Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das ABL-Modul und seine Wirkung..

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
tom
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2002, 16:07
Wohnort: Duesseldorf

Das ABL-Modul und seine Wirkung..

Beitrag von tom »

Hallo!

1. Möglicherweise bin ich schon der 124. Besucher, der die Frage stellt, ob das ABL 80 Modul auch mit anderen Boxen harmoniert und ob es möglich ist, damit Eingangs/Ausgangsinkompatibilitäten zwischen Verstärker und D/A Wandler zu kompensieren.
In meinem Fall würde der Eingangswiderstand (47kohm) des Moduls "prima" für den Wandler sein, während sich der Verstärker über den niedrigen Ausgangswiderstand (470 ohm) freuen würde.
2. Persönlich finde ich die NuLine 80 sehr interessant. Leider finde ich zu dieser Box keine Rückansicht....interessieren würde mich, ob das Terminal auch Hohlbananas aufnimmt und ob die Box rundum furniert ist.
(Leider hat man ihr ein Metallgitter spendiert, ich persönlich würde einen Stoffbezug vorziehen, da dieser auch als Staubschutz dienen kann.)
Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen,
tom
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

obwohl die ABL-Module bei Verwendung mit den zugehörigen Boxen nicht nur den Tiefbass-Frequenzgang, sondern auch die Phasen- und Impuls-Verhältnisse bis zur maximal möglichen Qualität verbessern, können sie auch bei Boxen mancher anderer Hersteller sinnvoll sein, wenn drei Kriterien erfüllt werden:
1. Die Box muss einen "eher runden" Frequenzgang-Verlauf in der Nähe ihrer unteren Grenzfrequenz haben.
2. Sie muss so konstruiert sein, dass sie bei normalem Betrieb noch "Reserven im Membran-Hub" aufweist, ohne dass Verzerrungen deutlich werden.
3. Die untere Grenzfrequenz muss einigermaßen passen. - Wenn eine Box bei 100 Hz abzufallen beginnt und bei 30 Hz kaum noch Pegel bringt, ist der Einsatz der ABL-10 / 100 wohl nicht sinnvoll. - Hier könnte ein ABL-3 / 30 deutlich besser passen. Die Auswirkungen auf die Frequenzgänge der verschiedenen ABL-Module können ja aus unserer Web- Page "downgeloaded" werden.

Erfahrungsgemäß kann man mit einigen Boxen-Fabrikaten, wie z. B. B&W, IQ oder Thiel recht gute Ergebnisse erreichen. Mit Elac oder "Canton DC"-Boxen dagegen nicht.

Zur Rück-Ansicht der nuLine 80:
Natürlich ist die nuLine-Serie auch hinten mit der gleich hohen Qualität furniert.
In die unteren Buchsen-Paare der BiWiring-Anschlüsse passen auch sehr dicke Bananas, wenn man die Isolier-Hülsen (z.B. bei nuLine 100) abgenommen hat.
In die oberen Buchsen "Mid-High" passen nur Stecker mit "durchschnittlicher Dicke" (max 11 mm).
Laut "Niedervolt-Verordnung" sollte man aber ohnehin darauf verzichten, Lautsprecher mit Bananas anzuschließen, weil Kinder die Kabelenden eventuell in die Netz-Steckdose stecken könnten.

Gruß, G. Nubert
tom
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2002, 16:07
Wohnort: Duesseldorf

ABl....

Beitrag von tom »

Sehr geehrter Herr Nubert,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!
Das ist ein toller Service und auch wenn Sie davon leben ist das leider nicht für alle Hersteller selbstverständlich. :wink:

gruß,
tom
Antworten