs]
Da von HK keine Antwort gekommen ist (Die müssten doch eigentlich nur kurz nachgucken und dann sagen: So ist es richtig) schieb ich den Thread noch mal nach oben.
Zusammenfassend kann man sagen, dass, um den Delay der Surounds einzustellen, anscheinend (laut Handbuch) bei Harmans 7-Kanal Modellen AVR 4550 und 5550 eine andere Entfernungsangabe im Setup eingegeben werden muß, als sonst an allen anderen Receivern und DVD-Ps üblich.
Frage ist jetzt: Ist das ein Druckfehler oder Absicht. Es ist ja durchaus möglich, da man die eine Entfernung aus der anderen Rückrechnen kann.

Übrigens ist die deutsche Harman-Site (noch) nicht so grauslich. Das unüberspingbare Intro ist nur auf den Ami-Seiten. Die früher dort beziehbaren PDFs zu älteren Modellen sind auch leider verschwunden. Bei Harman.de hat's die ja noch nie gegeben, schade.

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Wie ist die Delay-Einstellung für den 5550 vorzunehmen? Das Benutzerhandbuch ist in diesem Punkt widersprüchlich. Soll für die Surround-Boxen wirklich die Entfernung vom Bildschirm (!?) eingegeben werden? Dies wäre ein absolut unübliches Vorgehen, zudem ein paar Sätze vorher steht "Messen Sie die Entfernung von Ihrem bevorzugten Hörplatz zum
Center- und den Surroundlautsprechern".
Diese Frage wird auch in verschiedenen Hifi-Foren (unbeantwortet) diskutiert. Ich wäre für eine Antwort auf diese (dritte!) EMail sehr dankbar.
Auf diese Mail ist tatsächlich endlich eine Antwort von Harman gekommen:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Entfernung zum Hörplatz ist besser.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
HARMAN DEUTSCHLAND
i.V. Weert Mey
Das wars. Ich will jetzt ja nicht so unverschämt sein, auch noch wissen zu wollen wie's denn richtig ist. Besser isses.

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten