Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox580 - kann die nuLine3 mit Abl mithalten ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Und mit ABL ist die nuWave8 in allen belangen besser bzw. gleich gut ? Oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen ? Naja, ich muss mich wohl zwischen nuWave 8 mit ABL und 580 entscheiden - schade, dass ich am anderen Ende von Deutschland lebe und so nicht die Modelle probehören kann.

Gruss,
toppa

PS: Echt ein super Support hier :-) !
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo toppa,

es kommt ja auch darauf an, wie deine Hörgewohnheiten sind. Ich treib's mal auf die Spitze:

Hörst du Jazz und Klassik, sitzt dabei brav im Stereodreieck und freust dich, wenn du hörst, wie die Orchestermusiker sitzen? Dann wird dir die nuWave8 mit ABL einen klanglichen Vorteil bieten.

Hörst du Pop und Rock dass die Wände wackeln und rockst dabei durch die halbe Wohnung? Dann ist der Spaßfaktor mit der nuBox580 größer und preiswerter - da dir die bessere Ortbarkeit bei der nuWave außerhalb des Stereodreiecks nix mehr nützt.

Mit internetten Grüßen
toppa
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Dez 2002, 04:12

Beitrag von toppa »

Naja, ich höre gerne mal Jazz jeder Art - besonders aber modernen Jazz/acid Jazz wie: Jazzanova, St. Germain, Herbie Hancock usw. - mal 70 Jahre Rock und sehr viel elektronisches z.B. Air aber auch gern langsameren House und Downbeat - jedoch kein Techno/Trance !. Bass ist mir also schon sehr wichtig.

Aber wenn man bei der Wave8+ABL Kombi die bessere Ortbarkeit und die Bass-Power der 580 hat, wäre mir das den Aufpreis wahrscheinlich wert. Oder hat die 580 auch dann noch Vorteile bei der Basswiedergabe
(ausser dass sie nicht so tief runter geht)? Sonst würde ich mir zur 580 nämlich noch Surround's dazu kaufen - die müssen dann im anderen Fall halt noch länger warten. Musik höre ich jedoch Stereo. Dabei stellt sich mir noch eine andere Frage, um bessere Ortbarkeit zu haben - kommt es da auch auf den Verstärker an? Ich habe einen älteren DD/DTS Receiver von Yamaha. Das ABL würde ich nur bei Musik einsetzen, daher ist der Receiver also kein Problem.

Es mag sein, dass meine Fragen etwas blöd klingen, aber ich bin noch Neuling in diesem Bereich und möchte mich möglichst gut informieren :-).

Gruss,
toppa
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Vergleich

Beitrag von Markus »

Die 580 klingt vermutlich (habe sie noch nie gehört) "brachialer", die nuWave 8 eher "feingeistiger". Im Bassbereich kommst Du bei der nuBox mit weniger Verstärker-Power aus.

Gruß,

Markus.
Antworten