Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD T752 eigentlich prima, aber...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Eine "Monster-Anlage" mit Receiver und Endstufe will ich mir nicht hinstellen.
Kann ich zwar einseits gut nachvollziehen, aber andererseits : Ein T742+C270 ist doch nicht soooo monströs. :)

Du besitzt ja noch andere NAD Komponenten. Ich lese in div. Foren immer wieder von brummenden Netzteilen, lauten Laufwerken etc.

Wie sind Deine Erfahrungen ?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hi Blap,

in einem anderen Forum bin ich auch mal auf das Thema "Brummen bei NAD-Geräten" angesprochen worden. In meiner ersten Antwort habe ich dort geschrieben, dass mein C370 überhaupt nicht brummt. Draufhin meinte der Frager, ob ich denn mein Ohr auch schon mal direkt aufs Gehäuse gelegt habe. Nachdem ich das dann mal gemacht habe, stellte ich auch ein leichtes Brummen fest, allerdings nur bei völliger Ruhe im Raum.

Da ich nun aber selten in dieser Haltung Musik höre, stört mich dieses Geräusch nicht wirklich. Es mag sein, dass es da andere Meinungen gibt.

Gruß,

Markus.
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

muhahahahrrrrrrrr... obwohl, in der guten alten "Ghettoblaster-stellung" koennte man schon mal den NAD auffe schulter packen und seine kreise durch das wohnzimmer drehen (soweit das kabel reicht)... und dann tut das brummen schon stoeren! 8)
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

In meiner ersten Antwort habe ich dort geschrieben, dass mein C370 überhaupt nicht brummt. Draufhin meinte der Frager, ob ich denn mein Ohr auch schon mal direkt aufs Gehäuse gelegt habe.
LOL !!!! Vielleicht hättest Du noch das Gehäuse abschrauben sollen, und den Kopf ins Gerät stecken...
;)


Alles klar, danke für die Antwort. :) (Ich meinte mit "Brummen" natürlich Geräusche die man unter "normalen" Bedingungen hören kann) ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Freddy hat geschrieben:muhahahahrrrrrrrr... obwohl, in der guten alten "Ghettoblaster-stellung" koennte man schon mal den NAD auffe schulter packen und seine kreise durch das wohnzimmer drehen (soweit das kabel reicht)... und dann tut das brummen schon stoeren! 8)
Hi Freddy,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin aber zum Schluss gekommen, dass die Ghettoblaster-Kiddies, ihren Schatz selten bei absoluter Ruhe spazieren tragen. :roll: Und dann sollte das Brummen nicht mehr hörbar sein (bei der Lautstärke, die hier eher üblich sind, dann wohl schon eher ein Pfeifen... 8O ).

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

heute hab ich den kränkelnden T752 zum Händler zurückgeschleppt. Der hat sich das Malheur auch noch mal angehört. Dabei haben wir gemerkt, dass das Störgeräusch vom Display abhängig ist. Vermutlich ist beim Firmwareupdate (Chipwechsel) irgendwas vorne nicht wieder richtig angeschlossen worden - eine Schirmung fehlt oder die Ansteuerung des Displays hängt nicht mehr an der richtigen Masse.

So gegen Weihnachten werde ich euch berichten, was das gute Stück nach dem nächsten Reparaturversuch macht.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

So gegen Weihnachten werde ich euch berichten, was das gute Stück nach dem nächsten Reparaturversuch macht.
Darauf bin ich sehr gespannt. Kaufen würde ich dieses Exemplar allerdings nicht mehr. (Jedenfalls nicht beim Wissen um die Vorgeschichte)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,

hab ich auch überlegt, aber es kann doch nur besser werden.
Günstige Versandangebote bei NAD hat z.B. auch Katronics in Dresden, aber die haben noch auf keine technische Anfrage geantwortet. Wenn ich bei denen kaufen würde, bekäme ich vermutlich ebenfalls kommentarlos einen Receiver mit fehlerhafter Firmware aus zweifelhafter Quelle.

Mit internetten Grüßen
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yep, sehe ich auch so.. der reparierte muss nicht unbedingt schlechter sein. :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Freddy hat geschrieben:yep, sehe ich auch so.. der reparierte muss nicht unbedingt schlechter sein. :wink:
meinst du das nun ernst oder nicht?

Ich meinte es durchaus ernst. Statistisch gesehen gehen Geräte gleich am Anfang ihrer gewöhnlichen Lebensdauer kaputt oder eher am Ende. Wenn der Receiver nach zwei Reparaturen und den damit erforderlichen Versandrunden immer noch (wieder) geht, was soll dann noch kaputt gehen?

Mit internetten Grüßen
Antworten