Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox580 - kann die nuLine3 mit Abl mithalten ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

nuBox580 - kann die nuLine3 mit Abl mithalten ?

Beitrag von toppa »

Hallo,
nach einigen Problemen bei der Aufstellung bin ich nun am überlegen, ob ich statt der nuBox580 die nuWave30/line3+Abl nehmen sollte. Ein guter, starker Bass ist mir sehr sehr wichtig und ich habe beim testen noch keine Box gehört, die mit guten Standboxen mithalten konnte - besonders beim Bass. Ich habe gehört, dass die nuWave30/Line3 beim Bass einer nuWave80 ohne Abl überlegen sein sollen. Aber wie ist das bei einer nuBox580? Ich denke, dass die grosse 580 der nuLine3 mit Abl überlegen sein wird, aber ich möchte sichergehen.

Gruss,
toppa
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

also wenn ich's mir aus den downloadbaren Datenblättern zusammenreime:

nuWave3 mit ABL: ..."Das ABL-Modul erweitert den Bass-Übertragungsbereich der nuWave3 bis 42 Hz hinunter (-3dB-Punkt)."...

nuBox580 - Frequenzgang: 42-20000 Hz (+- 3 dB)

Also könnte es sein, dass die nuWave3 mit ABL jenseits brachialer Lautstärken auch der nuBox580 gewachsen ist - aber im Vergleich hören konnte ich beide Varianten noch nicht.

Mit internetten Grüßen
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Hat den niemand mal beide Boxen gehört ? *nerv*
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

wie man sich leicht vorstellen kann, habe ich diese Boxen "schon öfter" im Direktvergleich gehört. - Meine Meinung könnte aber als "etwas subjektiv" beurteilt werden.

Wenn in einem "akustisch gutmütigen" Raum gehört wird, kann die nuWave 30 / nuWave 3 - Kombi mit ABL-3/30 bis zu den Leistungen, die man von einer Standbox mit ca. "87 dB Wirkungsgrad" im Zusammenspiel mit einem 2 x 60 oder 2 x 70 Watt-Verstärker gewohnt ist, von der "Klang-Fülle" paroli bieten.

Dazu braucht man aber einen Verstärker, der etwa doppelt so stark ist.

Die beeindruckenden "Dynamik-Effekte" einer 580 sind damit nicht möglich.

Bei ungünstiger Raumakustik ist außerdem die "Bassverteilung" der Standbox im Raum vorteilhaft. - Die kleine "bassunterstützte" Regalbox bringt nicht so gleichmäßig verteilte Bässe im Raum.

Die nuWave 3 hat aber gewisse Vorteile bei der Ortbarkeit einzelner Instrumente im Stereo-Panorama.

Etwas vereinfacht: für "Silvester-Party-Fans" die nuBox 580. - Für eher "normale" Lautstärken die kleinen Boxen mit ABL.

Gruß, G. Nubert
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Hallo Herr Nubert,
erstmal ein grossen Danke für ihre Einschätzung !

Das heisst dann wohl, dass man mit nuWave 80 / nuWave 8 und ABL beides hat, gute Dynamik-Effekte, eine gute Verteilung des Bass und eine gute Ortbarkeit der Instrumente, oder ?

Gruss,
toppa
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

erst heute (9. 1. 03) haben wir wieder einen ausführlichen Hörvergleich zwischen 580, nuWave 8 + ABL und nuWave 10 + ABL gemacht.

Mit der 580 sind noch höhere "Basspegel" möglich als mit der nuWave 10.
Aber auch die nuWave 8 / ABL-Kombi geht "heftig" zur Sache. - Außerdem geht diese Kombi auch noch etwas tiefer in den Basskeller, was heute aber (durch die Musikauswahl) nicht so deutlich hörbar war.

Mit ihren 2 Tieftönern hat sie die doppelte Nennbelastbarkeit und kann durch den höheren Wirkungsgrad im Bassbereich unterhalb etwa 80 Hz gegenüber der nuWave 3 fast die 4-fache akustische Leistung abstrahlen.

Wenn die nuWave 8 aber ohne ABL gehört wird, klingt sie weit weniger massiv als die 580. Die bessere Ortbarkeit einzelner Instrumente reichte dann bei einigen Musikstücken (vor allem bei Pop-Musik) nicht aus, um sich in der Beurteilung an der 580 "vorbei zu schieben".

Gruß, G. Nubert
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

G. Nubert hat geschrieben:...
Wenn die nuWave 8 aber ohne ABL gehört wird, klingt sie weit weniger massiv als die 580. Die bessere Ortbarkeit einzelner Instrumente reichte dann bei einigen Musikstücken (vor allem bei Pop-Musik) nicht aus, um sich in der Beurteilung an der 580 "vorbei zu schieben".
Gruß, G. Nubert
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Ortbarkeit ist bei der nuWave 8 schlechter als bei der 580er? Oder wie sollte man das aufnehmen?
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Wer lesen kann...

Beitrag von Markus »

Lies noch mal genau.... 8)

Markus.
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

8O So, mit großen Augen 3x gelesen.

Die bessere Ortbarkeit ist vorhanden, reicht aber nicht aus um "sich in der Beurteilung an der 580 "vorbei zu schieben". So habe ich das jetzt kapiert.
Im Bassbereich oder generell? Welche Beurteilung? Worauf bezogen? :?
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Deutschstunde

Beitrag von Markus »

Also ich hab's so verstanden, dass die Ortbarkeit bei der nuWave 8 besser als bei der nuBox 580 ist. Das Nubert-Team konnte jedoch trotzdem die nuWave 8 (ohne ABL) aufgrund des gesamten Klangeindrucks (vor allem im Bass) nicht besser als die nuBox 580 beurteilen. Alles klar? :roll:

Gruß,

Markus.

(Der in Deutsch früher immer eine 2 hatte)
Antworten