Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von tf11972 »

Ich oute mich gleich einmal als Dire-Straits-Fan 8)

Vom obigen Album besitze ich mittlerweile drei Exemplare: Als erste hatte ich mir die Remastered-Edition von 1996 gekauft, in dem irrigen Glauben, die müsste einfach besser klingen als die Erstausgabe. Später kam dann die SACD auf den Markt, die ich natürlich auch haben musste. Erst dann kam das Thema "Loudness-War" immer mehr in den Fokus der HiFi-Fans und die Erkenntnis, dass jede Neuveröffentlichung nur mit einer gehörigen Portion Dynamikkompression erkauft war. In Folge dessen suchte ich nach der Erstveröffentlichung und da diese nur zu horrenden Preisen zu bekommen war, half mir in diesem Fall mein Schwager aus. So war ich scheinbar glücklich...
Angestachelt durch eine positive Rezension in einem Magazin habe ich diese Woche 35,- Euro investiert, weil dort eine SACD bewertet wurde, die erstens besser klingen als das Original und zweitens kaum dynamikkomprimiert sein soll (siehe den ersten Eintrag hier).

Heute traf das gute Stück ein und ich war gleich etwas enttäuscht, weil die SACD nur im Pappkarton verpackt ist, für den Preis hätte ich mir mehr erwartet. Der nächste Schritt war das Rippen des CD-Layers auf Festplatte, weil ich auch die CDs als FLAC codiert vergleichen wollte.

Zunächst hörte ich die SACD komplett durch und staunte über das räumliche Klangbild und die gute Sprachverständlichkeit. Auf meine Autosuggestion wollte ich mich allerdings nicht verlassen und so verglich ich im Anschluss zunächst die FLACS. Große Unterschiede außer in der Lautstärke konnte ich hier nicht feststellen. Rein subjektiv dürften etwa 1,5 dB Lautstärkeunterschied zwischen den Scheiben bestehen.
Im Anschluss legte ich die SACD in meinen Denon-Player und die Original-CD von 1985 in den Cambridge. Beim Umschalten klang die SACD viel fülliger, aber auch dumpfer als die CD. Hörte man die SACD weiter, stellte sich jedoch ein sehr angenehmes Klangbild ein, worauf beim Umschalten zur CD diese richtiggehend harsch und spitz klang. Die Trompete in "Your Latest Trick" zum Beispiel tönte mehr nach Gartenschlauch. Hörte ich weiter, so merkte ich auch hier wieder Lautstärkeunterschiede, die den Unterschied relativierten. Trotzdem bietet die SACD ein besseres Klangbild, auch wenn die Bässe manchmal etwas übertrieben erscheinen. Um Einflüsse der Player auszuschließen, tauschte ich die CDs aus, aber hier ergab sich dasselbe Bild: Die CD sehr hell und eher lästig, die SACD dunkler, aber weicher.

Künftig werde ich "Brothers in Arms" aber nur noch von diesem Medium hören.

Wohlgemerkt sind dies meine persönlichen Eindrücke. Wenn jemand auch die MFSL-SACD besitzt, wäre ich über dessen Hörtest gespannt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von Lars_S. »

Hallo Thomas,

auch ich besitze alle 3 Versionen des Albums. Die Remastered hatte bei mir damals große Ernüchterung hervorgerufen im Vergleich zur Original CD. Nach ausgiebigem Hören der MFSL SACD bin auch ich zum Schluss gekommen, dass diese für mich am besten klingt. Ich finde, dass bei der MFSL die Details besser zu hören sind. Den Eindruck der Stimmen hatte ich zunächst auch (dumpf) aber ich glaube man hatte sich über die Zeit an den Klang der Original CD gewöhnt. Fakt ist, je öfter man die MFSL hört umso besser klingt sie, zumindest waren das meine subjektiven Höreindrücke. Ich habe zwar nicht das Glück die MFSL auf der NV14 hören zu können aber auch auf meinen 284er klingt die Aufnahme grandios, absoluter Kauftipp von meiner Seite.

Gruß,
Lars
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Matthias1967
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 08:10
Wohnort: Brühl - Baden

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von Matthias1967 »

Habe vor ca. 30 Jahren das Original gekauft und habe es auch noch. Ich hatte es beim Probehören bei nubert in Schwäbisch Gmünd dabei. Da wurden Töne zutage gefördert, die ich bisher nicht gehört hatte...

Mittlerweile kann ich diese Töne auch zu Hause genießen :)
PC: 2x nuPro A-20 über USB
Wohnzimmer: nuVero14 | ATM14 | C 375BEE Digital | KR-2 Silver 7,5m | Aspire V5-131-10074G50akk mit Win7 Ultimate
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von palefin »

ich hab die noch als Kassette... 8O und nat mittlerweile per Pc-Überspielung auf Cd.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von NiedrigerIQ »

Na Sakra...muss ich jetzt wirklich meine Kiste oeffnen und nachschauen was ich da mal gerippt habe?

Sauerei, die verschiedenen Versionen, falls die wirklich....unterschiedlich...Sauerei...und auf CD...

Dachte eigentlich das Platzieren der Lautsprecher im Raum....plus die heute installierten Absorber (noch nicht genehmigt) an der Decke :D ....

Hoere grad 'Ride Across The River'....klingt trotz Erkaeltung ok....aber......Sauerei!!!....falls...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Benutzeravatar
chevalcaplumba
Star
Star
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Sep 2011, 09:49
Wohnort: Backnang

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich habe sie auf Vinyl und CD, jeweils aus dem Jahr 1985 und die remasterd Version. Klanglich gefällt mir die Vinyl am besten.

Schönes Wochenende
chevalcaplumba
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
JRogg
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 12:37

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von JRogg »

Hab seit gestern die hier

http://www.amazon.de/Complete-Studio-19 ... re+straits

Mal gespannt wie die klingen und welche Auflösung der enthaltene Download hat....
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von beauregard »

Hi,

eines vorweg: Was heißt MFSL?

Ich habe meine CD gerade mal rausgekramt. Ich habe die 1986 gekauft. Sollte also eine "gute" sein.
Jaja, die "gute alte Zeit" :-)

Mangels Vergleichsmöglichkeit hatte ich bisher nichts daran auszusetzen.
Aber ist das tatsächlich so, dass neurere Presungen qualitativ schlechter sind? Bei Schallplatten kann ich das verstehen, da wurden oft aus alten Matrizen noch "Special Editions" usw. rausgepresst. Aber bei Cds sollte das doch keine Rolle spielen, oder doch?

Oder werden die Sachen mit neurerer Technik schlechter Re-Mastered? Und wenn ja, warum sollte man das tun?
Sich Aufwand für ein schlechteres Ergebnis machen? Nur, um die Billigabspieler der Nation zu bedienen?
Die gab es vor 25 Jahren doch auch schon.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von palefin »

ich wusste es auch nicht. Googel mal nach mfsl... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: Dire Straits - Brothers in Arms MFSL

Beitrag von raupi »

beauregard hat geschrieben:Oder werden die Sachen mit neurerer Technik schlechter Re-Mastered? Und wenn ja, warum sollte man das tun?
Sich Aufwand für ein schlechteres Ergebnis machen? Nur, um die Billigabspieler der Nation zu bedienen?
Die gab es vor 25 Jahren doch auch schon.
Deswegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Antworten