Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht StereoVollVerstärker KorSun v8i - der Ultimative

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Man, ich hätte echt nicht gedacht, daß der Testbericht soviele Nachfragen auslöst, auch und gerade per PM.
Daher einige zusammenfassende Aussagen.
Ich habe alle Nachfragen an den zukünftigen Importeur weitergeleitet, und werde das auch weiterhin tun.
Der Vertrieb wird Ende April, Anfang Mai offiziell eröffnen (also bitte Geduld bis dahin), die Adresse poste ich dann hier.
Es wird übrigens auch noch andere chinesische HiFi-Geräte und Zubehör im Vertrieb geben.
Der Preis des Korsun Spitzenmodells v8i wird sich voraussichtlich auf dem Niveau eines Marantz PM 14 mkII KI bewegen, andere Verstärker werden natürlicher preiswerter sein (ohne deswegen schlchter zu "klingen").
Und nein, ich habe nichts nichts für meine "Werbung" bekommen.

GrEeTinX'n'BLeZZinX

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hm, das wäre ja das Doppelte dessen, was das gute Stück im Direktimport kostet. Keine schlechte Gewinnspanne... :evil:

Wird dann der direkte Import noch weiterhin möglich sein?

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Markus hat geschrieben:Hm, das wäre ja das Doppelte dessen, was das gute Stück im Direktimport kostet. Keine schlechte Gewinnspanne... :evil:
Wird dann der direkte Import noch weiterhin möglich sein?
Das mit dem doppelten Preis mag richtig klingen.
Und jeder chinesische Händler hat das Recht, Privatpersonen auch mit markenrechtlich geschützten Produkten zu beliefern. Zum Privatgebrauch ist dies rechtlich in Ordnung.
Die Privatperson darf sie aber in Deutschland nicht mehr offiziell anbieten oder verkaufen - es ei denn, als einmaligen Privatverkauf, sonst müßte der Gesetzgeber annehmen, daß hier ein Gewerbe vorliegt, und das wiederum würde er besteuern, und schon sind die schönen Preise dahin...
So sind die Gesetze.
Falls jemand den Korsun für 1500 - x Euro hierher bekommt, ohne Transportschaden oder ähnliches, dann gratuliere ich ihm dazu (über die chinesische Anleitung sag' ich jetzt 'mal nichts...).
Wenn das Ganze über einen Laden läuft, muss der die Garantie übernehmen und er wird, wie gesagt, mit Sicherheit anders besteuert wie der chinesische Händler, von den anderen Leistungen 'mal ganz abgesehen.
Natürlich kann jeder den Direktimport für sich selbst machen, und das wird auch weiterhin möglich sein.
Und sicher kann ich auch sagen, daß der Preis, den ich beim Direktimport zahle, locker noch Platz läßt, im Fall einer Reparatur gleich ein zweites Gerät zu bestellen, wenn ich den Preis mit dem in Deutschland durch den offiziellen Vertrieb verlangten vergleiche.
Das kann man machen.
Aber ich bin kein Freund der Blödmarktphilosophie (wobei diese bunten Märkte oftmals nicht wirklich billiger sind als manche Fachhändler) - und Geiz ist IMO auch nicht geil (bei den Katholiken ist Geiz übrigens eine der 7 Todsünden!)!
Geiz hat vielmehr etwas Zerstörerisches an sich!
Ich bin da mehr für die Devise: leben und leben lassen.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: wenn ich Support, Garantie, Gewährleistung und Ansprechpartner haben will, das ist das nicht für lau zu haben.
Das sollte IMHO eigentlich jeder wissen, der die Händler bis zur Schmerzgrenze drücken will (und warum veröden unsere Innenstädte eigentlich immer mehr?).
Es kann doch nicht nur darum gehen: Hauptsache, ich komme gut weg!
Wir leben in einer Gemeinschaft - und Gemeinschaft lebt davon, daß man einander leben läßt, und einander auch 'was gönnt.
Geiz ist zutiefst asozial und selbstisch!
Und zerstört die Gemeinschaft!
Nichts gegen Schnäppchen - ich halte selber danach Ausschau; und es ist auch nichts Schlimmes, wenn man einem Händler hilft, sein Lager zu räumen, wenn ein Saisonwechsel stattfindet.
Aber für mich kommt es darauf an, wie man das definiert.
Für mich ist ein Schnäppchen, wo ich das beste PreisLeistungsVerhältnis habe.
Deshalb hab' ich z.B. nubert gekauft.
Da versuche ich auch nicht mehr groß, zu handeln (okay, Versuch macht kluch - und ich hab' dann 'was aus der Fundgrube genommen...).
Und so gönne ich der Firma nubert den Preis, zu dem die Sachen verkauft werden, weiß ich doch, daß Umsatz nicht gleich Gewinn ist.
Von dem Umsatz muß ein Unternehmer noch eine Menge andere Sachen bezahlen, bevor er überhaupt Gewinn macht.
Nun will ich nicht das Unternehmertum preisen (der Kapitalismus hat 'ne Menge Schattenseiten!), doch ich halte es für wichtig, alle Seiten zu betrachten.
Eine Leistung muß ihren Preis wert sein - et vice versa!
Das ist überall auf der Welt so.

Ich sehe das so: wenn ich z.B. im Orient bin (dabei hab' ich 'ne Menge gelernt!), muß ich handeln.
Das wird sogar erwartet.
Die Preise sind aber auch dementsprechend kalkuliert.
Das Handeln folgt bestimmten Ritualen.
Dabei geht es darum, auszuloten, wo der Preis liegt, mit dem beide Parteien zufrieden sein können.
Es geht nicht nur darum, sich irgendwo in der Mitte zu treffen, sondern jeder überlegt sich, wie der Preis aussieht, mit dem er zufrieden ist.
Der Händler überlegt sich, wieviel er nehmen will, um zu verkaufen oder einen Kunden hinzu zu gewinnen, und der Käufer überlegt sich, was die Ware wert ist bzw. wieviel er bereit ist, dafür auszugeben.
Und dann handelt man.
Beiläufig.
Direkt.
Es ist ein Ritual.
Und es soll auch Spaß machen.
Aber jeder folgt dabei auch der Devise: leben und leben lassen.
Gegenseitiger Respekt.
Wenn ich dann "meinen" Preis bekommen habe, mache ich mir auch keine Gedanken mehr darüber, ob ich nicht vielleicht noch weiter hätte handeln können/sollen/müssen... der Handel ist getätigt und ich habe vielleicht meinen Preis bekommen.
Und hinterher trinkt man noch 'n Schluck zusammen.
Mir gefällt das - es hat so 'was Menschliches.
Was mir nicht gefällt, ist die Gier, die dem Geiz zugrunde liegt, und die, wie gesagt, in ihrem Wesen zutiefst asozial ist.

Deshalb: ich muß wissen, was ich will und was mir wichtig ist.
Und dann entscheide ich.
Aber eine NeidDebatte gehört in den Off-Topic-Bereich...

Sorry, wenn ich etwas abgeglitten bin, das mußte ich einfach 'mal sagen.

GrEeTinX'n'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Phish,

da hast Du Dir ja wirklich Mühe gemacht, Deine Ansichten über Geiz (Ist das wirklich noch eine Todsünde? Ich dachte, so was gäbe es gar nicht mehr...) etc. niederzuschreiben. Du wirst Dich vielleicht wundern, aber wir liegen gar nicht so weit auseinander.

Zunächst mal denke ich, dass eine angemessene Gewinnspanne für einen Händler auf jeden Fall zulässig und notwendig ist. Jeder, der direkt kauft, muss ich darüber im Klaren sein, dass ein Probehören oder eine Rückgabe bei Nichtgefallen im Sinne unseres BGB (ehemals Fernabsatzgesetz) nicht möglich ist. Wenn jemand erst Probe hört und dann direkt kauft, ist das in meinen Augen asozial und ist einer der Gründe, warum Geschäfte in der Innenstadt schließen.

Zum Thema Handeln: ich sehe prinzipiell nichts Verwerfliches dran, da ich mich gegen die derzeit immer stärker werdende staatliche Regulierungswut wende. Es sollte zwischen meinem Händler und mir möglich sein, den Preis, der uns beiden passt, auszumachen. So hat am Ende niemand das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein.

Meine Motivation bzgl. der Äußerung vom letzten Beitrag war lediglich, eine Gewinnspanne von gut 50 Prozent in Frage zu stellen. Meines Wissens liegt das doch deutlich über dem, was bei ähnlich teuren Produkten üblich ist. Wenn ein Importeur antritt, Verstärker von Korsun zu importieren, so tut er das doch unter anderem, um sich von der Levinson-Schiene abzuheben. Ob das allerdings mit einer überzogenen Gewinnspanne gelingt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin!
Markus hat geschrieben:Meine Motivation bzgl. der Äußerung vom letzten Beitrag war lediglich, eine Gewinnspanne von gut 50 Prozent in Frage zu stellen.
Wie gesagt: problematisch wirds wenn die Geräte nicht i.O. sind, der Importeur kann zu Recht jegliche Unterstützung verweigern, dann ist ein guter Techniker gefragt; und der ist auch nicht umsonst.
Vergiss Transport, Einfuhrzoll und MwSt. nicht, dann sind die Preise beim Direktkauf nämlich nicht mehr so toll.

Aber: warten wir erst 'mal die endgültigen Preise ab, bevor wir urteilen...

GrEeTz

Phish
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Ein interessanter Beitrag...

Ich gebe dir da in gewissen Punkten recht Pish, ich finde auch man sollte kleineren Läden eine Chance geben und zur Not auch ein bisschen mehr zahlen. Dafür wird man dann meist auch als Menschen gesehen und nicht wie in den Großmärketen als den 3000. Kunden des Tages der wieder mal rumnervt.
Allerdings hat mich dieser Thread etwas stutzig gemacht. Wie kann es sein dass ein und der selbe Verstärker als Import aus China ca 1600 Euro (mit Zoll und allem) kostet, wenn man ihn aber hier mit nem anderen Label drauf kauft auf einmal 8000 Euro (irgendwo stand das doch hier?) bezahlen soll. Da kann doch was nicht stimmen? Rechtfertigt dieser Unterschied eine zusätzliche Garantie?
Dann sollte man sich die Frage stellen wie oft so ein Ding bei normaler Beanspruchung einfach so kaputt geht.

Mich würde interessieren bei wem schonmal ein Verstärker oder Receiver einfach so nicht mehr lief und nach welcher Zeit das war. So oft kann das doch gar nicht vorkommen oder irre ich mich? (Bin ja auch ziemlich neu auf dem Gebiet HiFi :wink: )

EDIT: Ach so Phish, ich habs nur mal kurz nochmal überflogen aber nix gefunden, deshalb die Frage: Was hast denn du für den gezahlt? Und wo hast ihn gekauft?

Gruß Gothic-Beast
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Gothic-Beast hat geschrieben:Ich gebe dir da in gewissen Punkten recht Pish, ich finde auch man sollte kleineren Läden eine Chance geben und zur Not auch ein bisschen mehr zahlen. Dafür wird man dann meist auch als Menschen gesehen und nicht wie in den Großmärketen als den 3000. Kunden des Tages der wieder mal rumnervt.
Natürlich haben die Freundlichkeit bzw. der Service ihren Preis.
Ich gebe aber lieber ein bißchen mehr Geld aus für eine Ware, wenn ich gut bedient werde!
Bei dem kleinen Laden um die Ecke geh' ich 'mal eben hin, da kennt man sich, und kleine Probs werden schnell und ohne Problem behoben.
Oftmals auch umsonst.
Bin halt altmodisch - ich mag das "Tante-Emma-Laden"-Prinzip...
Gothic-Beast hat geschrieben:Allerdings hat mich dieser Thread etwas stutzig gemacht. Wie kann es sein, dass ein und der selbe Verstärker als Import aus China ca 1600 Euro (mit Zoll und allem) kostet, wenn man ihn aber hier mit nem anderen Label drauf kauft auf einmal 8000 Euro (irgendwo stand das doch hier?) bezahlen soll. Da kann doch was nicht stimmen? Rechtfertigt dieser Unterschied eine zusätzliche Garantie?
Moment - die 8000,- Euronen waren für den RedRose Affirmation.
Es ist nur der Verdacht geäußert worden, daß von der Firma, die Mark Levinson gehört, das Teil einfach umgelabelt worden ist.
Aber selbst wenn der Affirmation noch XLR-Ausgang hat, so sehr kann er doch den Amp gar nicht mehr veredelt haben, daß es den Preisunterschied rechtfertigt.
Insofern hast Du recht.
Bei Korsun sieht die Sache schon wieder anders aus.
Gothic-Beast hat geschrieben:Dann sollte man sich die Frage stellen, wie oft so ein Ding bei normaler Beanspruchung einfach so kaputt geht.
Das ist allerdings eine sehr gute und sehr berechtigte Frage!
Ich habe hier einen uralten Transistorverstärker (steht "Senator" d'rauf und war wohl von Quelle, und war wohl einer der ersten Transistorverstärker), der ist so alt, wie ich (41 Lenze), den hat mein Daddy zu meiner Geburt gekauft, und der läuft immer noch!
Gut, es knackst und knirscht, aber das sind nur ein paar Potis - mit einer Generalüberholung wäre das Teil wieder wie neu!
Mit dem dazugehörigen Tuner kann man auf UKW sogar noch Frequenzen empfangen, die heute serienmäßig ausgeblendet sind...
Insofern könnte es sein, daß an so einem Teil bei normaler Beanspruchung nix kaputt geht.
Aber: es könnte eben doch 'was sein, z.B. durch Transportschäden (versuch' das 'mal nachzuweisen!) - und da gleicht der Importeur vor Ort einer Versicherung...
Gothic-Beast hat geschrieben:Ach so Phish, ich habs nur mal kurz nochmal überflogen, aber nix gefunden, deshalb die Frage: Was hast denn du für den gezahlt? Und wo hast ihn gekauft?
Dazu hab' ich weiter oben 'was geschrieben...
...fragt mich Ende April/Anfang Mai noch 'mal!
Und über Geld spricht man doch nicht öffentlich... :wink:

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Phish hat geschrieben:Und über Geld spricht man doch nicht öffentlich... :wink:
Eine typisch deutsche Eigenart. In Amiland wäre die Summe längst genannt worden.
Phish hat geschrieben:GrEeTz
Phish
EbEnSo

Markus.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Markus hat geschrieben:Eine typisch deutsche Eigenart. In Amiland wäre die Summe längst genannt worden.
Sorry, aber meine privaten Finanzen muss ich nun wirklich nicht vor aller Welt ausbreiten...
...und das würde ich auch nicht in AmiLand tun.
Ich bin kein Amerikaner und nicht in Amerika, es ist für mich auch nicht das verheißene Land - warum soll ich mich also so verhalten?
Ich bin mir nach meinen eigenen Erfahrungen auch gar nicht sicher, ob das d'rüben wirklich so gehandhabt wird...

Nix für ungut!

Herzliche Grüße

Phish
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Phish hat geschrieben:Aber: es könnte eben doch 'was sein, z.B. durch Transportschäden (versuch' das 'mal nachzuweisen!) - und da gleicht der Importeur vor Ort einer Versicherung...
Hm, ich hab irgendwo gelesen, die Transportkisten von Cattylink wären so gut konstruiert, die würden sogar nem Nuklearangriff standhalten :D

Ach ja und den genauen Preis wollt ich natürlich nicht wissen (auch wenn`s interessant wäre) aber wenn man mal die Preise von Direktimport (1600Euro) und 8000Euro für das amerikanische Modell sieht, wärs doch interessant zu erfahren, ob du ca 2000 oder 2500 oder gar 4000 Euro ausgegeben hast. Ich mein`, dass es sich wohl in diesen Regionen bewegen wird. Ist jedem schon klar, wenn du erwähnst, dass du das Teil gekauft hast. Soooo Privat kann`s ja dann gar nicht mehr werden, oder? gg :D
Antworten