Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht StereoVollVerstärker KorSun v8i - der Ultimative

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Markus hat geschrieben:Solange Du keine separate Sicherung für das Gerät brauchst, geht's ja noch. :wink:
Oder gar Drehstrom :wink:
Die Wattangaben sind immerhin echt, die Netzteile vom Amp verkraften die locker!
Markus hat geschrieben:In der Zwischenzeit wirst Du ja schon einige Stücke über den Korsun gehört haben.
Yepp!
Markus hat geschrieben:Wie ist Dein Eindruck nach ein paar Tagen?
Ich könnte stundenlang zuhören.
Mein erster, positiver Eindruck ist noch immer gültig.
Ich würde sagen: ein sanfter Riese!
Markus hat geschrieben:Ist er wirklich mechanisch (Lautstärkepoti, Quellenumschalter, Power-Schalter, jeweils in Bezug auf Knacksen, Kratzen, etc.) und elektrisch (Trafobrummen, etc.) so solide aufgebaut, wie es den Anschein hat?
Soweit ich das als Nichtfachmann beurteilen kann: Yo, Mann!
Mechanisch: für mein Empfinden sehr gut, sehr solide!
Alles Alu!
Da knackst und kratzt nichts.
Wär' ja auch 'n Ding, so neu, wie er is'!
Elektrisch: für mein Empfinden sehr gut, sehr solide!
Zum Trafobrummen hab' ich schon geantwortet: für mein Empfinden minimalst - jedenfalls kaum mehr als mein alter Marantz.
Markus hat geschrieben:Was wären Deine Haupt-Kritikpunkte, was noch verbesserungswürdig wäre (einen Punkt hast Du ja schon genannt, die träge Reaktion der Fernbedienung)?
Mir fehlt ein Kopfhörer- und ein Phonoeingang, doch die sind in der Klasse wohl eh eher sehr selten (der Amp is' eben 'n Purist); außerdem kann man das in gewisser Weise nachrüsten, weil ja ein LineOut da ist und man einen Entzerrer zusätzlich erwerben kann...
Vielleicht bin ich auch nicht von dem sehr leisen Rauschen/Brummen in der Box bei Nullstellung begeistert, doch das hört man eh nur, wenn man das Ohr an die Box hält, was auf die Dauer doch ein wenig unbequem ist :wink:
Die schiere Größe (und vielleicht auch das Gewicht) macht es auch zum Problem, den Amp auf ein normales Rack zu stellen, aber es gibt ja auch kleinere Korsuns, die gewiß nicht wirklich schlechter klingen!

Wie gesagt, es ist mein letzter Amp...
...soviel Leistung zu diesem Preis krieg' ich sonst nie wieder...

Herzliche Grüße

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Phish,
zum Sachsen-Anhalt-Tag werde ich mir das Ding mal ansehen und anhören :wink:
... da brauch ich keine PA mitzubringen...
Gruß Thias
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Thias,

auf Deinen Bericht als NAD-Freund bin ich besonders gespannt. Wann ist Dein Sachsen-Anhalt-Tag?

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Thias hat geschrieben:zum Sachsen-Anhalt-Tag werde ich mir das Ding mal ansehen und anhören :wink:
Da freu' ich mich schon!
Bring' Deine LieblingsMucke (MP3 / CD / SACD, egal), die Du am besten kennst, mit!
Thias hat geschrieben:... da brauch ich keine PA mitzubringen...
Naja, glücklicherweise wird ja die Technik zu einem guten Teil gestellt, soweit ich das verstanden habe, und ob der Korsun nun dazu reicht, den ganzen, großen Platz vor der Kirche zu beschallen bzw. die großen PA-Boxen anzutreiben, weiß ich denn nun doch nicht...
Markus hat geschrieben:Wann ist Dein Sachsen-Anhalt-Tag?
Da antworte ich 'mal.
Der Sachsen-Anhalt-Tag findet dieses Jahr in Aschersleben statt, und zwar 02.-04. Juli 2004.
Is' immer 'n großer Herdenauftrieb, Leute aus dem ganze Bundesland strömen zusammen und gucken und präsentieren sich - naja, und weil wir als Kirchen das auch tun und wir vor Ort sehr stark in die Vorbereitungen mit eingebunden sind, hatte ich die Idee, Livin' Waters zu engagieren (die wird man/frau Sonnabend abend hören können ['s lohnt sich!]) - und da wird Thias den Korsun probehören, falls er abends nach dem Konzert noch Kraft hat...
Aber vielleicht finden sich da ja noch mehr nubi-Fans, und irgendwie treffen wir uns in all' dem Trubel (obwohl ich wohl nur abends oder Sonntag nachmittag kann)... wo ist eigentlich g.vogt?

GrEeTinX'n'BLeZZinX

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Phish hat geschrieben:Der Sachsen-Anhalt-Tag findet dieses Jahr in Aschersleben statt, und zwar 02.-04. Juli 2004.
Oh schade, ich hatte eigentlich gehofft, bald einen Vergleich vom Korsun mit dem NAD-Verstärker zu lesen. So reizvoll es ist, für mich wäre die Entfernung zu Dir wohl etwas zu groß.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,
... wo ist eigentlich g.vogt?
hier :wink:

Ich brauch' erst mal den neuen (Chor)Probenplan. Wir haben 'n dickes Programm bis zur Sommerpause und dementsprechend viele Proben. Da ich im Grunde immer noch Anfänger bin, möchte ich keine Gelegenheit zum Proben versäumen - muss also erst mal sehen, welche Tage "übrig bleiben".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Hm, der Thread verläppert sich so langsam...
...nun ja...
Markus hat geschrieben:Oh schade, ich hatte eigentlich gehofft, bald einen Vergleich vom Korsun mit dem NAD-Verstärker zu lesen. So reizvoll es ist, für mich wäre die Entfernung zu Dir wohl etwas zu groß.
Oh, der Sachsen-Anhalt-Tag ist gewiß eine lohnenswerte Sache...
Nun gut.
Natürlich hab' ich keinen Ampumschalter, aber wenn Thias 'nen NAD hat (wie Du ja angedeutet hast) und im Bandbus genügend Platz ist, warum sollte er ihn nicht mitbringen können?
Meine Frau hat schon angeboten, bei 'ner Freundin unterzukommen...

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Phish hat geschrieben:Meine Frau hat schon angeboten, bei 'ner Freundin unterzukommen...
... wie, soll ich im Bett deiner Frau schlafen :oops: ???

Ich weiß aber nicht, ob sich Platz und Zeit für den NAD findet, sind das ganze Wochenende auf Tour... schau mer mal.
Ansonsten hätte ich deine Frau ganz gerne mal gefragt, wie sie mit den 125 zurechtkommt, meine Frau streikt jedenfalls - ich eigentlich auch, es sei denn, es gibt sie in Fichte gelaugt und geölt...

Gruß Thias
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Thias hat geschrieben:... wie, soll ich im Bett deiner Frau schlafen ???
:oops:
Da hab' ich mich wohl falsch ausgedrückt :oops:
:oops:

Natürlich nicht: Django hat Gästezimmer!
Thias hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, ob sich Platz und Zeit für den NAD findet, sind das ganze Wochenende auf Tour... schau mer mal.
Wie sagte doch der olle Charlie: "Sorry, Jungs - war halt nur so 'ne Idee von mir..."
Thias hat geschrieben:Ansonsten hätte ich deine Frau ganz gerne mal gefragt, wie sie mit den 125 zurechtkommt, meine Frau streikt jedenfalls - ich eigentlich auch, es sei denn, es gibt sie in Fichte gelaugt und geölt...
Nun, die Frage kannst Du ihr gerne stellen: gerlinde.warnecke-at-gmx.de!
Kommt Buche dem letzteren nicht sehr nahe?
Die nuLine ist vielleicht dann doch 'was für euch...
Jedenfalls hat meine Frau nur einen einzigen Grund gehabt, die "Monster" zuzulassen (gilt übrigens auch für den Korsun): weil sie mich liebt! :oops: :D 8)
Und Liebe tut manchmal seltsame Dinge - auch nach 10 Jahren Ehe und 17 Jahren zusammensein...
Sie weiß, daß mir dies Hobby sehr wichtig ist - und ihre Brücke ist, daß ich bei ihren (wie ich es nenne:) Alte-Steine- oder FarbKlecks-Touren auch mitziehe, obgleich sie genau weiß, daß es für mich eine Qual ist (was finden Leute nur daran, uralte Steine oder so'n albernes Rumgemale, -gekleckse oder -gekrizzele anzustarren?), da mitzulaufen und mir das anzugucken.
Sie sieht jedesmal eine unendliche Fülle an Details, wo ich überhaupt nix sehe - naja, dafür hört sie nix, wo ich eine unendliche Fülle an Details wahrnehme.
Der Spaß besteht eben darin, sich gegenseitig darauf ausmerksam zu machen und vielleicht sogar 'was voneinander zu lernen.
Sie selbst hätte um nichts in der Welt solche "Monster"-Boxen (oder so 'nen GigaAmp) in's Haus gelassen!
Immerhin hat sie mir doch jetzt so langsam deutlich gemacht, daß sie der Meinung ist, unser Haus sei langsam übertechnisiert... da bin ich froh, daß ich nicht langsam angefangen habe mit dem Aufbauen einer Anlage, sondern gleich HiFiHighEnd zu kaufen...
Ansonsten hatt doch OL-DIe nubis nachgebaut - wär' das nicht auch 'was für euch (was nicht passt, wird passend gemacht?'!)?

Aber lass uns lieber wieder über gute Amps reden...

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Phish hat geschrieben:Ansonsten hatt doch OL-DIe nubis nachgebaut - wär' das nicht auch 'was für euch (was nicht passt, wird passend gemacht?'!)?

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
Hallo Phish,

es freut mich, dass dir meine Pyramiden in Erinnerung geblieben sind und du darauf Bezug nimmst.

Gestatte mir aber bitte folgende Korrektur:

Nachbau stimmt nur insofern, als meine Pyramiden den seinerzeit gebauten Nubert-Pyramiden äußerlich ähnlich sind.
Mir sind nur die Maße und das Funktionsprinzip (siehe nuSeum) bekannt gewesen, keinerlei Details zur Frequenzweiche, den verwendeten Chassis oder ähnliche Dinge. Abweichend dazu habe ich meine Pyramiden als Dreiwege-LS konstruiert, die Originale waren Zweiweg-LS. Insofern haben sie nur die äußere gleiche Gestalt, sind aber technisch unterschiedlich.

Für meine große, passive Transmission-Line gibt es kein Vorbild. So was bauen nur "Spinner" wie ich :wink: .

Gruß
OL-DIE
Antworten