Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kann man verstärkerklang messen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

kann man verstärkerklang messen?

Beitrag von derSimon »

das thema sagt eigentlich schon alles. war heut bei saturn und konnte tatsächlich einen klanglichen unterschied zw. marantz- und yamahaverstärker heraushören (7200 und 596). da beide wohl einen sehr linearen freqenzgang haben, wollt ich mal wissen, ob man den unterschied sonst wie messen kann. oder ist das bisher ein ungeklärtes rätsel?

gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Simon,

ich nicht, aber Profis schon. Aber vermutlich auch nicht so, dass sie definitiv aus irgendwelchen Messwerten immer zweifelsfrei ableiten können, wie der gemessene Verstärker insgesamt klingt, sondern eher so, dass bestimmte einzelne Messergebnisse gewisse Unsauberkeiten im Klang erklären.

Kennst du schon G. Nuberts älteren Beitrag, der recht gut auf deine Frage passt?
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=18

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo bony,

Herr Goertz und ich haben ziemlich intensiv über diese Untersuchungen und über den Verstärkerklang im "Home-HiFi-Bereich" diskutiert. Seinen Ausführungen über die Profi-Endstufen stimme ich voll zu.

Wir waren uns aber relativ klar darüber, dass man die Untersuchungen aus dem Profi-Bereich nicht so einfach in den Home-HiFi- oder (noch weniger) in den Home-Surround-Bereich übertragen kann.

Oder anders ausgedrückt: die klanglich relevanten "Schmutz-Effekte", von denen etliche HiFi- und Surround-Geräte geplagt sind, haben im Profi-Bereich eher Seltenheitswert.

Gruß, G. Nubert


***admin*** (2009) In der neuesten Ausgabe von Technik Satt wird das Thema "Verstärkerklang" erstmals besprochen. Es gibt auch Oszillogramme eines "kratzig" klingenden Verstärkers - trotz guter Technischer Daten.

(Dieses PDF umfasst Seite 22 bis Seite 34 von Technik Satt. "Verstärkerklang" beginnt auf Seite 27.)


http://www.nubert.de/downloads/ts_klang ... ktoren.pdf
Benutzeravatar
derSimon
Profi
Profi
Beiträge: 361
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 21:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von derSimon »

oje, ich habs ja so gewollt. mal schauen, ob ich irgendwann die zeit finde, mir das durchzulesen.
fazit also: man kann es wohl doch irgendwie messen, auch wenn ich den eindruck hab, dass man sowas nicht aus den herstellerprospekten erfährt.
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
Paul
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Di 8. Okt 2002, 16:00

Meßwerte und Klang

Beitrag von Paul »

Schlechte Meßwerte können keinen guten Klang ausgeben. Gute Meßwerte bedeuten aber auch nicht gleich guten Klang. Mark Levinson baut ohne Zweifel mit die besten Verstärker die man für Geld kaufen kann. Wenn man sich mal anschaut, was für einen Aufwand dort betrieben wird, um alleine eine saubere Stromversorgung zu erzeugen, läßt ahnen, was alles zu einem wirklich guten Klang führt. Es sind die einzelnen Baugruppen, die angelegten Toleranzen, weitestgehende Kompromißlosigkeit, die in der Summe ein richtig gutes Gerät abgeben können. Ob wir Normalsterblichen dann einen Unterschied hören, ist eine andere Sache. Ich kann jedenfalls keinen klanglichen Unterschied zwischen einer deutlich günstigeren T+A und einer Mark Lenvinson Endstufe raushören, obwohl der technische Aufwand den beide Firmen betreiben, sehr unterschiedlich ist.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: Meßwerte und Klang

Beitrag von Indian »

Paul hat geschrieben: Ich kann jedenfalls keinen klanglichen Unterschied zwischen einer deutlich günstigeren T+A und einer Mark Lenvinson Endstufe raushören, obwohl der technische Aufwand den beide Firmen betreiben, sehr unterschiedlich ist.
Nun weiß ich meine T+A 3000 Endstufe noch mehr zu schätzen. :wink:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

Laut stereobläh 3/04 hat das Klangverhalten eines Verstärkers was mit dessen Klirrverhalten zu tun.
  • Erstens: Je regelmäßiger der Klirr (bei steigender Leistung) ansteigt desto "muskialisch-feinsinniger" ist der Verstärkerklang.
    Zweitens: Die Ausprägung ("Stärke") der verschiedenen Oberwellen lässt Rückschlüsse auf den Klangcharakter zu (z.B. erste Oberwelle stark betont: "zurückhaltend, feinsinnig"; zweite und vierte im Vordergrund: "ausgeprägte Räumlichkeit")
Sagt stereobläh...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Henry hat geschrieben:Laut stereobläh 3/04 hat das Klangverhalten eines Verstärkers was mit dessen Klirrverhalten zu tun.
Ein Verstärker, der hörbar verzerrt, gehört in den Müll - egal welche Oberwelle dominiert!

Die spinnen, die Redakteure.... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Durch diverse Verstärkertest habe ich eines gelernt, jeder hört und empfindet den Klang eines Amps (oder anderen Gerätes) anders.
Ich denke auch, dass man sein Gehör schulen kann und mit der Zeit Unterschiede besser heraushört.

Auf jeden Fall ist es leichter (für mich jedenfalls) einen Unterschied zwischen ganz billig und ganz teuer zu hören, als bei mehreren teuren Geräten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten