Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht StereoVollVerstärker KorSun v8i - der Ultimative

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Testbericht StereoVollVerstärker KorSun v8i - der Ultimative

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Jetzt ist er da!

Der Korsun v8i (http://www.korsun.com.cn/index_products_v8i.htm) hatte es mir von den Beschreibungen her sofort angetan.
Als der Verkäufer mir versicherte, dass er (bei meiniger Übernahme der Versandkosten, wie bei nubert) das Teil auch wieder zurücknehmen würde, hab' ich zugeschlagen.

Doch zunächst einige Statements aus einem befreundeten Forum (http://www.hifi-forum.de/index.php?) - wobei ich sagen muß, daß dort inzwischen eine ganze Menge über den Korsun v8i zu finden ist, einfach dort anmelden und die Suchfunktion unter "Stereo" bemühen, bei anderen Kategorien hab' ich biher noch nicht geguckt:
"Der Korsun v8i hat einen tollen röhrenartigen Klang. Super. Ist ein Verstärker zum Genießen."

"ich habe ihn einer saumäßigen Umgebung gehört und war trotzdem beeindruckt.
Ich werde mir demnächst einen holen als Power-Amplifier ..."

"...so veredelt kann ihn RedRoseMusic gar nicht haben um einen mehrfachen Listenpreis zu rechtfertigen.
Du kannst dir die Specs hier http://www.h-e-a-r.de/ mal ansehen. Wie gesagt ich zweifele immer daran, dass die 'Veredelung' wirklich einen signifikanten Unterschied macht."

"Von dem Korsun wirst du - denke ich - begeistert sein. Ist eine ganz andere Liga im Vergleich zu Shengya/Vincent, meiner Meinung nach."

"Zu der Behauptung, dass Mark Levinson angeblich eine "lediglich" verfeinerte Variante der Chinageräte unter dem poetischen Markennamen "RedRose" anbietet, ist auch in einem der auf den deutschen RedRose Vertriebsseiten eingestellten Image-HiFi-Testberichten etwas zu lesen. ...
Dieser ist auch der einzige mir bekannte Zeitschriftentest, wo der Verfasser die High-End-Gemeinde ganz vorsichtig auf die Fährte eines womöglich existenten chinesischen Plagiates von einem preislich "großzügigst dimensionierten" Originalgerät bringt, ohne freilich den Hersteller namentlich zu erwähnen. Trotzdem äußerst verwunderlich, dass der Deutsche Vertrieb diesen Test veröffentlicht. Jedenfalls: Ein derartiger Hinweis, der ruhig mal als Fingerzeig zugunsten der ob der exorbitanten Preise stöhnenden Audio-Gemeinde gesehen werden darf, ist mir bisher nur in einer Seite eines amerikanischen Online-HiFi-Testmagazins begegnet. Dort hatte sich der Tester tatsächlich erdreistet, die Verdreifachung (also eine wundersame Vermehrung des Objektwerts = "Mehrwert") des chinesischen Originalpreises beim amerik. Opera-Consonance-Importeur auch unter Einbeziehung von Transport-, Steuer- und Kundenservice-Kosten zu hinterfragen.
(Anmerkung: sogar die Röhrenverstärker der "Ersten Frankfurter Röhrenmanufaktur" habe ich auch schon auf einer koreanischen Website entdeckt; der Hersteller behauptet dort sogar, dass er über den Export seiner Werke nach "Germany, USA etc." stolz sei.. - zum 1/3 Preis versteht sich)"

"Ich hatte in mein Leben schon viele Verstärker, und die waren gewiss auch nicht die billigsten (Gryphon TABU CENTURY, Krell, Conrad Johnson monoblöcke). Alle diese Geräte klingen bestimmt sehr gut, aber wenn du dir einen neuen Verstärker zulegen möchtest dann würde ich an deine stelle mir ... den Verstärker Korsun V8i mal anschauen. Korsun ist ein Chinesischer Hersteller mit sitz in Hong Kong und für die meisten hi end freaks überhaupt kein begriff. KORSUN Audio (www.Korsun.com, ich hoffe du kannst chinesisch) stellt hochwertigsten hi end Verstärker her. Diese Verstärker werden für Mark Levinson gebaut, (obwohl sie es immer noch nicht zugeben wollen!) und unter den Name Red Rose Music relabeled und zu horrenden Preise verkauft. Red Rose Music Affirmation (in Wirklichkeit ist das ein KORSUN V8i) ist mittlerweile eine der berühmtesten und besten Vollverstärker auf den amerikanischen Markt und wird z.Zt. für sage und schreibe 7000 US$ angeboten (www.redrosemusic.com) Ich habe selbst eins. Was Kraft, Auflösung, Räumlichkeit und Fertigungsqualität angeht, stellt dieses Monster alles im schatten was ich bis jetzt gehört oder gesehen habe (Krell and co.). Fast 2 cm Aluminium Frontplatte, 1200 W Trafos, 40 Kg Gewicht, massivste Polklemmen und mit edelste Bauteile prall gefüllt... Diesen Verstärker sollte optimal zu deine Utopias passen. Das ist auf jeden fall eine Überlegung wert."

"Hier eine kleine Geschichte. Als Mark Levinson seine neue Firma Red Rose Music vorstellte hatte er leider "vergessen" zu sagen dass die Verstärker die unter diesen Namen verkauft und vertrieben werden, eigentlich von einen damals noch unbekannten Hersteller in China gebaut werden - seinen Name: Korsun. Korsun Audio ist in Asien einen sehr renommierten Hersteller von Hi end audio Geräte, in Europa ist er aber praktisch (noch) unbekannt. In den USA dagegen ist der Name Korsun Audio mittlerweile ein Begriff. Was du gesehen hast ist der Korsun V8 de luxe , oder sein Nachfolger den V8i (...) ein spitzen Vollverstärker dass Red Rose Music für schlappe 7000 US$ in den USA anbietet. Name: Affirmation - einen von den besten Vollverstärker auf den Amerikanischen Kontinent. Das die Geräte und deren Bauteile (V8i und Affirmation) absolut identisch sind, ist in den USA von namhaften Journalisten schon längst bewiesen worden, obwohl Mark Levinson und Red Rose Music das noch nicht ganz zugeben wollen. Schließlich möchten und müssen die Vertriebe, übrigens bald auch in Deutschland, diese hohe Preise von 7000 US$ oder 5000 bis 6000 euros ja begründen, daher erfindet man solche Geschichten mit den Bauteile und usw. Wer zerlegt schon ein V8i und ein Affirmation um die Bauteile zu vergleichen?? Zwei Amerikanischen Journalisten haben es gemacht. Deren Zeitungsartikel die sie hinterher veröffentlichten fing mit den Satz an: Who does Mark Levinson want to fool?................"
In einem englishsprachigen Phorum heißt es u.a.:
There were some rumors that highly acclaimed KorsunV8i integrated amplifier and RRM Affirmation amp are the same machines.
It is no secret that Korsun is OEM equipment manufacturer for Red Rose Music.
Are they really the same? The rumors were that Mark Levinson when asked this question on CES said NO, they are similar looking
units, but inside they are different.

Quote from Red Rose:
>>>The Red Rose Affirmation Integrated Power Amplifier surpasses high end audio reference electronics costing 10 times the price.
Affirmation offers breathtaking sound, awesome power, elegant design, ultra low noise and ease of use. The bulk, cost, heat and complication of typical reference electronics is eliminated. Affirmation brings effortless beauty, authority and vitality previously unattained in music listening.<<<

Until now as far as I now no one can come up with the face-to-face comparison/listening tests and there were no internal pictures of the units.
But yesterday (courtesy of avbuzz.com) Korient has published the pictures of Korsun8 Vi here
http://www.gotapex.com/forums/showt...30&pagenumber=3

I, too, was lucky enough to find the internal pictures of RRM Affirmation.
Follow the link: http://www.kasaudio.cz/html/redrose...seaffirmat.html

As we can see, there are some differences inside.
Actually, Affirmation is closer to Korsun V8 than to V8i version. According to Korsun, "i" version has a remote control, improved power
supply and some small tweaks to improve the sound. You can see a remote infrared sensor imbedded in Korsun logo on the face plate,
and the volume pot motor on the preamp board.
KorsunV8I was designed by the famous in China amp designer Mr. Zou Juan Juan.
To me, both amplifiers look the same - same transformers and speaker wiring, same WIMA capacitors, same boards layout,
same 10,000 NOVER power caps. Korsun uses Sanken MOSFET transistors, which brand is used in Affirmation I don't know .
Same specs. Except Korsun weights 36kg and Affirmation weights 33kg.

The MSRP for Korsun 8V and Korsun 8Vi in China
- 6,900Yuan / ~ 835USD and - 7,380Yuan / ~ 890USD accordingly.
The MSRP for RRM Affirmation in US - $7,000

How do they sound to each other? I don't know. Korsun refuses to sell its 110V units to the US.
But may I suggest...just suggest...
I think the windings on Affirmation's power transformers may be made from pure silver to justify the price difference...
Und weiter:
Not sure this is a big point, but with numbers like 250w/500w, it's almost surely a Class AB amp, rather than strictly Class A.
...
Just took a look at the Korsun site. Their literature is saying something similar to active bias.
...
lass AB operation is the intermediate of A & B. This is where devices are allowed to be on at the same time (like in class A), but just barely. The output bias is set so that current flows in a specific output device appreciably more than a half cycle but less than the entire cycle (active bias). That is, only a small amount of current is allowed to flow through both devices, unlike the complete load current of class A, but enough to keep each device operating so they respond instantly to input voltage demands. So the gross non-linearity of class B designs is eliminated, without the gross inefficiency of the class A design. It is this combination that makes class AB one of the more popular and widely used amp designs. In any event, I would really like to hear from someone who has actually either HEARD or OWNS this amp so they can give their impression of the sound, build quality, etc... this is something that is better left to the human ear than theory.
...
According to Korsun, the RRM models all use premium caps (Nover, etc...), and power transistors and have some slight design differences. But I doubt that this justifies the 700% markup, or effects the quality of sound reproduction to any degree that would justify such an abhorid increase in price for essentially the same component. The internal shots available on the Korsun website look to be of well built components. There is a lot of well made good sounding audio coming out of china as well as a lot of crap. Its tough to know whats what, with the lack of honest reveiws available. It would be nice to see a USA hosted website dedicated exclusivley to the review of China made audio gear. I am going to take a calculated risk and buy one of the (V8i) 120v versions from the folks at www.nysound.com - Once I get it and give it the run of the course, I'll submit a thorough review, and take pics of the inside of the actual unit to verify once and for all the differences between the Korsun / RRM versions of the Affirmation / V8i.
...
have not heard it myself, but my friend's experience might be good for your reference.
He is using a pair of the rather huge Apogee Centaur Major speakers with long ribbon driver and a big (10 or 12 inch) woofer. So, given the impedance fluctuations and the big pulp driver, control should be an issue. He was using various amps before such as MF and some Push-pull 300B amps (which I heard), which had trouble driving the speakers well. He switched to the Korsun a few years back and I was told that he is quite happy with it driving the Apogees (He should still be using it).
Auf meine Anfragen antwortete der Verkäufer:
"Das Gerät besitzt keinen Phonoeingang, der Phonoentzerrer ist in dieser Preisklasse meist extern.
Die Vor- Endstufe ist auftrennbar, ebenso ist ein Line Out für z.B. Tape vorhanden.
Der Korsun löst extrem fein auf und hat eine sehr ausgezeichnete räumlich Abbildung.
Er klingt dabei aber sehr zart und fein und man kann aus seinen Aufnahmen dadurch sehr viele Details wahrnehmen.
Einen Kopfhöreranschluß hat er allerdings nicht.
Wenn du mit dem Marantz PM-14 nicht glücklich bist, wirst du mit dem Korsun auch nicht glücklich werden.
Er klingt zwar auch extrem fein und dazu noch ausgesprochen räumlich, "plätschert" aber wie der Marantz so vor sich hin und tut keiner Fliege weh.
Durch das extreme Auflösungsvermögen werden schlechte Aufnahmen gnadenlos enttarnt.
Der v8i ist halt so typisch Mark Levinson.
Du kannst deine Messinstrumente mit diesen Hifigeräten eichen, da sie zehn Stellen hinter dem Komma genau sind.
Der v8i hat einen extrem analytischen Charakter und das muss man halt mögen.
...
Um nochmals auf das "plätschern" einzugehen.
Der Korsun ist sehr Sanftmütig und ein Feingeist.
RRM behauptet offiziell, dass ihr Gerät veredelt ist. Höhere Bauteilgüte....
Das Gerät kostet dann 8400 Euro.
Dann kann ich mir gleich einen McIntosh oder Accuphase holen.
Die Lautsprecher von RRM werden ebenfalls in China produziert und verkauft.
Die Wahrheit ist, dass der Affirmation der alte Korsun v8 ist.
Dazwischen gab es den v8Deluxe und momentan den v8i mit FB.
Ich denke die bei RRM kriegen aufgrund des hohen Preises und ihrem Bekanntheitsgrad nicht mal ihr altes Modell weg."
Und weiterhin schrieb er:
"Es handelt sich dabei um einen Vollverstärker der absoluten Spitzenklasse, mit tollen weichen "röhrenartigen" Klang ("tubei" sagen die Amis dazu), mit hoher Auflösung und einem edlen Gehäuse aus gebürstetem Alu. Der Verstärker wiegt mehr als 36 kg.!! Das sagt eine Menge über die hervorragende Verarbeitungsqualität aus. Wegen Umstiegs auf Heimkino kostengünstig abzugeben. Absolut unglaublicher Klang!
Mit seiner neuen Firma RRM, die von Korsun hergestellte Geräte vertreibt, hat es sich Mark Levinson, eine der Kultfiguren des High End, zum Ziel gesetzt, einen maximalen Zugang zur Musik zu ermöglichen.
...
Dieser Verstärker erzeugt ein fulminantes Klangbild, das von einem schon unverschämten Charme geprägt ist und das an ausgesprochen verschiedenen Lautsprechern. Sein Name ist Programm für den leidenschaftlichen Transfer von Musik in den heimischen Hörraum."
Was auf der Webseite von Red Rose über den Affirmation steht, kann ich nur bestätigen (siehe auch http://www.redrosemusic.com/literature/affirmation.pdf ):
"Until now, music lovers searching for the ultimate in sound and power had to buy separate components often with separate supplies, AC cords, and interconnects, resulting in a large number of boxes and wires. The Affirmation blows away the most expensive high end audio electronics yet is in one elegant chassis made of beautifully machined aluminium panels. Affirmation has it all - incredible transparency and detail, tremendous body and fullness, lightning fast response, and awesome power. Affirmation is best used with RRM Classic or Revelation speakers, which can take advantage of Affirmation's serious power output capabilities. But even at low levels, there is an effortless ease that makes listening to all kinds of music a joy.
Affirmation features separate power supplies for the left and right channels, driven by massive torroidal transformers custom made for RRM. Ultra-heavy duty speaker connectors are easy to grip. Premium parts and materials are used throughout, making Affirmation truly state of the art and an amazing value.
The Affirmation is a true muscle amplifier, second to none for authority and effortless dynamics, yet with great finesse and ultra-fine resolution normally not found in high power amplifiers. The Affirmation is for the listener who wants no compromise - vitality, body, dynamics, and clarity, smooth extended highs, natural, warm midrange, and tons of bass punch and extension. With soft music, the sound of the Affirmation is similar to the Passion, but as the repertoire gains in dynamics and punch, the Affirmation leaves the other behind."
Das ist ausnahmsweise 'mal kein leeres Werbegeschwätz.

Mehr auch unter: http://www.kasaudio.cz/html/redrose/red ... irmat.html
Einen Test des kleineren Bruders "Passion" hab' ich auch gefunden: http://www.allegro-hifi.de/html/test_passion.html

Weiterhin heißt es auf einer britischen Shop-Site:
Most high power systems comprise a preamplifier, a stereo or two mono amplifiers (if not a four-chassis affair), interconnect cables, furniture or stands, and accessories to maximise performance of each chassis. With the Affirmation, there is only one chassis. Major league power and sonic refinements are offered by a single elegant and compact package finished in beautifully machined clear anodised aluminium. A special surge protection circuit limits initial charging inrush current so the Affirmation can be used with any normal house AC outlet. On/off, five inputs and a stereo volume control make the Affirmation easy to use. Since the power can be left on 24 hours a day and the input is usually left in the favourite mode, operation generally concerns just the single volume knob.
Gefunden hab' ich bei eBay auch dies:
KORSUN V8i Hyper A Vollverstärker
Der Verstärker zeichnet sich durch hohe Auflösung, Präzision, tollen weichen *röhrenartigen* Klang, Kraft ohne Ende und vorbildliche Verarbeitungsqualität aus. Ein Vollverstärker der absoluten Spitzenklasse.
Das Gerät besitzt zwei voneinander unabhängige Verstärkerzüge mit eigenen in separat von sensibler Elektronik gut abgeschirmten Ringkerntransformatoren. Ebenfalls ersichtlich sind die zahlreiche hochwertige verlustarme und schnelle Folienkondensatoren von WIMA. Sechs parallel geschaltete gewaltige Netzsiebelektrolytkondensatoren pro Seite ermöglichen eine schnelle Stromabgabe und sorgen dafür, dass dem Verstärker sogar bei den brachialen Leistungen die Puste nicht ausgeht.
Besonderheit: die Vor- und Endstufen sind in Einzellbetrieb möglich! Voneinander trennbar.
Absolut unglaublicher Klang!
Dieser Verstärker erzeugt ein fulminantes Klangbild, das von einem schon unverschämten Charme geprägt ist und das an ausgesprochen jeden Lautsprechern.
Bei dem Verstärker handelt es sich um eine chinesische Exportversion mit europäischen Netzteilen.
Mark Levinson ist Besitzer und Geschäftsführer der Marke *Red Rose Music*, unter deren Namen er unter anderem die, von einem chinesischen Entwickler entworfen Geräte, in leicht modifizierter Version weltweit vertreibt.
In der USA unter dem Namen *RED ROSE MUSIC - Affirmation* mit anderer Front, laut Reporterberichten mit dem Unterschied, dass anstatt Keramikwiderständen (im Bild in weiß bei den Leistungstransistoren zu sehen sind) die Metalloxydwiderstände zum Einsatz kommen; und anstatt diesem Potenziometer (Lautstärkeregler) ein anderer verwendet wird. Kostenpunkt für eine *RED ROSE* Version sind 7000,00 US Dollar und in Deutschland 8400,-Euro.
Es gibt bereits einige aussagekräftige Testberichte, von renommierten High End Fachzeitschriften, zu dem kleineren Bruder (Red Rose Music Passion) des *Red Rose Music* Affirmation, sowohl auf deutsch als auch in englisch, wenn man die o.g. Suchbegriffe in einer Suchmaschine eingibt.
Ein anderer Verkäufer schrieb u.a. dies:
Das Gerät ist der ultimative Kick und hat meinen Marantz mal eben an die Wand gespielt.
Die Bilder geben leider nicht die einzigartige Verarbeitung und Wirkung dieses Ausnahmeverstärkers wieder.
Mein Vorhaben war eigentlich, zwei Korsuns als "Monoblöcke" für Bi-Amping einzusetzen und nur eine Vorstufe zu nutzen.
Nachdem ich die Geräte bekommen habe und beide ca. 4 Wochen eingespielt haben, konnte ich aber festellen, das das absolut unnötig ist.
Das Gerät als Vollverstärker hat soviel Dampf und Klang, das Bi-Amping überhaupt keinen Sinn macht.
In meinen 20 Jahren als Hifi-Liebhaber insbesondere von großen japanischen Vollverstärkern habe ich schon viel probiert, aber so 'was noch nie erlebt. Vor allen Dingen, in dieser Preisklasse.
Wie man überall liest, baut diese Firma ja auch für Mark Levinson die Red Rose Verstärker, die dann in den USA für 7000 Dollar verkauft werden und selbst zu diesem Preis noch ein Schnäppchen sind.
Das ganze hat in diversen US Magazinen und Foren für einigen Wirbel gesorgt, weil gleiche Geräte zu extrem unterschiedlichen Preisen angeboten werden, obwohl weitestgehend nur das Label verändert wird.
Interessierte können Sie ja mal in diversen Foren und bei Red Rose Music schlau machen.
Der Verstärker wiegt ca. 36 kg bei Abmessungen von Höhe Breite 430mm, Höhe 230 mm und Tiefe 530 mm...
Tellergroße Ringkerntrafos, WIMA und Alpspoti!!
Wiederum eBay:
Ein Feinzeichnender Klang bei allen Pegen!! Yurie Honigs "Working on the moon" muss man mal so gehört haben. Das Schlagzeug ist in Größe und Wucht regelrecht sicht- und fühlbar inmitten der sonstigen Stille. ... Durch die begeisternden Berichte in den Bekannten Foren neugierig geworden entschloss ich mich selbst eine Bestellung aufzugeben. Es stand ohnehin ein neuer Verstärker an. Sicher wäre es kein RedRose oder Marc Levinson geworden, für ein siebtel des Kaufpreises sollte es aber dann doch in Korsun V8i sein. ... Den 36kg Boliden auszupacken war schon richtig arbeit. Wie die Bilder zeigen ist er ja schon optisch eine Imposante Erscheinung. ... Nun,.. langer Rede kurzer Sinn. Der Amp schießt leistungstechnisch und klanglich den Vogel ab. An verschiedenen LS getestet (Mission, HGP, Monitor Audio) gefällt er mir an der bekannt impedanzkritischen Infinity Kappa 8a am besten. ... Derzeit ein Gerät in Vorführung. Probehören möglich an Infinity Kappa 8a, HGP Nightingale auch gegen Bryston 3b.
Weiterhin bei eBay gefunden:
Ein Preiskracher und die Kampfansage an alle überteuerten westlichen Highend-Hifi Produkte, die für den Non-Profibereich bestimmt sind. Dieser Verstärker wird in Deutschland in einer modifizierten Version unter anderem Namen und mit einem leicht veränderten Design für 8400,- Euro verkauft.
Selbst Mark Levinson hält viel von dem Entwickler der Korsun-Geräte. Immer nach dem Motto: "We are essentially minimalists who like simplicity, ease of operation and lasting value". "Da spiele beispielsweise der Name des japanischen Künstlers, der diese Geräte schuf, nicht die geringste Rolle. Er (M.L.) vertraue auf dessen außergewöhnliche Fähigkeiten, und das müsse als Information reichen."
Der Verstärker zeichnet sich durch eine hohe Auflösung, Präzision, einen weichen "röhrenartigen" Klang, Kraft ohne Ende und vorbildliche Verarbeitungsqualität aus. Ein Vollverstärker der absoluten Spitzenklasse, bzw. Referenzenklasse. Er hält locker mit den ganz großen Vollverstärkern hier in Europa mit. In den USA ist er heute schon der beste Vollverstärker an der Spitze.
Die Vor- und Endstufen Sektion ist auftrennbar. Es gibt 5 Eingänge und 1 Ausgang pro Kanal, alle in vergoldeter Cinch-Ausführung. Die Lautsprecherklemmen sind sehr üppig dimensioniert. Dieses Gerät besitzt zwei voneinander unabhängige Verstärkerzüge, die je mit einem eigenem, in separat von sensibler Elektronik gut abgeschirmten Ringkerntransformatoren ausgestattet sind. Ebenfalls ersichtlich sind die zahlreichen hochwertigen verlustarmen und schnellen Folienkondensatoren von WIMA. Sechs parallel geschaltete gewaltige Netzsiebelektrolytkondensatoren pro Seite ermöglichen eine schnelle Stromabgabe und sorgen dafür, dass dem Verstärker sogar bei brachialen Leistungen die Puste nicht ausgeht.
Und:
Es wurde immer mal davon gesprochen das es diverse Unterschiede zwischen diesem "Korsun" und dem "Affirmation" gibt. Daraufhin hat sich eine amerikanische Fachzeitschrift daran gemacht und jedes der Einzelteile mit einander verglichen. Demnach sind beide Geräte absolut gleich.
Auch bei eBay gefunden:
Der ... V8i hat mit seinen 500 Watt an 4 Ohm soviel Kraft und Reserven, dass ich selbst bei der wirkungsgradschwächeren und impedanzkritischen Hales Revelation nicht über Pegel 4 des Volumenrads gekommen bin. Klanglich passte der Verstärker zu diesem Lautsprecher super. Er spielte im Bass mit Druck , Farbe! und guter Kontrolle , ohne zu brutal oder kantig zu wirken. Stimmen und natürliche Instrumente werden in den Mitten angenehm und fließend wiedergegeben. Gute Röhren gehen aber in den obersten Höhen offener mit mehr Glanz zu Werke, d. h. man hat positiv ausgedrückt das Gefühl von "easy listening" und Entspanntheit. Wer lieber beim Hören "auf dem Sprung" bleiben und gefordert werden möchte, sollte sich anderweitig umsehen. Der V8i hat ein gutes, musikalisch richtiges Timing, ist aber kein vorwärtstreibender Anheizer ( wie z.b. bei manche Linn- Kette) Die Raumaufteilung und Ablösung des Klangbildes von den Lautsprechern ist in allen Dimensionen prima.
An meiner Bella Luna mit 92 db Wirkungsgrad war dagegen der V6i besser, da er auf Grund der geringeren Leistung zwar den Eindruck geringerer Basskontrolle und Tiefe , dafür aber noch mehr Fluss und Leichtigkeit vermittelte .
Der V8i ist bei elektrisch anspruchsvollen bzw. wirkungsgradschwächeren Lautsprechern genau richtig.
Noch wichtig: der V8i reagiert sehr positiv auf schnelle, hochauflösende Netzkabel... unbedingt verschiedene ausprobieren!
Die angegebene Gehäusetiefe von 53cm ist vom Hersteller von Aussenkante Lautstärkeregler bis Aussenkante Lautsprecheranschluss gemessen worden. Das Gehäuse selbst hat nur 46 cm Bautiefe, die Füße liegen nicht an der Gehäusekante, sodass eine Tablartiefe von 40 cm völlig ausreicht, um den Verstärker ordnungsgemäß aufzustellen....
Weiterhin Werbung bei eBay:
Der V8i ist ein HighEnd Hybrid Vollverstärker ausgerüstet mit "High Power Ultra Pure Class A"- Ausgängen.
"Ultra Pure Class A" ist eine "grüne" Class A - Verstärker- Konstruktion.
Seine automatische HighTec - "BIAS"- Regulierung führt zu einem ultra-reinen Ausgangssignal in "Class A" - Qualität über den ganzen Leistungsbereich unter wesentlich reduzierter Wärmeabgabe.
Durch diese Lösung, dem Ideal sehr nahe kommend, behält der V8i die hohe Qualität seines Ausgangs-signals in "Class A" auch noch in Situationen signi- fikant abfallender Lautsprecher-Impedanz, mit dann auftretenden extrem hohen Leistungsspitzen voll bei, eine nahezu ideale Funktionalität.
Das Problem "Absinken der Qualität des Ausgangs- signals von "Class A"- auf "Class B"- Niveau beim Hochdrehen des Lautstärkereglers, also bei dann mittleren bis hohen Ausgangsleistungen des Gerätes, wie das bei den meisten traditionell konstruierten "Class A"-Verstärkern dann auftritt, wird dadurch voll vermieden.
Das Resultat dieser Technik ist eine ganz wesentlich verbesserte allgemeine Wiedergabequalität, sowie Versorgung und Kontrolle der Lautsprecher durch die Endstufe.
Zusammen mit weiteren Konstruktionsdetails, wie hoher Ausgangsstromkapazität der Endstufe von 90 A, erzielt durch Leistungstransformatoren 1000 VA für jeden der zwei Kanäle, völliger Trennung der Netz- teile von der Verstärker-Schaltkreisen, dadurch erreichten höheren Signal/Noise-Pegel und Fern- halten von Netzbrummen macht dies den V8i zu einem Supergerät mit vollendeten Wiedergabeeigen- schaften, in hoher Dynamik und Reinheit, bei niedrigstmöglichem Störungslevel.
Das Gerät verfügt über eine streng symetrische interne Struktur, mitverantwortlich für die hohe erzielte Effizienz bei niedrigstem Störniveau.
Sein qualitativ hochwertiges Aluminiumgehäuse, speziell nur für dieses Gerät konstruiert, sorgt für eine sehr effektive Wärmeableitung und sichert dem V8i dadurch optimale Betriebsbedingungen sowie lange Lebensdauer. Ferner manifestiert es den hohen Standard des äußeren Designs.
Jeder Soundkanal des V8i verfügt über einen sehr effizienten Schutzschaltkreis, welcher vollauto- matisch auf Überlastungen, Kurzschlüsse, ect., wie sie in einem Gesamtsystem vorkommen können reagiert durch Schutzabschaltung des Gerätes beim Auftreten eines solchen Falles.
Mit der Anwendung all dieser Prinzipien unterstreicht der V8i seine herausragende Stellung in HighEnd-Audio und seinen Anspruch ein wahres Spitzen-HighEnd-Produkt zu sein voll und gerecht.
...
Die Verstärkerkomponenten sind in einem massiven Aluminiumgehäuse mit massiver, gebürsteter Aluminium-Frontplatte und guter Ventilation untergebracht. Der Design ist sachlich/cool, bedienungsoptimiert, ohne unnötige Spielereien und Extravaganzen und vielleicht gerade deshalb schön.
Materialauswahl, -Dimensionierung, -Bearbeitung und Fertigung entsprechen absoluter Perfektion und bewegen sich auf gleicher Höhe wie Design und Ausstattung.
Mit der entsprechenden Peripherie die die Signal- qualität die dieses Klangwunder verarbeiten kann auch liefert ein Traum mit wunderbar weichem, "röhrenartigem" und doch so präzisen Klang in höchster Auflösung, nicht einfach beschreibbar.
Man muß ihn einfach haben und hören um zu wissen was da drin steckt, nämlich schlicht und einfach perfekter Hörgenuß im wahrsten Sinne des Wortes.
Absolut professional, durchgängig und kompromißlos ausgerichtet auf ein einziges Ziel, die bestmögliche erzielbare Wiedergabequalität Ihrer Musik, ausgedrückt in den nachstehenden technischen Daten.

Vom Feinsten, mit unter anderem:
Transistorvorstufe
Transistorendstufe
Vor- und Endstufe im Aufbau streng getrennt, auftrennbar über Brücken an der Gehäuse- rückseite
Referenztakt höchster Stabilität
Extra-Line-Ausgang nach OP-Amp-Stufe
High Quality Ausgangsbuchsen, vergoldet
Aufwendiger Spannungsverteilung über 2 komplett abgeschirmte Ringkern-Transformatoren
Netzteileinheit mit aufwendiger Regelung
Netzkabel
IR-Fernsteuerung in Metall, mit allen benötigten Funktionen für Eingangswahl und Lautstärkeregelung
Blauer Diodenbeleuchtung für Netz Ein/Aus, gewählten Eingang, usw.

Vorstufe
5 Hochpegeleingäge
Eingangsimpedanz 47 kΩ / 1000 PF
Eingangsspannung max. ≥ 12 Vmrs (THD ≤ 0,1%)
Spannungsgewinn 14,5 dB ± 0,5 dB
Frequenzgang 5Hz-20kHz ± 0,5 dB
Geräuschspannungsabstand ≥ 100 dB
Klirrfaktor ≤ 0,03% (10Hz-20kHz, 1,5V)
Dynamikumfang NF-Signal 115 dB
Extra-Line-Ausgang

Endstufe
Eingangsimpedanz 100 kΩ / 700 PF
Spannungsgewinn 29,8 dB ± 0,3 dB (1 kHz)
Ausgangsleistung 2x500 W / 4Ω; 2x250 W / 8Ω
Frequenzgang 5Hz-20kHz ± 1 dB
Klirrfaktor ≤ 0,2% (20Hz-20kHz, 250 W, 8Ω)
Kanaltrennung ≥ 200 dB
Geräuschspannungsabstand ≥ 116 dB

Sonstige
Vor- und Endstufen auftrennbar über Brücken an der Gehäuserückseite
Gehäuse in Aluminium
Gehäusefarbe Silber
IR-Fernbedienung, Metall
Netzspannung 220±10 V / 50-60 Hz
Anschlußwert max. 1500 W
Umgebungstemperatur 0-40°C
Abmessungen (BxTxH) 434x530x220 mm
Gewicht ca. 36 kg netto, ca. 41,5 kg brutto

Die Bedienung ist funktionell, einfach und kinderleicht. Sie kann wahlweise direkt am Gerät oder über die IR-fernbedienung erfolgen.
Fernbedienung: Aus Metall, liegt gut in der Hand.
Pro Kanal je ein eigener richtig fetter Ringtrafo.
Pro Kanal sechs Sanken-Endstufentransistoren.
Dickes Netzkabel!

Noch 'mal Werbung bei eBay:
Das Maß der Dinge für den wahren HiFi-Puristen, ohne jegliche klangverändernde Komponenten, auf das nötigste reduziert.
Die Vorstufe des KORSUN V8i ist mit fünf Eingängen und einen Ausgang pro Kanal ausgestattet, jede ausgeführt als vergoldete Cinchbuchse. Die Signalverarbeitung erfolgt in zwei unabhängigen Verstärkerzügen, welche in diskreter Bauweise mit hochwertigen Bauteilen ausgestattet sind (u.a. schnelle und verlustarme WIMA Folienkondensatoren,). Die Signalwege zwischen Vor- und Endstufe sind bei Bedarf auftrennbar. Die Endstufe arbeitet ebenfalls mit zwei unabhängigen Verstärkerzügen und stellt das Signal an großzügig dimensionierten Lautsprecherklemmen für das Hörvergnügen zur Verfügung. Ein Ringkern-Netztransformator und jeweils sechs parallelgeschaltete kapazitätsgewaltige Elektrolytkondensatoren je Vor- und Endstufenkanal sichern die Stromversorgung des Verstärkers und führen so zur hochgeschätzten brachialen Dynamik und Leistung des Korsun V8i. ... Die Verarbeitung des Korsun ist einzigartig und vermittelt einen unglaublich massiven und wuchtigen Eindruck. Das Gehäuse besteht aus mehreren massiven und gebürsteten Aluminiumplatten und zeichnet sich durch eine extrem gute Verarbeitung aus.
Und schließlich eBay zum letzten:
Ein kompromissloses Gerät mit präziser, weicher, röhrenartiger Wiedergabe in höchster Auflösung, Kraft ohne Ende und vorbildlicher Verarbeitungsqualität das alle Ansprüche und Erwartungen erfüllt, zu fairem Preis
V8i ist ein HighEnd Hybrid Vollverstärker ausgerüstet mit "High Power Ultra Pure Class A"- Ausgängen.
"Ultra Pure Class A" ist eine "grüne" Class A - Verstärker- Konstruktion.
Seine automatische HighTec - "BIAS"- Regulierung führt zu einem ultra-reinen Ausgangssignal in "Class A" - Qualität über den ganzen Leistungsbereich unter wesentlich reduzierter Wärmeabgabe.
Durch diese Lösung, dem Ideal sehr nahe kommend, behält der V8i die hohe Qualität seines Ausgangs-signals in "Class A" auch noch in Situationen signi- fikant abfallender Lautsprecher-Impedanz, mit dann auftretenden extrem hohen Leistungsspitzen voll bei, eine nahezu ideale Funktionalität.
Das Problem "Absinken der Qualität des Ausgangs- signals von "Class A"- auf "Class B"- Niveau beim Hochdrehen des Lautstärkereglers, also bei dann mittleren bis hohen Ausgangsleistungen des Gerätes, wie das bei den meisten traditionell konstruierten "Class A"-Verstärkern dann auftritt, wird dadurch voll vermieden.
Das Resultat dieser Technik ist eine ganz wesentlich verbesserte allgemeine Wiedergabequalität, sowie Versorgung und Kontrolle der Lautsprecher durch die Endstufe.
Zusammen mit weiteren Konstruktionsdetails, wie hoher Ausgangsstromkapazität der Endstufe von 90 A, erzielt durch Leistungstransformatoren 1000 VA für jeden der zwei Kanäle, völliger Trennung der Netz- teile von der Verstärker-Schaltkreisen, dadurch erreichten höheren Signal/Noise-Pegel und Fern- halten von Netzbrummen macht dies den V8i zu einem Supergerät mit vollendeten Wiedergabeeigen- schaften, in hoher Dynamik und Reinheit, bei niedrigstmöglichem Störungslevel.
Das Gerät verfügt über eine streng symetrische interne Struktur, mitverantwortlich für die hohe erzielte Effizienz bei niedrigstem Störniveau.
Sein qualitativ hochwertiges Aluminiumgehäuse, speziell nur für dieses Gerät konstruiert, sorgt für eine sehr effektive Wärmeableitung und sichert dem V8i dadurch optimale Betriebsbedingungen sowie lange Lebensdauer. Ferner manifestiert es den hohen Standard des äußeren Designs.
Jeder Soundkanal des V8i verfügt über einen sehr effizienten Schutzschaltkreis, welcher vollauto- matisch auf Überlastungen, Kurzschlüsse, ect., wie sie in einem Gesamtsystem vorkommen können reagiert durch Schutzabschaltung des Gerätes beim Auftreten eines solchen Falles.
...
Mit der entsprechenden Peripherie die die Signal- qualität die dieses Klangwunder verarbeiten kann auch liefert ein Traum mit wunderbar weichem, "röhrenartigem" und doch so präzisen Klang in höchster Auflösung, nicht einfach beschreibbar.
...
Bei nysound heißt es:
5 stars A great amp for the money, 2004-08-24
Reviewer: Clinton Devereaux, from Havre de Grace, Maryland, U S A
I finally got up the balls to buy one, and so far I am very impressed. When the unit arrived, I was alreayd prepared for the weight, since I had been reading up on it for quite a while. Its very much a behemoth of an amp! I am 6' 2" and weigh 275lbs and this thing made me grunt when I picked it up! For those that may be worrined about this much of an amp being shipped overseas, rest your fears...Korsun double boxes the unit and floats it in styrofoam molding giving it a good 4" clearance from all sides of the box. In short: Its very well protected for shipment. Well when I opended the box, the first thing I took out was the remote. Its a very simple but sturdy remote unit, in silver with a black rubberized base for no slipping, and gives it a very rugged feel. I like it. Like I said, its VERY simple: It has buttons to choose between the 4 input devices (S1,S2,S3,S4) and a volume control. Lazy boned folks will still have to power up the unit via the power button on the front of the amp. Its a very minimalist setup, which I tend to like. Bells and whistles do nothing for me... So,...I remove the inner box from the outer box ("grunt") and open the inner box and lift this monster out with another "grunt", and place it next to my Opera Consonance Reference 2.3 CD player. Luckily, I cleared off the spot it was going to rest in prior to lifting it. Its a BEAST at over 80lbs in net weight. I then looked at the front panel and studied the simple yet elegant front panel desgin. The face plate is a pure block of finely machined brushed aluminum with the 4 input selectors in a row a the top center, then the massive motorized volume control in the middle and below the selector buttons, then the power button directly below the volume control. Everything is centered and looks robustly elegant in my opinion... Build quality is superb. I have used quite a bit of chinese audio, and have been impressed with only a few of the companies (Opera, Ming-Da, Cayin, Sheng-Ya) as most of the chinese audio manufacturers have SERIOUS issues with quality/quality control (Any buyer should be wary of investing in any chinese audio product until you've done your homework). They tend to "look" nice but once you've got them you realize you've been had... Not so with Korsun. Many of you probably are aware that Korsun is the OEM for Mark Levinsons pet project "Red Rose Music". The Korsun V8i is basically the RRM "Affirmation" with a different name and some different parts (mainly they just use different power supply caps). The Korsun is filled with Elna power supply caps so I don't think that Mr Levinson can justify charging $7000 more for the Affirmation, but he does charge it, and whatever types of caps are used in the Affirmation cannot possibly justify a $7K difference. So anyway, how does it sound? Well my first impression is "new". As with any peice of quality audio gear it requires a break in period, but let me just say this: My Maggies are singing like MagPies. I will provide a follow up in about a month once its had time to properly break in. I can also supply pics for anyone who is interested. Just email me at "slownlo@comcast.net". So far...I think I made a VERY good buy.

Follow-up on the Korsun V8i, 2004-09-04
Reviewer: Clinton Devereaux, from Havre de Grace, Maryland, U S A
Since purchasing the V8i I have upgraded the stock AC power cord to a Signal Cable Magic Power AC cable. The difference is uncanny. The V8i really is sensitive to the quality of AC cable used, and I suggest to anyone that has one and is still using the stock AC cable to upgrade it. The bass became tighter, the high end became more lucid, and the mids were fast and engaging. My unit is still in its break-in period, but it is getting better as it settles. Again: upgrade the power cord! Signal cable www.signalcable.com makes the BEST... most affordable cables around. Don't be fooled: you really don't have to pay a lot for that muffler! Again, once I am convinced the unit has been broken in, then I will give my final reveiw of the unit, but my initial feelings have not changed since my purchase: The Korsun V8i is an incredible value and a superb sounding amplifier!

Follow-up review on the Korsun V8i - Some issues..., 2004-11-10
Reviewer: Clinton Devereaux, from Havre de Grace, Maryland, U S A
I have received a lot of email from folks asking about how I like the Korsun V8i. Well, I have since sold the Korsun, and here is why: As I continued to use the V8i I began to notice a faint "hum" in the right channel. This was audible when my ear was placd up to the speaker and during silent passages in music. There was also audible mechanical hum coming from the transformers inside the unit, I could notice this from about 4 ft out from the amp. If were any futher away I could not hear it. Anyway, I figured it was DC on the AC line, Ground loop, etc... but after trouble shooting all these things I concluded that the transformers were bleeding hum into the output stage of the amp. This type of hum cannot be remedied without replacing the transformer(s), and can be quite expensive. Keep in mind that some mechanical hum can be expected from an amp, but when it comes through the speakers themselves (this is not mechanical) it is cause for concern. I replaced the Korsun with an Aragon 8008BB/Monarchy Model 10a amp / preamp combo: No hum whatsoever. The Aragon is dead silent. I chaulk it up to the age old issue of quality control with chinese manufacturers. The build "quality" of the Korson was excellent but this is not the first time I have had issues with chinese audio gear, and to be frank, I have had more problems than I have had success with chinese audio gear. I have owned Jolida, Xindak, Opera, Korsun, Ming-Da, etc... and with each of them (accept Opera), I have had some sort of issue related to quality control. Don't get me wrong: I still stand by all of my initial impressions of the Korsun. It is a beast of an amp, very powerful. On its own though, it lacked a "pleasant" sonic signature and could sound "cold" and lifeless, but when mated with a good tube/SS preamp it can charm you. I still recommend the Korsun, as its a great amp for the money...but be sure to run it constantly when you first get it so as to make sure it doesn't have any issues. I think the chinese audio companies still have a lot to learn about quality control... it can be hit or miss. Enjoy the music! Clinton
In einem chinesischen Phorum heißt es u.a.:
for most more established brands like Korsun,Spark,Shanling and Xindak...there isn't any distinction between models made for domestic market and export market in terms of quality. The only difference is that higher-end parts might be used for export models according to the demand of local consumers. Among all the products, amps are generally very reliable. I have a Korsun amp which performed very well and stably in a two-week long continuous run-in.
...
In terms of stereo sound, A1SR can deliver sufficient power to drive the speakers. However, A1SR's sound clarity loses significantly to a dedicated stereo amp even though "Sourse direct" is turned on.(I compare A1SR with Korsun V8i.) For surround sound, A1SR can absolutely give you the punch: I watched most of the violent shows like "we were soldiers","wind talker","Black hawk down","band of brothers"...A1SR is quite uncivilized and can handle gun firing and big blast very well.
Und ein HiFiStudio schreibt:
Wir waren sofort fasziniert von der atemberaubenden Musikalität und Natürlichkeit dieser Produkte.
Die Verstärker spielen derart intensiv und rhythmisch auf den Punkt, dass es eine wahre Freude ist.
Mark Levinson sagt hiermit allen überteuerten und unmusikalischen High End Produkten den Kampf an.
Interessant auch, was ein anderes Hifi-Studio schreibt:
"Reduced to the max" wäre der passende Slogan für diese coole, alles andere als überdimensionierte, taco gefertigte, hervorragend klingende Kiste. [...] überzeugt mit Musikalität und Spitzigkeit. Er spielt mit perfektem Timing, druckvoll (auch im Baßbereich - selbst bei schwer zu kontrollierenden Lautsprechern!), entwirft eine glaubwürdige, breite und präsente Bühnensituation mit eher nach vorn tendierender Abbildung. Dabei wirkt er aber nie vordergründig oder enervierend. [...] generiert dieses Gerät scheinbar unerschöpfliche Kraftreserven. [...]
Was kann an dieser Stelle schon stehen außer einer eindeutigen Empfehlung für ein fulminantes Klangbild, das von einem schon unverschämten Charme geprägt ist, und das an ausgesprochenen verschiedenen Lautsprechern.
Der Red Rose [...] ist, trotz seines absolut betrachtet hohen Preises, eindeutig "preis-wert": Sein Name ist Programm für den leidenschaftlichen Transfer von Musik in den heimischen Hörraum, ohne dabei vom Pfad der Tugend abzuweichen - ein großes Kompliment. [...]
Raten Sie mal, wieviele Vollverstärker wir im Laufe der Jahre gehört haben? Na?
Wir wissen es selber nicht. Sicher ist allerdings, dass der Red Rose Music [...] zu den ganz wenigen Exemplaren seiner Spezies gehört, die das Attribut "Instrument" wirklich verdient haben. Dieses Teil ist einfach super! - und zwar [...] völlig unabhängig von einer wie auch immer gearteten Klassifizierung. Angesichts der klanglichen Meriten ein wirkliches Sonderangebot! Einen echten Mark Levinson gibt es für weniger Geld nicht.
Oder doch?
Nun ja, wie wir inzwischen wissen: doch!

Als ich den Korsun v8i auspackte, musste ich erst 'mal verschnaufen - er wiegt soviel wie eine nuWave 125.
Absolut chices Alu!
Ein Monster - die nuWave wirkt fast ein wenig zierlich, so direkt daneben... (siehe auch: http://www.nuforum.de/nuforum/album_pic.php?pic_id=341 bzw. mein Album http://www.nuforum.de/nuforum/palbum868.html, wozu man/frau freilich eingeloggt sein muß...)
Auspacken, anschließen - narrensicher!
Leider hat er eine große Tiefe, so muss ich mir auf Dauer 'was einfallen lassen, wo ich den hinstelle.
Die leichten Microvibrationen übertragen sich auf das Pressholz, sodass ein leichtes Brummen zu hören ist - 'mal seh'n, vielleicht tut's ja auch eine Korkmatte...
Es gibt nur 5 Eingänge und ein Tape out.
Ein einziger Regler: für die Lautstärke.
Puristisch!
Die auftrennbare Vor und Endstufe ist ideal für's ABL.
6mm-Lautsprecherkabel: null problemo bei den fetten Klemmen!
Das Teil ist aus dem Vollen geschnitzt.
Handschmeichlerisches Fernbedienung.
Einschalten.
Versinken.

Mit einem Mal verstehe ich etliche Begriffe, die ich vorher nur in HiFiMagazinen und -phoren gelesen habe.
Das Teil hat für mein Empfinden die absolute Kontrolle über die Boxen!
Power ohne Ende.
Unglaublich!
Unglaublich straff, unglaublich schnell (für meine Begriffe), unglaublich detailliert, eine unglaubliche Tiefenschärfe (nennt man das "Bühne"? die ist jedenfalls unglaublich weit und plastisch) bzw. Tiefenstaffelung, und unglaubliche Auflösung und Feinzeichnung.
Lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.
Brutal viel Kraft, Power ohne Ende.
Der Amp ist analytisch und arbeitet Details heraus, ohne dabei scharf oder aufdringlich zu werden: die perfekte Balance zwischen Analytik und Musikalität.
Immerhin - nach einigen Stunden wird der Amp warm, aber nie heiß.
Begriffe wie seidiger Klang und ultrapräzise fallen mir bei längerem Hören ein...
Das Gehör ermüdet überhaupt nicht und das Hören bleibt total exciting!
Höchstens an den Detailreichtum muss man sich gewöhnen...

Vielleicht schaffen wir ja 'mal 'nen Vergleich Vincent vs. Korsun!
Für Heimkino soll ja der Vincent eine etwas bessere Wahl sein, für Stereo aber der Korsun.
Man wird in eine andere Klangdimension geschleudert - der Korsun spielt in der ganz obersten Liga mit!

Als ich die nuWave 125 bekam (und alsbald das ABL), hörte ich immer neue Details in meinen Aufnahmen.
Soviel neu gehört!
Mit dem Korsun geht mir das genauso.
Ein geniales Teil!
Jetzt muss ich mich noch 'mal durch meine Sammlung hören...
Da klingt nichts mehr verwaschen und ich weiß jetzt wirklich, wofür das ABL da ist.
Ein Vorhang ist noch 'mal von vor der Box weggenommen worden.
Es dröhnt auch nichts mehr, obgleich die Boxen näher an der Wand bzw. in der Ecke stehen, als empfohlen.
Selbst Atmen bei Aufnahmen, wo vorher nichts war, hör' ich auf einmal.
So gnadenlos ehrlich, wie die 125-er sind, ist auch der Korsun - ohne dabei allerdings aufdringlich oder nervend zu klingen.
Ein Superteil!
Der Amp und die Boxen harmonieren, als wären sie füreinander geschaffen!

Macht ein Verstärker Klang?
Ja!
Ich wollte es nicht glauben, aber es ist so.
Braucht man die Wattzahlen!
Ja!
Der Korsun macht Sound auf einem unglaublich hohen Niveau.
Für mich der letzte Verstärker.

Ich bin mit dem gewiss nicht schlechten Marantz PM-8000 immer zufrieden gewesen, kannte ja auch nichts anderes.
Das war wie mit einem starken 4-Zylindermotor unterwegs sein.
Aber jetzt hab' ich 'nen 12-Zylinder!
Wahnsinn!

Jetzt geh' ich aber erst 'mal Musik hören (der Montag ist nämlich der Pfarrersonntag!).
Ich werd' euch gewiss auf dem Laufenden halten!
Auf Nachfrage nenn' ich euch gerne den Verkäufer bzw. Vertrieb - und: ich schlage hiermit vor, dass Nubert Korsun mit in sein Programm mit aufnimmt!

[edit 1] Jetzt hab' ich 'ne Weile Klassik gehört (Konzertantes, Chor, Orgel).
Ich kann nur sagen: so klingt es richtig.
Die Musik klingt einfach richtig!
Einfach nur richtig!
Natürlich!
Und endlich ist der Sound, der Klang, auch richtig losgelöst von den Boxen!
Voll krass! [/edit 1]

[edit 2] Spontane Reaktion meiner Frau, die die Werbung nicht kennt, beim ersten Hören: "Der klingt wärmer als der alte...!" [/edit 2]

[edit 3]Ich vermute, dass der "warme" Klang von dem Class-A-VorVerstärker rührt... (jaja, ich habe Frank Klemms Ausführungen dazu gelesen...)[/edit 3]

[edit 4]Wie ist es nun nach längerem Hören?
Bin ich noch immer begeistert?
Ja!
Man kann diesem Amp - auch und gerade in der Kombination mit den nuWave 125 - stundenlang relaxt zuhören.
Ich hab' bis jetzt noch keine Musik gehört, die anstrengend wirkt: die Musik entspannt das Ohr - und bleibt doch spannend, wo sie es aufgrund ihrer Dynamik ist.

Jemand vermutete 'mal, dass die Musik weichgespült würde durch den Amp.
Das stimmt und stimmt auch wieder nicht.
Weich - ich weiß nicht, wie's dem geneigten Leser geht, aber ich mag es, wenn meine Wäsche nicht hart und rauh ist, sondern eben der Wäsche Weichspüler zugesetzt wurde (ökologisch korrekt und ebenso [!] frühlingsfrisch ist natürlich, die Wäsche draußen auf der Leine aufzuhängen).
Deshalb geht doch aber ja nichts verloren - die Wäsche ist dadurch nicht weniger...
Es duftet vielmehr und macht mehr Freude, sie anzuziehen.

Wenn weichgespült allerdings meint, dass Details verloren gehen, dann muss ich verneinen.
Das verrückte an diesem Amp ist ja, dass er Gegensätze vereint: Brillanz und Details auf der einen und Wärme und Musikalität (ohne gesoundet zu wirken) auf der anderen Seite - und dazwischen eine bedingungslose Neutralität, zudem Dynamik und Schnelligkeit als auch Tiefenschärfe und Bühne.
Begriffe, die ich bisher noch nicht in dieser Gesamtheit auf einen einzigen Amp übertragen würde, meist sind Amps entweder das eine oder das andere.

Jetzt weiß ich endlich, was HighEnd ist!
Und die Kombination Korsun v8i und nuWave 125 ist ein absolutes Dreamteam![/edit 4]

[edit 5]Unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-2962-1.html hab' ich noch einen weiteren Bericht gefunden...[/edit 5]

[edit 6]Ein weiterer Nachtrag:
Was sich im Laufe der Zeit ein wenig störend erwiesen hat, ist, dass der Amp keine Kopfhörerbuchse hat.
Natürlich gibt es von Korsun auch den sehr hochwertigen zusätzlichen u5 als Ergänzung, die es ermöglicht, einen Kopfhörer anzuschließen, aber man muss sich das doch vor dem Kauf klar machen.
Ebenso ist es mit dem Anschluss eines von Mark Levinson sehr empfohlenen Vinyldreher, vulgo Plattenspieler, auch hier für braucht es einen eigenen Entzerrer/Vorverstärker, den Korsun zwar auch anbietet (u3i), aber auch dies sollte man vor dem Kauf bedenken.
Sicher kann man auch andere Vor-/Kopfhörerverstärker anschließen.
Der Marantz PM 14 mk II KI, der mein ursprünglicher Favorit war, ist da sicher eher das Rundumsorglos-Paket!
Aber - wie gesagt - der Sound des Korsun...!!!
Schwärm...!!![/edit]

[edit 7]ein weiterer Nachtrag: http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic6052.html
Inzwischen lohnt es sich, im nuPhorum Korsun als Suchwort einzugeben, inzwischen treiben einige nuBis ihre Boxen mit Korsun an, und die Resonanz ist wohl als positiv bezeichenbar...[/edit]

[edit 8]Ich werde immer 'mal wieder nach den Quellen der Zitate gefragt, aber leider ist das schon 'ne Weile her, dass ich durch's Web gesurft bin - und in meiner ersten Begeisterung hab' ich die Quellen nicht kenntlich gemacht.
Die Mühe, die diversen Shops, bei eBay und die verschiedenen Phoren durchzukämmen, möcht' ich mir nicht ganz so gerne noch einmal machen - aber googeln hilft gewiss!
Dabei kann man einmal einfach nur das Stichwort "Korsun" bzw. "Korsun v8i" oder auch "Korsun" in Kombination mit "Red Rose Music" und/oder "Mark Levinson" eingeben, so bin ich zu den obigen Zitaten gekommen...
Wer mich zitiert oder Zitate dieser Sammlung entnimmt bzw. sonstwie darauf Bezug nimmt, den bitte ich, das auch kenntlich machen und zumindest einen Link auf diesen Thread bzw. das nuPhorum setzen!
Danke.[/edit]

[edit]Zitat von einem ChinaAmp-Kenner:
"Für junge Leute, welche die Auflösung des Korsuns haben wollen, denen dieser Amp aber zu "langsam" ist, gibt es eine wunderbare Alternative in China. Kennt hier leider keiner. Dies wäre der Classic Verstärker."
Und weiter schrieb er:
"Der Verstärker allgemein sollte deshalb nicht auf Auflösung sondern auf Schnelligkeit getrimmt sein.
Der Korsun v8i bremst z.B. meine wirklich schnellen Klipsch RF-7 regelrecht aus.
Die explosive Dynamik dieser Boxen verschwindet gänzlich wenn der Korsun sie befeuert.
Class A-Verstärker sind extrem schnell, da bei diesen keine spannungsabhängige Stromverstärkung gemacht wird, sondern der Strom konstant bleibt.
Die Musik klingt dann hörbar flüssiger und man merkt, dass der Verstärker dem Musiksignal genau folgen kann.
Beim Korsun liegt der Schwerpunkt auf Auflösung und Analytik.
Man merkt beim zuhören, wie er die Aufnahmen selektiert.
Man hört zwar nachher alles sehr genau heraus, das Timing über dem gesamten Frequenzbereich stimmt aber nicht mehr.
Man kann leider nicht alles haben.
Ich reagiere z.B. sehr empfindlich auf Phasenverschiebungen und mich stresst das analytische hören einfach sehr.
Ich bevorzuge lieber die natürliche Wiedergabe mit viel klangfarbe und Plastizität.
Mein Ziel ist es, nicht extrem viel Information herauszuhören, sondern die Musik einfach zu genießen.
Hifi ist auch immer eine Geschmacksfrage."
Daraus schließe ich, daß der Korsun wohl in einer Liga mit dem Emitter von Schäfer und Rompf spielt...

Und schließlich meinte er noch:
Der Korsun bietet ... viel Verstärker fürs Geld.
Zu bedenken ist Folgendes: viele Hifi-Geräten aus China funktionieren deshalb in Deutschland nicht so gut, da die Geräte auf 220 V abgestimmt sind. Für sämtliche Geräte die Röhren beinhalten bedeutet dies in absehbarer Zeit das Ende, da diese auf Spannungsschwankungen sehr sensibel reagieren.
Einen dicken Korsun tut das nicht weh, da aufgrund der gigantischen Netzteile und der Zuleitung ehedem ein Spannungsabfall aufgrund des Ohmschen Widerstandes auftritt.
Man kann dass Problem aber ganz einfach umgehen.
So zusagen ein "Geheimtipp": Wenn Sie Röhrengeräte oder CD-Player etc. aus China in Deutschland betreiben wollen, dann holen Sie sich einfach für 79,-Euro einen Vorschalttrafo von Conrad. Dieser hat 400 Watt und regelt die Spannung von 240 V auf 220 V herunter.
[/edit]

Ich möchte euch aber auch Negaivkritiken nicht vorenthalten - der Besitzer eines chinesischen HiFiStudio (coem), norman, schreibt über den Korsun V8i:
Hyper A and there is no great heat as conventional class A devices. Excellent control of bass and incredible high damping factor. Can bypass the preamp and used only as a power amp.
Most customers opt for another tube amp for this arrangement because the sound is cold and coarse.
The outlook is invincible and famous as the OEM products fro www.redrosemusic.com.
We have been best distributor of this amp in Hong Kong and we see this amp is losing its popularity because the sonic performance is not warm at all. It seems to be a great value item because of the huge size J. It is a must to buy a tube preamp for it. Before making your decision to buy this, make sure you personally made the audition and ask yourself the question: Do you like to put an oil painting of a pretty lady or a photograph of a porky Madame on your wall?
I was the number one seller of V8i in HK for 6 months.
When people ask me how is the sound of V8i my answer is "powerful"
If you ask how is a girl look like...if it comes to the same answer... powerful - what do you think??
V8i was one of the first amps launched in HK and the market was very huge.
But funny enough Korsun banned the grey import - and I reply with a smile tothem; let's see what happen?? at last they return to me 6 months later and agree to supply me korsun products again...but the market passion for V8i in HK is died; if there is no other amp from china then it will be v8i dominating. But if there are competitors in china nobody buy the V8i))))) the Powerful sound is cold and not musical. Very good control of bass but honestly I did not turn on the amp for more than 60 hours and then I sold it out in the second hand market. The sound is as boring as the sound from my TV. I would like better the sound of very cheap tube amp instead. I don't mind you buying
any amp...if you don't ask I will not say anything to keep the integrity of being unbiased. But if you ask I must give you the best picture to your choice. In Australia and Galapagos there are strange animals dominating. Just because there is no outside competitors...the fact is: in china, the korsun can hardly win any awards from the national expo...even the second line products G&W and Longyu or Bada did won some awards.
Music is for your ear but not for the outlook or the famous correlation with Mark Levinson OEM.
Im Phorum selbst haben inzwischen einige einen KorSun/DusSun v8i - man kann dazu die Suchfunktion bemühen.
Auszugsweise findet sich u.a. z.B. auch in diesen Threads etwas:
- http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=6052
- http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=8846
- http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=9842
- http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic12444-60.html
- http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic12632-30.html
- ...

Inzwischen ist das Teil als DusSUn v8i am Markt - und ich bin immer noch sehr zufrieden.
Einziger Wermutstropfen ist der Stromverbrauch, der liegt doch ein wenig höher als beim Marantz…
Aber das ist wie beim Auto - mehr PS und Hubraum, mehr Verbrauch.
C'est là vie!

Von AreaDVD:
mralbundy hat geschrieben:in aller Kürze:
+ äußerst detaillierte Höhen auf Top Niveau
+ sehr präziser, knackiger Bass
+ plastischer Bühnenaufbau
+ sehr pegelfest
+ superb verarbeitet
- ... eher etwas für Detail-Liebhaber
- ... Bass-Fundament etwas "schmaler" abgestimmt als Vincent SP993/SA93
Für das Geld ein super Teil...
Nichtsdestotrotz:
ich denke, der Korsun ist ein sehr guter StereoAmp, der auch als Endstufe dienen kann, und der IMHO sehr gut zu den SpitzenBoxen von nubert passt.
Für mich ist er ein idealer Spielpartner für die nuWave 125 (mit ABL/ATM).
Natürlich haben auch andere Mütter hübsche Töchter, will heißen, es gibt auch andere sehr gute Amps, aber mir ist das PreisLeistungsVerhältnis sehr wichtig.
Manchen, so liest man immer wieder, ist der Korsun allerdings zu "kalt" und zu wenig "musikalisch" oder leblos - andererseits soll er einen "tubey sound" haben... wie denn nun?
"Musikalisch" heißt für für mich jedenfalls eben genau nicht "Neutralität"...
Ich jedenfalls bin's zufrieden und möchte einfach meine Freude mit euch teilen.

Übrigens - über eine positive Bewertung dieses Beitrages würde ich mich sehr freuen (wenn ich überlege, daß jetzt, Ende 2005, schon über 24000 Menschen den Beitrag gelesen habe...)!

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Do 29. Jan 2009, 06:30, insgesamt 40-mal geändert.
es segelt in mir
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Aber jetzt hab' ich 'nen 12-Zylinder!
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Amp. :) Schöner Bericht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Blap hat geschrieben:Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Amp. :) Schöner Bericht.
Danke!
Den werd' ich haben!!

Herzliche Grüße!!!

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Testbericht StereoVollVerstärker Korsun v8i - der Ultima

Beitrag von JensII »

Herzlichen Glückwunsch!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testbericht StereoVollVerstärker Korsun v8i - der Ultima

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
JensII hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch!!
Danke!
Kennst Du den Amp?

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Phish,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Verstärker. Ich wünsche dir ungetrübtes Hörvergnügen!

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
OL-DIE hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Verstärker. Ich wünsche dir ungetrübtes Hörvergnügen!
Danke.
Hab' ich und werd' ich haben.

Ich hatte doch 'mal gefragt, ob es ihn gibt, den ultimativen Amp.
Nun, für mich hab' ich ihn gefunden.
Und natürlich möcht' ich euch den Mund wässerig machen - und wenn einer den passenden Amp zur nuWave 125 sucht: ich bin der Meinung, hier ist er!

Herzliche Grüße

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hi Phish,

in welcher Preisklasse liegt Dein neues Schätzchen?

Gruß,

Markus.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Phish,

habe mich gerade mal etwas im I-Net umgesehen, hast du nun diesen Verstärker?
Wenn ja, sehr beeindruckend!

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
OL-DIE hat geschrieben:habe mich gerade mal etwas im I-Net umgesehen, hast du nun diesen Verstärker?
Wenn ja, sehr beeindruckend!
Yepp, das isser!
Geniales Teil.
Hab' ich vergessen, anzugeben: http://www.korsun.com.cn (bzw. http://www.korsun.com.cn/index_products_v8i.htm ) oder http://www.redrosemusic.com (bzw. http://www.redrosemusic.com/affirmation.shtml )
Mehr Verstärker braucht der Mensch nicht...
Markus hat geschrieben:in welcher Preisklasse liegt Dein neues Schätzchen?
Irgendwann mußte die Frage ja kommen.
Den Affirmation hab' ich in Deutschland für 8400,- Euronen gesehen, in den USA für 7000,- Dollars und in England für rund 4000,- Britische Pfund.
Bei eBay USA hab' ich ihn für 4000,- Dollar Startpreis gesehen, in Deutschland auch schon für 4000,- Euronen (GrauImport).
Der offizielle Preis liegt m.W. aber noch nicht fest, weil der Importeur sich noch in Aufbaubauphase befindet.
Er wird sich aber voraussichtlich wohl so auf dem Niveau eines Marantz PM 14 mkII KI bewegen, damit auch USt und Garantiebedingungen (obgleich dieser Amp für die Ewigkeit gebaut zu sein scheint!) erfüllt werden können...
Aber wie gesagt, vom Klang her (von der Verarbeitung sowieso) spielt der Amp in der absoluten Oberliga - er wird sein Geld in jedem Fall mehr als wert sein.

Es ist vielleicht wie bei dem Vergleich zwischen Mercedes und Lexus.
Anfangs war der Lexus noch deutlich billiger als Mercedes, doch qualitativ konnte der Japaner locker mithalten, wenn er nicht sogar besser war.
Bezahlt hat man bei Mercedes immer auch den Namen mit!
Inzwischen hat der Lexus preislich aufgeschlossen, und die Qualität ist inzwischen besser als die von Mercedes (glaubt man ADAC, DEKRA, TÜV und den verschiedenen Autozeitschriften).
Ich hab' jedenfalls keinen Bock, Geld nur für einen Namen auszugeben (deshalb hab' ich mich im Übrigen ja auch für die nubert-Boxen entschieden!)!
So wird es auch mit den Chinesen kommen!
Mein Tipp: jetzt zuschlagen, bevor sich herumgesprochen hat, wie gut die Teile sind und der Markt höhere Preise hergibt!
Vielleicht übernimmt ja die Fa. nubert sogar die Teile in's Sortiment, was für uns alle die Sache merklich vereinfachen würde...!

Herzliche Grüße

Phish
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Di 30. Mär 2004, 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
es segelt in mir
Antworten