Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

So denkt "man" über das nuForum

Hier dreht es sich um (fast) alles...
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

So denkt "man" über das nuForum

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hallo zusammen,
auf folgende Äußerungen bin ich im Hifi-Forum gestoßen. Sind natürlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Wer es genau wissen will, kann hier den ganzen Thread lesen.
Kurz zusammengefasst, geht es darum, dass man den "Starkult" um Herrn Nubert sowie die (angeblich hier stattfindende) Glorifizierung seiner Lautsprecher merkwürdig findet.
Es wurde nicht explizit geschrieben, aber es scheint wohl auch der Verdacht zu bestehen, dass die Meinungen, die hier und im Gästebuch zu lesen sind, durch Nubert "geschönt", also etwa kritische Stimmen gelöscht werden.
Leider finde ich das Nubert Forum viel zu einseitig, kaum Kritik nur Lob das kommt schon verdächtig vor.

Vor allem beim intensiven Studieren des Gästebuches wird der Verdacht bei mir immer größer......
zum Nubertforum und Gästebuch: sehe ich auch so, dass die Leute dort z.T. etwas verstrahlt sind und mir einige Dinge etwas seltsam vorkommen. Herr Nubert und seine LS sind ja dort heilig -wehe man kritisiert ....
Sicherlich baut Nubert keine schlechten LS aber er weiß auch ebensogut wie man Geld verdient!
Zum Thema Nubert sehe ich das auch so. Das versuch aber mal den Nubert_Jüngern beizubringen, besonders lustig wird es wenn du das in ihrem Forum tust.
Dass die Sachen hier und im Gästebuch von Nubert nicht zensiert werden, wissen wir ja alle.
Aber die Frage, ob hier nicht über weite Strecken zu einseitig Nubert-Produkte in den Himmel gelobt werden, können wir uns imho durchaus mal stellen.

Natürlich sind wir fast alle Kunden, und offenbar ja auch zufrieden mit unseren Nubis. Das sollte uns aber nicht daran hindern, die ganze Sache realistisch zu betrachten. Und realistisch betrachtet, bekommt man bei Nubert sehr gute Lautsprecher für vergleichsweise kleines Geld. Aber das ist eben nicht nur bei Nubert so, und es ist auch nicht so, als könnte man für bedeutend mehr Geld nicht auch bessere Lautsprecher finden. Wenngleich viele teurere Lautsprecher den günstigeren Nubis nicht das Wasser reichen können und es sicher auch mit großem Geldbeutel nicht einfach ist, einen der nuWave 125 deutlich überlegenen Lautsprecher zu finden.
Der oft zitierte Spruch von den anderen Müttern mit den schönen Töchtern passt eben auch auf Lautsprecher und auf Nubert. Das sollte hier nicht zu kurz kommen; eben weil die Glaubwürdigkeit dieses Forums auch mit einer gewissen Neutralität und Objektivität steht und fällt.

Ich jedenfalls betrachte dieses Forum nicht als ein Fan-Forum, sondern als Plattform, die sich sehr informativ mit den Themen Hifi, Stereo und Heimkino befasst. Und das eben zum Großteil auf der Grundlage von Nubert-Produkten. Nicht Ziel der ganzen Sache sollte es dagegen sein, den virtuellen Kniefall vor Herrn Nubert oder seinen Lautsprechern zu zelebrieren.

Bei vielen Teilnehmern renne ich offene Türen ein; es ist nämlich nicht so, als würde die besagte Objektivität hier komplett fehlen, was ja beispielsweise im Thread "Kritik? Was gefällt euch an Nubert-Boxen nicht?" deutlich wird. Aber man liest doch recht oft eine Art Beweihräucherung von Nubert-Produkten, die mich in der Tat an einen Starkult erinnern. Ich will bestimmt niemandem seine Begeisterung über seine Lautsprecher nehmen. Es geht nur darum, dass solche Eindrücke wie der in besagtem Thread im Hifi-Forum nicht völlig ohne Grund entstehen. Wenn es uns gelingt, solche Eindrücke zu vermeiden, sinkt die Skepsis gegenüber unserem Forum. Letztlich kann davon auch die NSF nur profitieren, worum es mir allerdings in diesem Fall nicht geht. ;-)

Also: Lassen wir einfach mal die Kirche im Dorf! Auch das gehört zur Qualität eines Forums. Und wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, liegt ja allen hier recht viel an einer hohen Qualität.

Übrigens spreche ich niemanden direkt an und habe auch wirklich niemanden konkret im Hinterkopf. Die Antwort auf das obligatorische "Meinst Du etwa mich?" lautet also definitiv "Nein". :-)

Gruß,
Philipp
Zuletzt geändert von eric_the_swimmer am Mi 26. Nov 2003, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo miteinander,

bin ja noch nicht so lange im Forum, kann aber mit Sicherheit sagen, dass bisher noch keiner meiner Beiträge in irgendeiner Weise "editiert" wurde.
Das gilt sicher auch für die Beiträge anderer Teilnehmer, so lange man sich an die Grundregeln des Forums hält. Das sind aber ganz normale Umgangsformen die leicht einzuhalten sind und mit Zensur nichts zu tun haben.

Abweichende Meinungen, die ich gern vertrete, werden im Forum bisher immer sachlich und anregend diskutiert und aufgegriffen. Bisher niemals unsachlich oder beleidigend, immer "voll in Ordnung".

Macht richtig Spaß hier! Und man lernt gelegentlich hinzu :wink: .

Dabei bin ich schon ein Querkopf:
*Bin Anhänger von Rundstrahlern, passt überhaupt nicht zu den heutigen Nubert-Serien, muss nerven...
*Bin auch noch so frech, eine meiner Standpyramiden als Provokator-Aviator neben meine Beiträge zu setzen
*Der Gipfel: Meine Standpyramiden sind nur Nachbauten der legendären Nubert-Teile!
*Habe mir zwar einen AW-1000 Sub gekauft (er ist nun mal gut), ihn aber gleich zusammen mit der Plagiatus-Pyramide fotografiert und das Foto Hn. Bühler geschickt, nach dem Motto: geht doch gut zusammen, gell? Reaktion: Kriege eine freundliche mail, in der gesagt wurde dass er die Pyramide erst auf den zweiten Blick als Nachbau erkannt habe, dickes Lob ob des gelungenen Selbstbaus eingeheimst!...
*Bin dann ins Ladengeschäft nach Aalen gefahren, habe die nuWave 125 gehört, diese mit einer üblen Test-CD malträtiert um dann doch keine zu kaufen, weil sie mir optisch gar nicht zusagt...

... und weil das so ist, fühle ich mich sowohl in den Ladengeschäften und hier im Forum wohl und nicht nur deshalb, weil man hier freundlich miteinander umgeht oder in den Ladengeschäften das Personal fachkundig und die Toiletten pieksauber sind...

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Ich kann mich auch noch nicht über editierte Beiträge beklagen, außer bei einem Beitrag, wo ich mir einbilde dass ein paar Kommas hinzu gekommen sind. 8O :wink:

Und hallo ihr da draußen. Bild
Ich hab wirklich nix gegen Canton und die anderen, aber irgendwie fühl ich mich bei Nubert besser aufgehoben 8)

Gruss Agent K
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Da gibt es eine (nicht mehr ganz so) kleine Boxenschmiede in Süddeutschland, die baut für recht wenig Geld sehr gute Boxen. Man pflegt einen freundlichen, bodenständigen Kontakt zu seiner Kundschaft, sowohl per kostenloser Hotline, als auch über ein Internet-Forum. Der Löwenanteil der Kunden ist mit den Nubert Produkten sehr zufrieden, und tut diese Begeisterung auch gerne kund...

Da muss doch was faul sein ? Es kann doch nicht angehen, dass fast alle Käufer ihre Nubert Boxen loben ? Da müssen doch Einträge gefälscht werden ?

So ist das wohl in unserem schönen Land. Überall wird gemeckert von wegen "Servicewüste", aber wenn es eine Firma endlich mal anders "anpackt", und seine Kunden wirklich zufriedenstellt, nicht nur gute Produkte sondern auch guten Service bietet, was passiert dann.... ??? Es wird auch wieder gemeckert.

Ich hatte schon etliche, verschiedene Lautsprecher. Aber noch nie war ich so zufrieden wie jetzt. Warum soll ich mich also beschweren, und vor allem : Worüber ??? Darüber, dass die Boxen so gut sind, dass ich am liebsten den ganzen Tag Musik hören will ??? Oder vielleicht darüber, dass sich auch die Chefs (Nubert, Spiegler) und andere Mitarbeiter der Firma Nubert, nicht zu schade sind mit ihren Kunden, einen offenen und freundlichen Umgang zu führen ??? Man merkt einfach, dass da Leute am Werk sind, die zu ihren Produkten stehen, und sich diese hart erarbeitet haben.

Natürlich bauen auch einige andere Firmen gute Boxen, natürlich pflegen auch andere Firmen Kontakt zu ihren Kunden, natürlich bieten auch andere guten Service. Aber all dies in geballter Form zu finden, ist mir bisher nicht woanders gelungen.

Zum Forum : Wo sind wir denn hier ??? *grübel* Ach ja... Im nuForum. Wundert es jemanden, dass sich hier etliche "nuFans" aufhalten ??? Von kritiklosem "Fressen" aller Produkte, kann aber kaum die Rede sein. Ich denke da z.B. an den Thread, wo es um mögliche Verbesserungen an den Produkten geht.

Ich finde es schade wenn versucht wird eine Firma, die sich meiner Meinung absolut verdient einen soliden Ruf erarbeitet hat, zu diffamieren und/oder klein zu reden. An die Konkurrenz : Macht es doch einfach besser !!! Aber meckert nicht über die Guten.

P.S.

Dieser Beitrag ist nicht gesponsort, und wenn ich Anlass zur Kritik an den Produkten, oder dem Service der Firma Nubert finde werde ich dies verkünden. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Blap hat geschrieben: Zum Forum : Wo sind wir denn hier ??? *grübel* Ach ja... Im nuForum. Wundert es jemanden, dass sich hier etliche "nuFans" aufhalten ??? Von kritiklosem "Fressen" aller Produkte, kann aber kaum die Rede sein. Ich denke da z.B. an den Thread, wo es um mögliche Verbesserungen an den Produkten geht.
Ja, den Thread hatte ich ja auch angesprochen, wobei es natürlich nicht der einzige ist, der davon zeugt, dass hier nicht kategorisch alles von Nubert in den Himmel gelobt wird. Und dass wir als nuKunden ( - kann ich bitte das copyright dafür haben? ;-) - ) die LS eher loben als verreissen, liegt in der Natur der Sache. Deswegen fand ich die Kritik in besagtem Thread auch nicht sonderlich durchdacht. Dennoch haben wir es in der Hand, die Gefahr, dass so ein Eindruck entsteht, zu minimieren.

Und ganz von der Hand weisen lässt es sich nicht, dass ab und an auch mal ein Beitrag auftaucht, der einem Hilfesuchenden einfach mal rät "Nimm die Nubis, Canton (o.ä.) taugt nix". Das hilft wirklich niemandem und nährt solche Vermutungen wie die obige. Allerdings sind derartige Beiträge wirklich eine krasse Ausnahme.

Der Vorwurf der Zensur ist natürlich so lächerlich, dass man sich gar nicht weiter darüber unterhalten muss.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Na zum Thema Zensur kann ich nur sagen, dass ich mich an einen sehr kritischen Gästebucheintrag eines Orbid Sound Fans erinnern kann. Dieser wurde lediglich ins Forum verschoben und dort zur Diskussion gestellt. Im Gästebuch findet sich sogar ein Hinweis darauf, dass der Beitrag verschoben wurde.
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

genau auf diesen Beitrag @HeckMc kann ich micht jetzt auch beziehen wenn ich sage, dass man auch als zufriedener Nubert Kunde nicht das Recht hat, die Sachen anderer Hersteller "rein vom Prinzip her" runterzuputzen, wie es da ja teilweise gemacht wird. Aber auch sonst herrscht manchmal der Grundtenor vor, "Nubert ist natürlich besser". So einfach mache ich es mir nicht, ich finde das ist eine zu einfache Sicht der Dinge, wie sie eigentlich eher bei Fussballspielen angebracht ist.

Das war jetzt allerdings übertrieben dargestellt. Nein, ihr seid eigentlich ein recht tolerantes und fair bewertendes Forenpublikum, welches nicht nur in Schwarz/Weiss Kategorien (Nubert toll, Rest so lala) denkt. Und wenn doch mal, gibts irgendwann im Thread Contra. Ist auch gut so ;)


ps.: Ich mag gute Fussballspiele!
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Wer ist eigentlich der "man" aus dem Titel diese Threads? Ich habe beim angegebenen Link mal nachgelesen und habe die Meinungen einzelner Boardteilnehmer gefunden, die sich etwas abfällig darüber äußerten, dass sowohl im hiesigen Forum als auch im Gästebuch nur positive Meinungen vorherrschten und dass auch die Nubert-Produkte ihre Schwächen hätten (wobei nicht klar wird, ob sie selbst wirklich schon mal diese Produkte gehört haben).

In diesem Zusammenhang muss man natürlich angesichts der von Online-Versendern und deren Praktiken dominierten Elektronik-Sparte feststellen, dass das sehr kundenfreundliche Verhalten der NSF deutlich aus dem Rahmen fällt und schon bei dem einen oder anderen den Gedanken provoziert "Da kann doch was nicht stimmen...". All meine Bekannten, die in diese Richtung dachten, wurden jedoch meist durch einen Besuch bei Nubert eines Besseren belehrt.

Es muss natürlich, weil hier nun mal das HiFi-Forum genannt wurde, auch dessen Selbstverständnis, welches in den Nutzungsbedingungen Ausdruck findet, beachtet werden. So wie dieses Forum hier auch, so herrscht auch dort der Grundsatz der freien Meinungsäußerung, lediglich eingeschränkt durch strafrechtlich relevante Äußerungen. Von daher sollte "man" hier auch sehen, dass Postings wie die von Philipp erwähnten, ausschließlich Ausdruck der Meinung einzelner sind.

Gruß,

Markus.
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Als Besucher beider Foren dazu folgendes:

in beiden Foren gibt es keine Zensur, bzw. wurde ich noch nie zensiert.

In einem Firmenforum tummeln sich naturgemäß hauptsächlich die Kunden. Kunden eines guten Herstellers sind normalerweise im Großen und Ganzen zufrieden. Kritik an Einzelpunkten bleibt davon unberührt. Boxen anderer Hersteller werden nicht immer in Grund und Boden verdammt, Canton und Heco z.B. sind durchaus als „gleichwertig“ anerkannt.

Auch als Nichtkunde von Nubert (bis auf meine kleinen 300er Nuboxen) finde ich das Forum interessant. Genauso wie OL-DIE höre ich mit völlig anderen Lautsprechern, was noch keinen, weder andere Forumsteilnehmer noch die NSF gestört hat. (Ich bekam genauso einen silbernen Nubi wie die anderen).

Oliver
Carpe Diem!
Revilo
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Okt 2003, 09:21
Wohnort: Hessen: Nähe MR u. GI

Beitrag von Revilo »

"eric_the_swimmer" zitiert:
Leider finde ich das Nubert Forum viel zu einseitig, kaum Kritik nur Lob das kommt schon verdächtig vor.

Vor allem beim intensiven Studieren des Gästebuches wird der Verdacht bei mir immer größer......
Als kleine Randbemerkung:

Davon ausgehend das die Zahl stimmt und nicht verfälscht ist.
Das Forum zählt heute den 27.11.2003 knapp über 1500(1640) Mitglieder. Jeder von denen/uns kann hier seine Meinung kundtun.
Überlegung: Wären nur 5% negativ eingestellt sind das 75(82) Leute. Diese würden merken das ihre "Negativ-Kommentare" gelöscht werden. Das wiederum würde wohl die meisten anstacheln, ihre Meinung + Verärgerung über das Löschen, erneut niederzuschreiben. Die Lawine an erneuter/wiederholter Kritik, die sich dadurch lostreten würde, ist wohl kaum zu bändigen. Damit dieses Forum dann frei von Negativ-Kritik bleibt müßte die Nubertfaktory jemanden einstellen der zu jeder Tages und Nachtzeit aufpasst und löscht.

Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich :!:

Ich gebe gerne zu, daß ich ebenfalls ein kritischer und nicht leichtgläubiger Mensch bin. Vor meinen ersten Boxenkauf, habe ich sehr viel im Forum und im Gästebuch gelesen. Meiner Natur entsprechend, auch Negativ Meinungen gesucht. Wenn überhaupt etwas negatives drinstand waren es Kleinigkeiten. Letztendlich waren es die große Menge und die für mein Verständnis, Unmöglichkeit, das das meiste von der Nubertfaktor selbst geschrieben bzw. geschönt wird.

Natürlich verdient Herr Nubert Geld mit seinen Boxen. Das hoffe und wünsche ich mir sehr. Nur so kann er schließlich seine Entwicklungen weiter voran treiben.
Es gibt halt immer noch viele "ehrliche" Menschen. Manchmal hat man das Glück, das einer davon sich im Boxen entwickeln und verkaufen gut auskennt. Bei den oben aufgezählten Kritiken denke ich mir meistens, die Leute schließen von sich auf andere. Zum Abschluß: Was hier als Lobhudelei abgetan wird, ist für mich lediglich eine Festellung des "Ist-Zustandes"


[Edit] Änderung der Zahlen, da 2 Tage später, die Datenbank bereinigt wurde und somit sich die Zahl der Mitglieder nach unten korrigiert hat.
Zuletzt geändert von Revilo am So 30. Nov 2003, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
Antworten