Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht StereoVollVerstärker KorSun v8i - der Ultimative

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Ekkehart hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:Bass oder sowas ... :?: :?
So etwas benötigst Du bei einem solchen Verstärker nicht mehr :twisted:
... das ist aber eine leeeerreiche Aussage. Der Korsun macht nicht mehr oder weniger Bass als ein anderer linearer Verstärker. Wenn im Musikmaterial der Bass fehlt, holt der Korsun auch nicht mehr raus!
O.k. ich höre am Verstärker auch nur linear, habe aber ein ABL, das diese Funktion besser übernimmt, weil dies abgestimmt auf die LS ist, was ein Klangregler nicht so bringt.
Fehlender Bass bei der Wiedergabe ist nicht die Frage des Verstärkers, sondern der Lautsprecher.

Gruß Thias
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Thias hat geschrieben:... das ist aber eine leeeerreiche Aussage.

Ich befürchtete schon, das von irgendjemand noch ein Kommentar dazu kommt :wink:
Ekkehart hat geschrieben:So etwas benötigst Du bei einem solchen Verstärker nicht mehr
Entschuldigung, ist vielleicht etwas unbedacht pauschal geschrieben! Ich hätte vielleicht schreiben sollen: Beim Zusammenspiel eines guten linearen Verstärker mit adäquaten LS, empfinde ich persönlich die Klangregler als "Klangverschlechterer" und somit überflüssig!
Thias hat geschrieben:Wenn im Musikmaterial der Bass fehlt, holt der Korsun auch nicht mehr raus!
Habe ich auch nicht behauptet! Mir ging es auch nicht speziell um den Korsun.
Thias hat geschrieben:O.k. ich höre am Verstärker auch nur linear, habe aber ein ABL, das diese Funktion besser übernimmt
Ich bin ganz ehrlich kein Fachmann in Hifi+Elektronik-Dingen, also korrigiere mich wenn ich irre, aber man kann die Funktion des ABL auch nicht mit der eines Klangregler vergleichen, da ein Klangregler doch nur punktuell die Lautstärke eines festgelegten Frequenzbereichs anhebt bzw. senkt.

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Ekkehart hat geschrieben:Ich bin ganz ehrlich kein Fachmann in Hifi+Elektronik-Dingen, also korrigiere mich wenn ich irre, aber man kann die Funktion des ABL auch nicht mit der eines Klangregler vergleichen, da ein Klangregler doch nur punktuell die Lautstärke eines festgelegten Frequenzbereichs anhebt bzw. senkt.
hast du schon mal in das Datenblatt eines ABL geschaut?
Die Grundaufgabe des ABL ist die Basslinearisierung, d.h. in einem gewissen Bereich wird der nach unten hin abfallende Basspegel der Box durch eine genau entgegengesetzte Anhebung im ABL perfekt ausgeglichen. Insoweit stimmt der Vergleich mit einem Klangregler nicht, weil das ABL den Klang nicht vom Original abweichend verändert, sondern den vom Original abweichenden Klang der Box korrigiert (Basslinearisierung).
Darüber hinaus ist die Wirkung des ABL noch in einem gewissen Grad regelbar, insoweit stimmt der Vergleich mit einem Klangregler, der allerdings andere Frequenzbereiche beeinflusst als typische Bassregler am Verstärker. An alten NAD-Verstärkern gabs mal einen Bass-EQ-Schalter, mit dem konnte man auch gezielt nur den untersten Bereich anheben.

Wenn du kein Freund von jeglicher Klangregelung bist, dann schau bitte niemals bei der Produktion einer CD zu ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Das ABL hat die gleiche Funktionsweise wie jede Klangregelung. Es können Frequenzbereiche in der Amplitude beeinflußt werden. Das spezielle am ABL ist jedoch, dass die Frequenzbereiche in Amplitude, Scheitelfrequenz und Steilheit genau auf die entsprechenden Nubert LS abgestimmt sind. So kann man den Bass definiert linearisieren und anheben und die Höhen mit der Klangwaage absenken. Das ABL "klingt" somit besser mit Nubert LS als jede Klangregelung. Mit einem guten EQ (möglichst parametrisch) kann man aber auch ein ABL nachempfinden.

Gruß Thias
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

g.vogt hat geschrieben:Die Grundaufgabe des ABL ist die Basslinearisierung, d.h. in einem gewissen Bereich wird der nach unten hin abfallende Basspegel der Box durch eine genau entgegengesetzte Anhebung im ABL perfekt ausgeglichen. Insoweit stimmt der Vergleich mit einem Klangregler nicht, weil das ABL den Klang nicht vom Original abweichend verändert, sondern den vom Original abweichenden Klang der Box korrigiert (Basslinearisierung).
Darüber hinaus ist die Wirkung des ABL noch in einem gewissen Grad regelbar, insoweit stimmt der Vergleich mit einem Klangregler, der allerdings andere Frequenzbereiche beeinflusst als typische Bassregler am Verstärker.
Okay, alles klar. Dann habe ich das schon richtig verstanden, also war ich dann auch nicht so ganz daneben.
g.vogt hat geschrieben:Wenn du kein Freund von jeglicher Klangregelung bist, dann schau bitte niemals bei der Produktion einer CD zu ;-)
Nee, habe ich auch nicht vor.
Ich kann halt nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Früher (als ich noch weniger Ahnung hatte als heute :wink: ) habe ich mich auch immer gewundert, wenn manche sauteure Verstärker keine Regler hatten und war der Meinung so etwas muss doch vorhanden sein. Aber ich hatte noch nie das Bedürfnis, an meinem inzwischen 15 Jahre alten 1500,-DM Pioneer-Verstärker (den man sicherlich nicht mit einem Korsun vergleichen kann) etwas an den Klangreglern zu verändern. Nicht das ich es nicht probiert hätte, aber, wie schon gesagt, ich empfand es immer als Klangverschlechterung.

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Hi,

hab grad was interessantes zum Korsuck gefunden und deshalb mal den "etwas älteren" Thread wieder ausgekramt. :sweat:

Umgelabelt kann man zumindest den kleinen Bruder des V8i jetzt in Canada erwerben. Sogar mit CE Kennzeichnung! Man beachte die Rückseite des Gerätes: "KLICK" Designed und engineering in :arrow: Fronkreisch 8O . Die Franzosen haben auch schon mal mehr Geschmack bewiesen. Die schwatten Knöpfe sind nicht mein Fall.
Zuletzt geändert von boddeker am Mi 28. Jan 2009, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank L.
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Frank L. »

1600 Euro, nicht von schlechten Eltern und die schwarzen Knöpfe sind mal voll Banane.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Frank L. hat geschrieben:1600 Euro...
Endlich klärt sich, warum "europäische" Geräte immer so teuer sind:
...mit CE Kennzeichnung...
:mrgreen:
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Frank L. hat geschrieben:1600 Euro, nicht von schlechten Eltern
Immer noch ein Schnäppchen gegen den Red Rose Affirmation (7000 $).
Antworten