Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie klingen Dipole/Bipole im Stereobetrieb?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo armdi,

es war auch eher scherzhaft gemeint. Lautsprecherselbstbau ist sowieso ein Thema für sich. Entweder ist man praktisch Ingenieur mit dem entsprechendem Fachwissen und der nötigen Laborausstattung, baut fertige Konzepte nach, so dass sich die Kreativität auf die furnierliche oder farbliche Gestaltung beschränkt, oder es werden wohl eher etwas eigenartige Konstruktionen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

armdi hat geschrieben:Unbestritten! Selbstbau muss kein Nachteil sein!
Ich hätte das vor dem Probehören deutlich betonen sollen -
so eine "exotische" Konstruktion ist mit einigem Aufwand verbunden,
und wäre ein Kauf ohne Probehören und ohne Rückgaberecht!
Vor 10-15 Jahren gab's z.B. in jeder größeren Stadt eine ACR-Filiale mit einer mehr oder minder großen Palette an Fertigboxen, die mit der gleichen Ausstattung auch als Bausätze erhältlich waren, d.h. man konnte sich anhören wie die Bausätze klingen würden, wenn man alles richtig machen würde :wink:
Scheinbar scheinen solche Geschäfte in "letzter" Zeit etwas rar geworden zu sein :roll:

greetings, Keita
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ha! Das wär' doch noch 'ne Marktlücke für die NSF :!:
Bausätze mit Chassis, Kabelsatz, Anschlussfeld, Weichen und Gehäuseskizze für die "Ich will eine froschgrüne nuWave"-Kunden :lol:
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Also ich fand die Frage von Raw gar nicht schlecht. Habe auch was gelernt, wollte das auch immer schon mal wissen, aber der Drang war nie groß genug, dass ich hier nachgefragt habe!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

g.vogt hat geschrieben:Lautsprecherselbstbau ist sowieso ein Thema für sich.
Entweder ist man praktisch Ingenieur mit dem entsprechendem Fachwissen und der nötigen Laborausstattung,
baut fertige Konzepte nach, so dass sich die Kreativität auf die furnierliche oder farbliche Gestaltung beschränkt,
oder es werden wohl eher etwas eigenartige Konstruktionen.
Naja, die eine oder andere Mark konnte man auch noch sparen.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, bestehende Konzepte abzuändern (und so für kleines Geld zu gutem Klang zu kommen) .
Koala hat geschrieben:Vor 10-15 Jahren gab's z.B. in jeder größeren Stadt eine ACR-Filiale mit einer mehr oder minder großen Palette an Fertigboxen, die mit der gleichen Ausstattung auch als Bausätze erhältlich waren, d.h. man konnte sich anhören wie die Bausätze klingen würden, wenn man alles richtig machen würde. Scheinbar scheinen solche Geschäfte in "letzter" Zeit etwas rar geworden zu sein.
ACR gibt's noch, macht aber wohl nur noch Auto-Hifi.
"Rar geworden" trifft es ganz gut.
Aber es gibt noch ein paar vereinzelte.
g.vogt hat geschrieben:Ha! Das wär' doch noch 'ne Marktlücke für die NSF
Ob es wirklich eine Marktlücke wäre? Diese Läden sind nicht umsonst fast ausgestorben!
(Kein Wunder in einer Zeit, in der selbst Bratkartoffeln fertig aus der Tüte kommen).
Ich selbst finde die Idee gut - so käme ich dann doch zu meiner Box mit Nubertschem
Bassfundament und Focal-Hochtöner ;-)

Fakt ist, dass im bezahlbaren Bereich Fertigboxen "Einheitskonstruktionen" sind und solche
Exoten wie der hier diskutierte Rundstahler nur noch als Bausatz existieren.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

armdi hat geschrieben:ACR gibt's noch, macht aber wohl nur noch Auto-Hifi.
"Rar geworden" trifft es ganz gut.
Aber es gibt noch ein paar vereinzelte.
Den Schwenk zu einem reinen Car-Hifi-Anbieter habe ich noch mitbekommen, als ich vor Ewigkeiten (mal wieder) eine Focal-Box anhören wollte und im Schaufenster der ACR-Filiale ausschließlich Car-Hifi-Sachen entdecken konnte, stattdessen hatte ein anderer Händler auf der anderen Straßenseite plötzlich Focal und andere frz. Boxen in seinem Schaufenster :roll: Naja, der Laden hat's nicht lange überlebt und mit ihm verschwanden auch meine Überlegungen bzgl. eines Boxenbausatzes... :cry:

Wenn ich mir den derzeit erhältlichen Gegenwert an Fertigboxen für den Preis eines hochwertigen Bausatzes anschaue, kann ich irgendwie ganz gut nachvollziehen, daß die "Bastellust" rückläufig ist, wozu sollte ich für 1500 EUR einen Bausatz kaufen, wenn ich für das gleiche Geld hochwertige Boxen out of the box hinstellen kann :wink:

greetings, Keita
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

Hi Koala,
Koala hat geschrieben:Den Schwenk zu einem reinen Car-Hifi-Anbieter habe ich noch mitbekommen, als ich vor Ewigkeiten (mal wieder) eine Focal-Box anhören wollte und im Schaufenster der ACR-Filiale ausschließlich Car-Hifi-Sachen entdecken konnte, ...
So ein Zufall - genau dass wollte ich auch!
Koala hat geschrieben:Wenn ich mir den derzeit erhältlichen Gegenwert an Fertigboxen für den Preis eines hochwertigen Bausatzes anschaue, kann ich irgendwie ganz gut nachvollziehen, daß die "Bastellust" rückläufig ist, wozu sollte ich für 1500 EUR einen Bausatz kaufen, wenn ich für das gleiche Geld hochwertige Boxen out of the box hinstellen kann :wink:
Ich weiss nicht, ob Fertigboxen heute so preiswert oder Bausätze unverhätnissmässig teuer geworden sind - wahrscheinlich beides.
Nichtsdestotrotz freu ich mich schon darauf, mal wieder einige Focal-Bausätze anzuhören!
(Hab ich mir für den Herbst vorgenommen für die Regenwochenenden).
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

armdi hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob Fertigboxen heute so preiswert oder Bausätze unverhätnissmässig teuer geworden sind - wahrscheinlich beides.
Nichtsdestotrotz freu ich mich schon darauf, mal wieder einige Focal-Bausätze anzuhören!
(Hab ich mir für den Herbst vorgenommen für die Regenwochenenden).
Ich glaube (klanglich und fertigungstechnisch) gute Fertigboxen sind deutlich günstiger geworden als noch vor einigen Jahren, oder ich hatte mir früher immer die falschen Bausätze rausgepickt :wink: Ein Paar Focal Temptation gab's IIRC für ca. DM 6000 als Komplettbausatz inkl. Fertiggehäuse, die Elektronik allein hat schon DM 4000 verschlungen...
Ich hätte heutzutage ehrlich gesagt keine Lust mehr, ein Gehäuse from scratch aufzubauen, da schreiner' ich mir lieber Küchenmöbel o.ä. und besorg' mir preiswerte Fertigboxen a la Nubert :wink:

greetings, Keita
armdi
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 20. Jun 2004, 19:10

Beitrag von armdi »

Koala hat geschrieben: Ich glaube (klanglich und fertigungstechnisch) gute Fertigboxen sind deutlich günstiger geworden als noch vor einigen Jahren, ...
Teilweise. JMLab (Focal) kostet immernoch nicht wenig...
Koala hat geschrieben: oder ich hatte mir früher immer die falschen Bausätze rausgepickt :wink: Ein Paar Focal Temptation gab's IIRC für ca. DM 6000 als Komplettbausatz inkl. Fertiggehäuse, die Elektronik allein hat schon DM 4000 verschlungen...
Das Teil wäre auch heute noch eine "Versuchung"! :)
Koala hat geschrieben: Ich hätte heutzutage ehrlich gesagt keine Lust mehr, ein Gehäuse from scratch aufzubauen, da schreiner' ich mir lieber Küchenmöbel o.ä. und besorg' mir preiswerte Fertigboxen a la Nubert :wink:


Wenn heute jemand eine "Temptation" neben deine nuLine stellen würde, könntest du der Versuchung
wiederstehen??? 8)
Gast

Beitrag von Gast »

armdi hat geschrieben:
Wenn heute jemand eine "Temptation" neben deine nuLine stellen würde, könntest du der Versuchung
wiederstehen??? 8)
wenn die temptation von dynaudio gemeint ist: nein :wink:

gruss phyton
Antworten