Seite 1 von 2

Widerspüchliche Angaben zu Delayeinstellung bei HK AVR

Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 16:59
von Frente
In der ansonsten ausführlichen und verständlichen Gebrauchsanleitung zum AVR 5550 hat sich beim Thema Delayeinstellung ein Fehler eingeschlichen, zumindest widersprüchliche Angaben. Dort steht:
Delay für Center: Entfernung Hörplatz/Center eingeben.
Delay für Surounds: Entfernung Suround / Bildschirm (!) eingeben. (also wohl Surround zu Center)
Weiter vorne steht allerdings: Messen sie den Abstand zwischen ihrem bevorzugtem Hörplatz und den Surround- und den Centerlautsprechern. An dritter Stelle wird für die gleiche Einstellung auf die Entfernung Suround / Front hingewiesen. Watt denn nu? :?
Die Voreinstellungen (3,6m für Center, 3,0 für Surround) lassen eher auf die für mich logischte Möglichkeit schließen, alles vom Hörplatz aus zu messen - in der Annahme des idealen fast identischen Abstandes aller Speaker auf einem gedachten Kreis.

Viele hier haben doch Harman AVR der 5xxx Serien, weiß wer, wie es denn nun richtig zu machen ist?

In bester Hoffnung

Gruss, frente

Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 17:04
von mralbundy
vom logischen Standpunkt her, kann es sich eigentlich immer nur um die Entfernung zum Hörplatz handeln.

Außerdem habe ich bislang ansonsten noch kein anderes Gerät gefunden, welches NICHT den Sitzplatz als Referenzpunkt hat...

Du kannst ja mal spaßeshalber die Bedienungsanleitung in einer anderen Sprache anschauen - vielleicht wird's (doch mit Apostroph :oops: ) dann ohnehin aufgelöst, dein Problem.

CIAO

Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 17:12
von Master J
mralbundy hat geschrieben:wirds (ohne Apostroh :wink: )
Mit Apostroph, da Kurzform von "wird es".

Zum Thema: Alle mit bekannten Surroundteile haben den Hörplatz als Referenz.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 19:19
von Frente
mralbundy hat geschrieben:vom logischen Standpunkt her, kann es sich eigentlich immer nur um die Entfernung zum Hörplatz handeln.
Würd' ich ja auch meinen, aber die Handbuch-Schreiber geben sich große Mühe es auch anders zu beschreiben. Die Idee, auf Englisch nachzugucken hatte ich auch schon, da stehts leider genauso verquer: Für die Suroundspeaker "... distance in feet(meters) to the display". Des Französischen bin ich leider nicht mächtig (weiß aber, dass es da seehr viele Apostrophe gibt :wink: ), ich könnt's noch mal auf Italienisch versuchen.

Thanks bis dahin,
-----^
frente

Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 19:40
von g.vogt
Hallo Jochen,
Master J hat geschrieben:...Alle mit bekannten...
du hast wohl auch eine zu kleine Schrift im Browser :?: :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 20:48
von Strumpfbrand
Ich habe den H/K 4550, naja, prinzipiell, im Moment ist er in der Reparatur, ich hoffe, ich komme mit meinem Kulanzantrag durch.

Bei mir ist es genau so in der Anleitung, sowohl im Deutschen als auch im Englischen wird geschrieben, man solle die Entfernung des Centers zum Hörplatz einstellen, aber bei den Surrounds die Entfernung derselben zum Center, nicht zum Hörplatz. Das hat mich auch stutzig gemacht.

Mich würde interessieren, wer bei Harman da genaueres weiß (!), nicht vermutet!

Bis denn
Strumpfbrand

Verfasst: Mi 25. Feb 2004, 22:31
von Bernd.Marter
Hallo,

zuerst hatte ich einen AVR 5500, dort war die Einstellung so beschrieben, wie ich es auch erwartet hatte: Entfernung Center vom Hörplatz und Surround vom Hörplatz. Beim AVR 5550 ist es aber tatsächlich so, dass die Entfernung Center vom Hörplatz und Surround vom Center gemessen und eingestellt werden soll. Auch mich hat das stark verwundert, ist aber, auf die Idee bin ich seinerzeit auch gekommen, in Englisch genauso beschrieben. Bin sicherlich kein Fachmann, aber ich kann keine Probleme beim Klang bzw. bei den Effekten feststellen. Eventuell ist eine Mail an Harman hilfreich um alle Irritationen zu beheben.

Grüße
Bernd

Verfasst: Do 26. Feb 2004, 00:22
von Frente
Ich versuchs morgen mal mir 'ner Mail an Harman. Obwohl mich die neuen Webseiten total abschrecken. Vielleicht ist der Support ja besser.
(zuhause hab ich nur ISDN, und da brauchts 90 sec nur um das Sch... unüberspringbare Intro zu laden)
Im Hifi-forum hab ich bislang auch nix konkretes gefunden. Ansonsten finde ich übrigens den 5550er wirklich nicht schlecht. Die fehlende Auftrennbarkeit kann ich wegen vorhandener Endstufe verschmerzen, ansonsten alles so wie beim 8500er - oder imho besser, wie zB die "normale" Klangregelung mit Drehknöfen.

Gruß, frente

Verfasst: Sa 28. Feb 2004, 16:27
von Frente
[nachobenschubs]
Da von HK keine Antwort gekommen ist (Die müssten doch eigentlich nur kurz nachgucken und dann sagen: So ist es richtig) schieb ich den Thread noch mal nach oben.
Zusammenfassend kann man sagen, dass, um den Delay der Surounds einzustellen, anscheinend (laut Handbuch) bei Harmans 7-Kanal Modellen AVR 4550 und 5550 eine andere Entfernungsangabe im Setup eingegeben werden muß, als sonst an allen anderen Receivern und DVD-Ps üblich.
Frage ist jetzt: Ist das ein Druckfehler oder Absicht. Es ist ja durchaus möglich, da man die eine Entfernung aus der anderen Rückrechnen kann.

Übrigens ist die deutsche Harman-Site (noch) nicht so grauslich. Das unüberspingbare Intro ist nur auf den Ami-Seiten. Die früher dort beziehbaren PDFs zu älteren Modellen sind auch leider verschwunden. Bei Harman.de hat's die ja noch nie gegeben, schade.

Gruss, frente

Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 18:24
von Frente
Wie ist die Delay-Einstellung für den 5550 vorzunehmen? Das Benutzerhandbuch ist in diesem Punkt widersprüchlich. Soll für die Surround-Boxen wirklich die Entfernung vom Bildschirm (!?) eingegeben werden? Dies wäre ein absolut unübliches Vorgehen, zudem ein paar Sätze vorher steht "Messen Sie die Entfernung von Ihrem bevorzugten Hörplatz zum
Center- und den Surroundlautsprechern".
Diese Frage wird auch in verschiedenen Hifi-Foren (unbeantwortet) diskutiert. Ich wäre für eine Antwort auf diese (dritte!) EMail sehr dankbar.
Auf diese Mail ist tatsächlich endlich eine Antwort von Harman gekommen:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Entfernung zum Hörplatz ist besser.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
HARMAN DEUTSCHLAND
i.V. Weert Mey
Das wars. Ich will jetzt ja nicht so unverschämt sein, auch noch wissen zu wollen wie's denn richtig ist. Besser isses.

Gruss, frente