Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht StereoVollVerstärker KorSun v8i - der Ultimative

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christian K.
Profi
Profi
Beiträge: 457
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 13:14

Beitrag von Christian K. »

Phish hat geschrieben:Sorry, aber meine privaten Finanzen muss ich nun wirklich nicht vor aller Welt ausbreiten...
Nichtmal dem nuForum? Und was ist denn dabei?
Aus deiner Verschlossenheit würde ich jetzt schließen, dass du den Korsun entweder zum unschlagbaren Freundschaftspreis bekommen hast und das aus Sorge um den Importeur nicht weitersagst, damit nicht noch mehr Leute so ein Angebot wollen, oder dass du eine so hohe Summe bezahlt hast, wofür dich jeder auslachen würde, dass du viel zu viel ausgegeben hast. ;)
Aber wenn du es nicht sagen willst, bitte. Ist schließlich deine - wenn auch nicht ganz nachvollziehbare - Entscheidung.
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.... habe den thread am anfang genauer gelesen und den rest nur ueberflogen... kann aber sehr gut nachvollziehen, das Phish nicht seine privaten finanzen oeffentlich hier im forum ausbreiten moechte... (das er sich hier in diese richtung rechtfertigen muss, ist schon der hammer....). .. wenn es um den exakten preis geht, wird das neue unternehmen euch sicherlich zur gegebenen zeit unterrichten .. wie ich mich noch erinnere, leitet Phish alle anfragen weiter und ich denke bestimmt, dass der haendler zur richtigen zeit auf euch zutritt. .. falls mehrere personen an dem teil interesse haben, koennte man preislich vielleicht sogar was machen... auch koennte man da die unterschiedlichen preise mal ansprechen.... Phish ist doch nur ein zufriedener kunde, der euch einen tipp gegeben hat... er selber repräsentiert deswegen noch nicht das unternehmen korsun, noch einen haendler... sondern nur sich selber.

.. und wie die kultur in den usa ist und wie es hier in deutschland ist... naja, wer lust hat, sich darueber auszubreiten, koennte gut einen thread im off-topic bereich starten.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

dass Phish nicht seine privaten finanzen oeffentlich hier im forum ausbreiten moechte... (dass er sich hier in diese richtung rechtfertigen muss, ist schon der hammer....).
Finde ich auch recht befremdlich...
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
woody
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 13:08
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von woody »

... und wer lesen kann und will ist klar im Vorteil :wink:
Phish hat geschrieben:... Der Preis des Korsun Spitzenmodells v8i wird sich voraussichtlich auf dem Niveau eines Marantz PM 14 mkII KI bewegen, andere Verstärker werden natürlicher preiswerter sein (ohne deswegen schlchter zu "klingen").
Und nein, ich habe nichts nichts für meine "Werbung" bekommen.

GrEeTinX'n'BLeZZinX

Phish
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Christian K. hat geschrieben:Nichtmal dem nuForum? Und was ist denn dabei?
Auch das nuForum ist öffentlich...
Es gibt IMHO einfach Dinge, die man öffentlich nicht verhandelt (und ich arbeite schon zu lange mit Computern [ich gehöre noch der AkustikKopplerGeneration an] und bin schon zu lange im Use- und InterNet, um nicht zu genau zu wissen, daß alles, aber auch alles, was man hier schreibt, hochöffentlich ist!) - und ich gehöre nicht der exhibitionistischen "Ich beichte alles, aber auch alles, im Fernsehen, da ist doch nichts dabei"-Generation an.
Nennt mich meinetwegen altmodisch - nennt es Erziehung...
Ich bin nun 'mal so - und bin dabei froh!
Christian K. hat geschrieben:Aus deiner Verschlossenheit würde ich jetzt schließen, dass du den Korsun entweder zum unschlagbaren Freundschaftspreis bekommen hast und das aus Sorge um den Importeur nicht weitersagst, damit nicht noch mehr Leute so ein Angebot wollen, oder dass du eine so hohe Summe bezahlt hast, wofür dich jeder auslachen würde, dass du viel zu viel ausgegeben hast. ;)
Du bist gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt - und doch triffst total daneben.
Auf eine Neiddebatte habe ich jedoch keinen Bock, sorry.

Soviel sei gesagt: ich hab' ihn bei eBay erstanden (und bin mit meinem Preis zufrieden, wie ich es weiter oben ausgeführt habe) und bin dadurch in einen freundlichen Kontakt mit dem Verkäufer gekommen.
Das Ganze ist so gelaufen, daß ich es zufrieden bin - und womit man zufrieden ist, das empfiehlt man weiter.
Christian K. hat geschrieben:Aber wenn du es nicht sagen willst, bitte. Ist schließlich deine - wenn auch nicht ganz nachvollziehbare - Entscheidung.
Is' vielleicht der Generationen- und Erziehungsunterschied.
Sozialisirung nennt man so 'was auch, was uns da unterscheidet.
Gothic-Beast hat geschrieben:Hm ich hab irgendwo gelesen, die Transportkisten von Cattylink wären so gut konstruiert, die würden sogar nem Nuklearangriff standhalten :D

Hab' ich auch gelesen, doch zum einen hat das niemand geschrieben, der's ausprobiert hat - und zum anderen: was nützt das, wenn die Kiste 'rumfliegt und der Verstärker darin den Schlag abkriegt?
Wer schon 'mal gesehen hat, wie manche Speditionen mit den Sachen umgeht, wird da vorsichtig.
Im übrigen hab' ich bisher in den anderen Foren (Hifi-forum, audiogon, audioasylum etc.) immer nur von Nachfragen mit Cattylink gelesen, aber so gut wie keine Antwort gefunden...
...und ich mach' nicht gerne das Versuchskaninchen...
Gothic-Beast hat geschrieben:Ach ja und den genauen Preis wollt ich natürlich nicht wissen (auch wenn`s interessant wäre) aber wenn man mal die Preise von Direktimport (1600Euro) und 8000Euro für das amerikanische Modell sieht, wär`s doch interessant zu erfahren, ob du ca 2000 oder 2500 oder gar 4000 Euro ausgegeben hast. Ich mein`, dass es sich wohl in diesen Regionen bewegen wird, ist jedem schon klar, wenn du erwähnst, dass du das Teil gekauft hast. Soooo Privat kanns ja dann gar nicht mehr werden oder? gg :D
Ich meine eine allgemeine Preisorientierung schon gegeben zu haben...
Freddy hat geschrieben:.... habe den thread am anfang genauer gelesen und den rest nur ueberflogen... kann aber sehr gut nachvollziehen, das Phish nicht seine privaten finanzen oeffentlich hier im forum ausbreiten moechte... (dass er sich hier in diese richtung rechtfertigen muss, ist schon der hammer....).
Danke!
Freddy hat geschrieben:.. wenn es um den exakten preis geht, wird das neue unternehmen euch sicherlich zur gegebenen zeit unterrichten .. wie ich mich noch erinnere, leitet Phish alle anfragen weiter und ich denke bestimmt, dass der haendler zur richtigen zeit auf euch zutritt. .. falls mehrere personen an dem teil interesse haben, koennte man preislich vielleicht sogar was machen... auch koennte man da die unterschiedlichen preise mal ansprechen.... Phish ist doch nur ein zufriedener kunde, der euch einen tipp gegeben hat... er selber repräsentiert deswegen noch nicht das unternehmen korsun, noch einen haendler... sondern nur sich selber.
Danke, Freddy!
Du hast aufmerksam mitgelesen!
Das Gefühl hatte ich nicht bei allem, was hier geschrieben wurde...
...doch ich gebe zu, es mag manchmal mühsam sein, sich durch mein ewig langes Geschreibsel durchzukämpfen... :wink:
Freddy hat geschrieben:.. und wie die kultur in den usa ist und wie es hier in deutschland ist... naja, wer lust hat, sich darueber auszubreiten, koennte gut einen thread im off-topic bereich starten.
Yepp!
Gute Idee!
ServiceWüste Deutschland!
Oder gab's da nicht schon 'mal vor Urzeiten 'nen Thread?
Blap hat geschrieben:
dass Phish nicht seine privaten finanzen oeffentlich hier im forum ausbreiten moechte... (dass er sich hier in diese richtung rechtfertigen muss, ist schon der hammer....).
Finde ich auch recht befremdlich...
Danke!
Du hast mich verstanden!
woody hat geschrieben:... und wer lesen kann und will, ist klar im Vorteil :wink:
Noch 'mal: danke!

GrEeTinX'n'BLeZZinX

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

und ich gehöre nicht der exhibitionistischen "Ich beichte alles aber auch alles im Fernsehen da ist doch nichts dabei"-Generation an.
Nennt mich meinetwegen altmodisch - nennt es Erziehung...
Ich bin nun 'mal so - und bin dabei froh!
So einer bist Du also. Sehr angenehm, willkommen im Club. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Blap hat geschrieben:So einer bist Du also. Sehr angenehm, willkommen im Club. ;)
Jaja, wir "Alten"... :wink:
THX!

GrEeTz

Phish
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Phish hat geschrieben:Jaja, wir "Alten"... :wink:
THX!

GrEeTz

Phish
Hallo Phish,

nun möchte ich mich auch noch mal melden. Dieser Thread hat ja mächtig mäandert und fing dabei eigentlich so unbefangen-freudig an. Das hat man halt davon, wenn man sich so ein schönes Glückseeligkeits-Ding kauft :wink: !

Ich denke ähnlich wie du und habe mein HiFi-Geräte stets für lange Zeiträume geplant und angeschafft.
1973 den Receiver Yamaha CR 600, zur gleichen Zeit der Plattenspieler Lenco L78, 1977 die Bandmaschine von AKAI 630 DB mit Rauschunterdrückung und großen Spulen, die ersten Eigenbau-Boxen...

Dann der neue Receiver 1983: war ein Revox B780, damals ein Spitzengerät mit µ-Prozessor-Steuerung. Im Januar 1984 folgte mein CD-Player Philips CD 100, ein Toplader und einer der ersten CD-Player überhaupt. Zur gleichen Zeit baute ich meine Pyramiden und 1984 noch den großen Transmission-Line-Sub.

Die letzten Anschaffungen waren 2000 der Marantz PM-14 und 2 Stück AW-1000 (im letzten halben Jahr).
Ich hoffe (wie du) dass mich diese Geräte die nächsten 20 bis 25 Jahre begleiten (dann wäre ich 72). Für die Zeit danach habe ich keine weitergehende Planungen, spätestens dann sind mit Sicherheit andere Dinge wichtiger :roll: ...

Der Marantz PM-14 fasziniert mich nach wie vor durch seine hervorragende Klangqualität und Verarbeitung, klanglich mag er der Beschreibung nach (sanfter Riese) deinem Verstärker recht ähnlich sein.

So, und vielleicht geht der Tread jetzt wieder "back to roots"?!

Viel Spaß noch beim Hören,

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
OL-DIE hat geschrieben:nun möchte ich mich auch noch mal melden. Dieser Thread hat ja mächtig mäandert und fing dabei eigentlich so unbefangen-freudig an. Das hat man halt davon, wenn man sich so ein schönes Glückseeligkeits-Ding kauft :wink: !
Fast wie im richtigen Leben... :wink:
OL-DIE hat geschrieben:Ich denke ähnlich wie du ...
Jaja, wir Alten...
OL-DIE hat geschrieben:Die letzten Anschaffungen waren 2000 der Marantz PM-14 ... fasziniert mich nach wie vor durch seine hervorragende Klangqualität und Verarbeitung, klanglich mag er der Beschreibung nach (sanfter Riese) deinem Verstärker recht ähnlich sein.
Hast Du den Marantz auch auf mkII KI nachrüsten lassen?
Der Korsun ja soll auch eine gewisse Ähnlichkeit in der Klangcharakteristik mit dem PM 14 mkII KI haben, nur daß er mehr Power hat und schneller und straffer und detaillierter ist und eine noch größere Tiefenstaffelung und Bühne hat etc....
OL-DIE hat geschrieben:So, und vielleicht geht der Tread jetzt wieder "back to roots"?!
Wär 'schön!

GrEeTinX'n'BLeZZinX

Phish
es segelt in mir
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Phish,

mein PM-14 ist noch im Originalzustand, ich habe ihn nicht auf mkII KI nachrüsten lassen. In der Audio 10/1998 hat der Original PM-14 Referenzstatus (5 Ohren bzw. 100 Klangpunkte) erreicht und zeichnet sich u. a. durch eine hervorragende Phono-Sektion aus. Damit kann ich gelegentlich sogar noch meine 78er Schelllackplatten hören :wink: . Und zwar vorzüglich.

Der PM-14 MkII KI wurde in der Audio 12/2000 getestet. Da wurde dem Nachfolger zwar "deutlich mehr Schnelligkeit und Feinauflösung" attestiert, aber in zusätzlichen Klangpunkten hat sich das "Tuning" nicht niedergeschlagen. Leider wurden die beiden "Marantze" nicht im Direktvergleich getestet, sondern es wurde der neue PM-14 MkII KI mit dem Lua 6060 RC Diva verglichen (Äpfel mit Birnen?). Da hinkt der Test natürlich.

Wegen der Power mache ich mir keine Sorgen, der PM-14 bringt an 4 Ohm ordentliche 220 Watt pro Kanal. Damit versorgt er die beiden Standpyramiden (Speaker A) und die große passive Transmission-Line (Speaker B). Die Pyramiden habe ich durch einen Eingriff in deren Frequenzweiche so geändert, dass sie keine Tiefbässe mehr abgeben müssen, somit kann der PM-14 den Passiv-Sub noch gut mitversorgen. Da ich sowohl die Pyramiden als auch die Transmission-Line als echte 8 Ohm Boxen (heute selten) konstruiert habe, wird der PM-14 nicht überlastet.

Na ja, und wegen der verbesserten Tiefbasswiedergabe werkeln ja noch die 2 AW-1000. Die akustischen Grenzen sind da klar durch den Raum (37m²) und die Schmerzschwelle gegeben.

Heute Nachmittag war das Haus leer (meine Damen waren ausgeflogen) und ich habe die Möglichkeit zu einem opulenten Sound-Check genutzt.

Dazu habe ich u.a. die schon länger nicht mehr gehörte Platte von Pink Floyd aufgelegt (Dark Side Of The Moon).
Obwohl ein Klassiker von 1973 glänzt das erste Stück durch einen abnorm tiefen Bass in Form eines Herzschlages.
Früher gehört, war dieser Herzschlag eher ein leises Pochen, heute war es anders.
Bei Zimmerlautstärke war das Pulsieren schon sehr beeindruckend, in 11-Uhr-Stellung dachte ich, mein Haus wird von der Abrissbirne zerschlagen. War wirklich extrem tief, laut und beklemmend. Fast alle Türen und Schränke im ganzen Erdgeschoss haben heftig vibriert, einschließlich meiner inneren Organe (Magengegend). Der Klang aus den Lautsprechern war aber immer "sauber", die Anlage kam bei dieser Hör-Session nicht an die Grenze, im Gegensatz zu mir und dem Haus. Mein Passiv-Sub und die beiden AW-1000 sind ein "Trio-Infernale" was den Tiefbass angeht.

Damit hat sich auch das Aufrüsten meines Passiv-Subs mit "auslenkungsfreudigeren" XLS-10 (Peerless) Treibern erledigt, die persönliche Grenze und die des Hauses wird jetzt bereits locker überschritten...

... mehr wäre Körperverletzung in Tateinheit mit Sachbeschädigung.

Aber das Schönste ist: Auch bei Tischlautstärke klingt es wunderschön, und das ist das Feine an der Sache...

Gruß
OL-DIE
Antworten