Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von armin-m »

Ignoranter Banause. Das 400 € Kabel war bestimmt blau ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Listener »

Der Grad des Geschwubellobhudelgewurstels ist aber auch personenabhängig. Bei rabenschwarzem Hintergrund nach Wechsel auf ein anderes, versilbertertes und vor allem blauen Stromkabels mit positiven Bewertungen nach 5 Kriterien hört es echt auf, da sollte jeder Leser nur den Kopf schütteln. Ich mag diese monatliche Geldverschwendung von Stereoplay, Audio und Stereo trotzdem. :D Ich mag die sinnbefreite Vorstellung von diversen Geräten und habe eine mentale "Buylist" für unnötiges Equipment bei mehr, Platz, Geld usw.

Bei Stereo gibt's ja immer Phasentipps und und Impulsmessung dazu. Was mich echt irritiert ist, dass immer andere Stücke für eine Bewertung herangezogen werden. Das birgt ja den einen oder andern Hörtipp aber erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Die Verwendung von so ca. fünf, bei jedem Test verwendeten Musikstücken, für die die verschiedenen Kriterien wie Bass, Auflösung, ggf. Dynamik, Stimmen, Räumlichkeit usw. wäre für mich plausibler....
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von anphex »

Na ja gut, ich habe eine Zeitlang Endstufenreviews wie Kabelreviews betrachtet.
"Der macht doch nur lauter, was soll da klingen?"

Aber nachdem ich die Nupower-D angestöpselt hatte, mit meinem AVR im A/B Verglciehn und mich etwas mit Verstärkerklassen, Netzteilen, etc. beschäftigt habe, wurde mir klar, dass da doch einiges mehr drinsteckt und einer Endstufe gleichsam viel Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte wie den Lautsprechern, wenn man es ernst meint.

Und ich glaube auch, dass es immer die Lieblingslieder der Reviewer sind (die ja auch bei jedem Magazin mal abwechselnde Personen sein können), da man hier ja immer weiß, wonach man suchen kann und ob man noch was neues entdeckt. Ein Geschwurbelreview mit 1000-Hz-Sinus, rosa Rauschen, Impulsspitzen und Sweeps lässt sich einfach nicht schön schreiben. Wobei das mal etwas für einen 1.April-Gag wäre. :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Toni78 »

Die m.E. Ehrlichsten Tests die man im Netz findet macht audioholics. Leider scheint es dort ein wenig eingeschlafen zu sein. Es gibt kaum Tests zu aktuellen Geräten.

Dort wird umfangreich gemessen und Schwächen klar ausgesprochen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von tf11972 »

Klassisches HiFi ist ein schrumpfender Markt, die Magazine kämpfen seit Langem mit sinkenden Verkaufszahlen. Haupteinnahmequelle sind die Werbeanzeigen, wenn also z. B. ein amerikanischer Kabelhersteller doppelseitige Anzeigen für mehrere Tausend Euro schaltet, werden die Redakteure einen Teufel tun, diesen zu vergraulen. Niemand sägt an dem Ast, auf dem er sitzt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Modell T »

Da gebe ich dir Recht, aber der Schuss geht nach hinten los. Wenn ich kein Vertrauen mehr in solche Tests habe,
kaufe ich auch keine Zeitschriften mehr.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von g.vogt »

Master J hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:04 Der hat ja keine wirklichen.
Nur Spurstangenköpfe und Auspuffgummis alle 2 Jahre.
Damit kann ich leben. ;)
So ähnlich ging's unserm Twingo auch. Auspuffgummis und die Gelenke der Stabilisatoren. Nicht teuer, aber lästig.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Werden Hifi-Reviews wie Arbeitszeugnisse geschrieben?

Beitrag von Indianer »

@tf11972 und @Modell T

"unbestechlich" und aussagekräftig sind imho generell nur die Messungen, das Labor des Weka-Verlags (stereoplay und Audio), Sound & Recording, lowbeats und die Stereo würde ich da nennen, das erlaubt zumindest gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse ...

und wenn da mal was nicht gut ankommt wird hier im Forum ja auch gleich gerne mal die Relevanz bestritten :lol:

aber im Text werden Schwächen, wenn überhaupt, dann nur unterschwellig, verklausuliert und/oder eher "milde" artikuliert
Antworten