Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kann man verstärkerklang messen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

BlueDanube hat geschrieben:Ein Verstärker, der hörbar verzerrt, gehört in den Müll - egal welche Oberwelle dominiert!
Man hört die Verzerrung selbst ja nicht bzw. nimmt diese nicht als Verzerrung, sondern nur als klangliche Tendenz wahr (sagt stereobläh). Wenn ich mir allerdings mal vor Augen führe, welche minimalsten (wenn auch durchaus vorhandenen) Klangunterschiede für die HiFi-Presse bereits Welten ausmachen, sind mir diese Tendenzen, ob nun für mein Ohr wahrnehmbar oder nicht, ziemlich egal. Na ja, vielleicht nicht egal, aber es gibt wichtigeres.

Nur einer dieser schrecklich hell klingenden Yamaha-Verstärker kommt mir nicht in die Kette...
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Antworten