Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD T752 eigentlich prima, aber...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

NAD T752 eigentlich prima, aber...

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich habe über's Wochenende einen Surroundreceiver testweise mit nach Hause genommen - den NAD T752.

Wer jetzt einen Blindvergleich mit meinem Stereo-Amp erwartet, den muss ich enttäuschen - das ist mir zu mühsam.
Außerdem bin ich selber enttäuscht:

Der Receiver macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Ich bin auch mit dem Klang absolut zufrieden, sowohl im Stereobetrieb (wo ich ohne Direktvergleich keine Nachteile ggü. dem C350 erkennen kann, im Gegenteil, der Receiver wirkt sogar noch etwas kräftiger) als auch im Surroundbetrieb.
Die Einstellungsmöglichkeiten erscheinen mir (auf den ersten Blick als Neuling auf diesem Gebiet) ausreichend.
Den analogen Surroundmodi für Musik kann ich nichts abgewinnen, es ist eine "Verschlimmbesserung". EARS hält in meinen Ohren nicht, was es verspricht, NEO.6 im Musikmodus geht so.

Aber nach etwa einer halben Stunde kam der Schock: Mit einem Mal fing der Receiver zu heulen an! Zwar tourte der Lüfter dann wieder etwas ab, aber es bleibt ein dauerndes Störgeräusch, schlimmer als bei meinem (mühsam beruhigtem) PC, eine Mischung aus Blasen und Schnurren des Lüfters. Unmöglich! Das Gerät ist in diesem Zustand praktisch unverkäuflich. Selbst bei laut gehörten Filmen hört man das Geräusch in jeder ruhigeren Situation, bei Musik ist es überaus lästig. Allenfalls jemand, der sowieso schon vom Projektor "angeblasen" wird, könnte diesen Zustand tolerieren.

Ich werde am Montag beim Händler erfragen, ob NAD neben dem Firmware-Update (das Gerät hier hat Version 1.06 und damit gibts tatsächlich einige Zicken) eine Lösung für den Lüfter hat.
Allerdings vermute ich, dass es sich um einen echten Konstruktionsfehler handelt, da der Kühltunnel ohne Lüfter praktisch so gut wie gar nicht kühlt. Daher habe ich Zweifel, dass hier irgendein leiserer Lüfter das Problem so weit entschärft, dass es nicht mehr stört.

Tja, wieder mal Geld gespart. Vermutlich werde ich lieber noch etwas warten - es sind ja auch Nachfolger angekündigt: T7x3. Vielleicht hat NAD dann das Problem im Griff, den klanglich gefällt mir der Receiver wirklich außerordentlich.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Danke für den Bericht.

Das ist wirklich erschreckend. In der Audio stand auch etwas vom "vernehmlich föhnenden Kühltunnel". Eingentlich gebe ich ja nicht viel auf diese Zeitschriften, aber Du bestätigst die Aussage ja mehr als deutlich.
Den analogen Surroundmodi für Musik kann ich nichts abgewinnen, es ist eine "Verschlimmbesserung". EARS hält in meinen Ohren nicht, was es verspricht, NEO.6 im Musikmodus geht so.
Das kann ich gut nachvollziehen, mir gefällt z.B. PL2 im Zusammenhang mit Musik auch überhaupt nicht. EARS habe ich mangels Gerät nicht hören können, aber vermutlich wird es auch nicht viel besser sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Ergänzung zum Lüfterproblem: Auch gut eine Stunde im Leerlauf (ohne Signal) lässt den Lüfter nicht wieder verstummen.
Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Das wird ja immer SCHLIMMER !!!! Da kann man das Gerät ja glatt als Fehlkonstruktion bezeichnen. Ich mag ja an NAD auch die Tatsache, dass die Geräte zierlich wirken, aber hier hat man das Gehäuse wohl zu klein gewählt. :(
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi Blap,

das ist richtig tragisch, denn bis zum Aufheulen dieses Quirls dachte ich, dass ich das passende Gerät (Klang, Einstellungen, Aussehen, Preis) für mich gefunden hätte.

Ich werde auf jeden Fall beim Verkäufer nachhaken, denn vielleicht gibts ja für den Lüfter auch ein "Update".

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Verursacht der "Ventilator" diese Geräusche selbst, oder sind es Geräusche welche durch die Luftbewegung im Gerät enstehen ? Oder noch schlimmer : Eine Kombination aus beidem ? 8O

Ich bin bei Lüftern in solchen Geräten sowieso skeptisch. Man kennt es ja vom PC, nach einiger Zeit werden die Teile lauter. Dann einfach den Staub etwas entfernt und gut ist, aber wer will schon alle paar Monate seinen Receiver "entkabeln" und aufschrauben ? :(
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,

der Lüfter zeigt das typische Kugellagerschnarren.
Die Blasgeräusche sind erträglich, aber es ist neben dem Schnarren schlecht abzuschätzen, ob man dieses leise "Fauchen" im praktischen Betrieb ertragen könnte.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ob vielleicht der 742 ohne "Gebläse" auskommt ? Da er ja eine Ecke weniger Leistung hat, ist dies vielleicht nicht nötig ? Der 742 ergänzt um eine C270 wäre sicherlich eine gute Alternative. (Sofern er nicht "lärmt")
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi Blap,

meines Wissens kommt der T742 wirklich ohne Gebläse aus. Wir könnten vielleicht Thias nach einem Erfahrungsbericht fragen, ich glaube, der hat so ein Teil.
Allerdings: samt C270 wird das doch 'n ziemlich teures Gespann. Reizvoller fände ich da, einen entsprechenden Anschluss nachzurüsten, aber bei 2 Jahren Garantie überlegt man sich das auch dreimal. Außerdem ist das Setup des T742 noch ein Stück magerer gestrickt.

Wenn der Händler keine Lösung findet, um den T752 angemessen ruhig zu stellen, dann stell ich meinen Umrüstwunsch eben noch ein wenig zurück. Die neuen Modelle sollen deutlich besser ausgestattet sein. Und da die Auftrennung von Vor- und Endstufe eigentlich immer zu den Spezialitäten von NAD gehört hat, könnte es durchaus sein, dass dieses Feature beim Nachfolger des T742 Einzug hält (es geistern da so ein paar Indiskretionen im Netz umher).

http://www.hometoys.com/show_news.php4? ... d=10150076

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Der 742 ist für ca. 600€ zu bekommen, die C270 für ca. 560€. Das macht 1160€. Der "grosse" 762 kostet ca. 1250-1300€, mit dem 742+270 hat man mehr Leistung für die Front-LS.

Die Vorstufenabteilung wird vermutlich bei allen drei Receivern identisch sein.
Außerdem ist das Setup des T742 noch ein Stück magerer gestrickt.
Was vermisst Du beim 742 ?

Edit :

Wenn ich mir die Aussttatung ansehe hat der 742 alles an Bord. Er ist zwar "nur" ein 5.1 Gerät, aber wenn man sowieso kein 6.1/7.1 plant, reicht dies vollkommen aus. DD, PL2, DTS und sogar 5 Kanal Stereo sind vorhanden. Vorstufenausgänge sind vorhanden, ein 5.1 Eingang ebenfalls. Was fehlt ist die Auftrennbarkeit der Vor-/Endstufen, aber wenn man sowieso eine 270 einsetzt ist das egal.

Neue Geräte üben natürlich immer einen grossen Reiz aus, aber meist sind auch noch Bugs vorhanden. Der 762 soll auch erst nach einem Update "geniessbar" geworden sein.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten