Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Fahrradfahrer »

Moin Zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler musste ich soeben feststellen, dass ich wenig bis keine Ahnung von der Materie habe. Zu viele Fachbegriffe bei denen ich (noch) nicht einschätzen kann, auf was es letzendlich bei einem Plattenspieler ankommt.

- Welcher Antrieb (Direkt-Antrieb, Riemen-Antrieb, Dual) ist sinnvoll?
- Welche Nadel soll es werden? Muss diese stets seperat erworben werden, oder ist diese in der Regel enthalten?
- Sollte ein Phonoverstärker seperat oder im Plattenspieler eingebaut sein?
- Ist ein USB Anschluss und die dazugehörige digitale Einheit in einem Plattenspieler überhaupt notwendig, wenn die aktive Box bereits einen D/A Wandler hat?

Welcher Plattenspieler macht aus eurer Sicht Sinn und warum? Das Budget liegt bei 400-500€ für einen Plattenspieler samt notwendigem Zubehör (Nadel, Phonoverstärker und was sonst noch hinzukommt).


Das ganze soll mit der aktiven Nubert NuPro X-3000 betrieben werden. Anschlüsse sind noch folgende frei: XLR /AES, Coaxial, AUX, SPDIF.

Auf der Nubert Seite werden u.a. die folgenden Plattenspieler empfohlen:
- Rega Planar 1
- Teac TN-3B
- Pioneer DJ Plx-500 k

Oder doch lieber etwas anderes?

Ich danke vorab und grüße
Peter

PS: Falls jemand die ein oder andere empfehlenswerte Seite für mich hat um mich weiter in die Materie einlesen zu können, nur her damit. :prost
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Fahrradfahrer »

Bin jetzt über den folgenden Plattenspieler gestolpert, welches sich interessant ließt und laut diversen Berichten gut abschneidet: https://www.audiotra.de/pro-ject-debut- ... vo?number=

Was bräuchte ich zusätzlich an Zubehör um den Plattenspieler lauffähig zu bekommen?
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Modell T »

Klick mal hier.
https://www.thakker.eu/tonnadeln/?multi ... LN&first=0

Die Fa. Thakker ist nach meiner Erfahrung absolut empfehlenswert, hat ein Kontaktformular und man bekommt wirklich fundierte Auskunft und nicht das teuerste Produkt aufgeschwatzt. Zudem haben sie alles im Programm was mit Plattenspieler zu tun hat und auch schon ewig Erfahrung.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von AUT100 »

https://heimkinowelt.at/sortiment/abspi ... 30602.html

Ein Oster-Angebot!
smiley-osterei_frohe_ostern.gif
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Isenhard »

Moin!
Fahrradfahrer hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:29 - Welcher Antrieb (Direkt-Antrieb, Riemen-Antrieb, Dual) ist sinnvoll?
Wenn sie gut konstruiert sind, sind sie alle gut. Ich habe Plattenspieler mit Riemen-Antrieb, Direkt-Antrieb und Reibrad-Antrieb. Der Direkt-Antrieb ist der leiseste, da hört man in der Leerrille absolut nichts bis auf das Laufgeräusch der Nadel selbst. Den Reibradler habe ich aber auch durch eine Wartung so leise bekommen, dass er ebenso fast nicht zu hören ist. Der Riemen-Plattenspieler hat leider einen schlecht konstruierten Motor, daher ist er bei mir (!) am lautesten. Die nachfolger waren aber dann mindestens so leise wie die Reibrad-Antriebe.
Der Vorteil beim Riemen-Antrieb ist, dass dort nicht viel kaputt gehen kann, nach 20 Jahren ein neuer Riemen rauf und man hat wieder Ruhe. Falls beim Direkt-Antrieb etwas kaputt gehen sollte, dann muss man sich mit der Elektrik auseinandersetzen. Aber das sollte eher eine Ausnahme sein. Direkt-Antriebe sind auch teurer als Riemen-Antriebe. Reibrad-Plattenspieler werden vermutlich nur noch selten in neuen Plattenspielern eingebaut.
Noch eine Sache, die aber für den Normalhörer zu vernachlässigen ist sind die Gleichlaufschwankungen. Diese sind bei Direkt-Antrieben oft geringer, aber auch beim Riemen-Antrieb hört man diese eigentlich nicht.
Ich würde auf den Antrieb jetzt eher weniger achten.
Fahrradfahrer hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:29 - Welche Nadel soll es werden? Muss diese stets seperat erworben werden, oder ist diese in der Regel enthalten?
Wenn Du einen neuen Plattenspieler kaufst, ist meistens schon ein Tonabnehmer mit Nadel vorhanden. Ich finde selbst das AT91 schon ein sehr gutes System, obwohl es für unter 30€ neu zu bekommen ist und "nur" eine runde Nadel hat. Die elliptischen, teureren Nadeln holen noch etwas mehr Details aus der Rille.
Fahrradfahrer hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:29 - Sollte ein Phonoverstärker seperat oder im Plattenspieler eingebaut sein?
Ein seperater Vorverstärker kann einfacher ausgetauscht werden, falls Du gerne mit dem Klang experimentieren willst. Einige haben ja auch noch Kapazitätseinstellungen, um noch besser an das System anzudocken. Ich benutze aber meistens die eingebauten Vorverstäker im Verstärker und bin damit eigentlich zufrieden. Falls Du einen Plattenspieler mit bereits eingebautem Vorverstäker kaufst, probiere ihn erst einmal aus. Oft kann man den eingebauten umgehen und dann doch noch einen externen verwenden. Die X-3000 haben keinen Vorverstärker, oder?
Fahrradfahrer hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:29 - Ist ein USB Anschluss und die dazugehörige digitale Einheit in einem Plattenspieler überhaupt notwendig, wenn die aktive Box bereits einen D/A Wandler hat?
Da müsste jemand anderes drauf antworten. Ich weiß leider nicht, ob sich ein USB-Plattenspieler direkt per USB an die X-3000 anschließen lässt.
Fahrradfahrer hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:29 Oder doch lieber etwas anderes?
Kommt auch ein älterer, gebrauchter Plattenspieler infrage? Falls ja, würde ich einen bereits revidierten von https://www.gs-audio.com/ empfehlen. Gunter ist auch sehr nett am Telefon und berät sicher gerne, welcher Plattenspieler passen würde. Eventuell hat er auch einen passenden Vorverstärker (TVV46 oder TVV47) da.
Von ihm würde ich spontan den Dual 604 empfehlen, für unter 300€. Ich glaube die Haube und der Vorverstärker müssen dann noch separat gekauft werden. Sollte aber alles im Budget sein.
Fahrradfahrer hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 11:05 Bin jetzt über den folgenden Plattenspieler gestolpert, welches sich interessant ließt und laut diversen Berichten gut abschneidet: https://www.audiotra.de/pro-ject-debut- ... vo?number=
Der Pro-Ject hat leider nur einen einfachen Tonarm, der ist nicht kardanisch gelagert, das würde ich bei dem Preis aber eigentlich schon erwaten.
Modell T hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 11:56 Die Fa. Thakker ist nach meiner Erfahrung absolut empfehlenswert, hat ein Kontaktformular und man bekommt wirklich fundierte Auskunft und nicht das teuerste Produkt aufgeschwatzt. Zudem haben sie alles im Programm was mit Plattenspieler zu tun hat und auch schon ewig Erfahrung.
Kann ich auch so unterschreiben!

Viele Grüße
Alexander
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von rockyou »

Bei gs-audio gibt es auch einen Dual 510 für 190 €. Der hat einen Riemenantrieb und eine Abschaltautomatik, was ohnehin ein Muss ist, m.M.n. Sehr pflegeleicht und wenig defektanfällig, mit einem sehr guten Motor, wie er heute nicht mehr gebaut wird, topp Gleichlaufwerte. Wenn der Gunter dir noch ein besseres System, z.B. ein AT VM95 ML draufbaut, bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen. https://www.dienadel.de/audio-technica- ... rrerID=121
Im Gegensatz zur Antriebstechnik der Plattenspieler, die heute im bezahlbaren Bereich deutlich schlechter ist als in den 70ern und 80ern, hat es bei den Tonabnehmern noch deutliche Fortschritte gegeben, und alte Systeme sind oft auch altersbedingt unbrauchbar. Somit hast du für ca. 360 Tacken einen Top-Dreher, mit sehr gutem Antrieb, tollem universellen Tonarm mit kardanischer Lagerung sowie federbelastetem Auflagegewicht und sehr gutem MM-System. Bei der kardanischen Lagerung mit federbelastetem Gewicht braucht der Deher auch nicht so pingelig „im Wasser“ zu stehen, da die Lagerung und Belastung des Tonarmes bzw. Tonabnehmers in jeder Position funktioniert.
Als Phono- Vorverstärker empfehle ich den hier, du hast finanziell ja noch etwas Luft durch den revidierten Dual:
https://www.ebay.de/itm/Aikido-Phono-1- ... xykVNRvbnh
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Fahrradfahrer
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 08:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Fahrradfahrer »

Danke für die zahlreichen Anregungen. Lese mich derzeit weiter in das Thema ein und bin aktuell am grübeln und bereits am suchen, ob es wie von euch empfohlen ein alter Plattenspieler werden soll. Diesen würde ich gerne mit einem aktuellen höherwertigen Tonabnehmer (ist mit Tonabnehmer nur die Nadel gemeint?) um +-200€ ausstatten.

Es wurden bereits einige Modele genannt die ich mir anschauen werde. Welcher älteren Modelle können noch empfohlen werden? Habe bisher zusätzlich noch die Dual Serie 5xx und 7xx notiert. Bei Audio Technica fehlt mir noch der Überblick. Könnt ihr noch weitere Modele empfehlen?

Ein weiterer Punkt wäre noch der Phono-Verstärker, wo ich bisher auch noch keine Aktien drin habe. Gibt es hier auch Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Es grüßt und dankt
Peter
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Isenhard »

Fahrradfahrer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:35 ist mit Tonabnehmer nur die Nadel gemeint?
Tonabnehmer ist nicht gleich Nadel. Teilweise gibt es Tonabnehmer, die unter verschiedenen Modellnamen verkauft werden, innen aber alle gleich aufgebaut sind. Den eigentlichen Klang macht oft nur noch die Nadel aus. Also der Tonabnehmer besteht dann eigentlich aus zwei Teilen: Der Generator, also die Spulen und Magnete und die Nadel, welche bei MM-Systemen austauschbar ist. Dann gibt es noch MC-Systeme, aber da möchte ich jetzt kein extra Fass aufmachen.
Fahrradfahrer hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 19:35 Welcher älteren Modelle können noch empfohlen werden? Habe bisher zusätzlich noch die Dual Serie 5xx und 7xx notiert.
Ich kenne mich leider auch nur mit Dual aus. Da gibt es eine ganze Menge guter Dreher.

Reibrad + Wechsler + Voll-Automatik:
kleiner Teller: 1218, 1228
großer Teller: 1219, 1229

Riemen + Halbautomatik:
505-4, 510, 750, 5000

Riemen + Voll-Automatik:
601

Direkt-Drive + Voll-Automatik:
701, 721, 731

Direkt-Drive + Halbautomatik:
604, 621, 704, 714

Je nachdem ob Du handwerklich einigermaßen gegabt bist oder nicht würde ich auf Halb- bzw. Vollautomat setzen. Die Vollautomaten können echte Zicken sein, aber einmal richtig eingestellt, hält das auch eine ganze Weile. Meistens muss nur ein kleiner Steuerpimpel (5-10€) ausgetauscht werden, dann läuft die Automatik wieder.
Wenn möglichst wenig komplizierte Technik vorhanden sein soll, dann empfehle ich den 505-4 oder den 510.

Mit Vorverstäkern kenne ich mich weniger aus, eine Empfehlung gab es ja schon, aber vielleicht wären da noch 2-3 weitere ganz gut.

Viele Grüße
Alexander
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von rockyou »

Hier gibt es gaanz viel Lesestoff zu deinen Fragen
viewtopic.php?f=12&t=35963
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche passenden Plattenspieler für Nubert X-3000 - Budget 500€

Beitrag von Master J »

Fahrradfahrer hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:29Welcher Plattenspieler macht aus eurer Sicht Sinn und warum?
Gar keiner, wenn man technisch ran geht.
Die CD kam 1981 auf den Markt und ist auch schon wieder "out"...

Wenn ich einen (oder zwei) kaufen würde, dann Technics SL-1210.
Da spricht aber auch wieder der Techniker. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten