Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übertragungsbereich nach DIN

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

@Frank Klemm
@Koala

Jo, nun hab ich's auch begriffen.
Meine Leitung ist eben etwas länger. :mrgreen:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

G. Nubert hat geschrieben:vielleicht könnten wir inzwischen die ziemlich realitätsferne "DIN-Angabe" der Frequenzgänge tatsächlich langsam abschaffen, weil wir nicht mehr so viel vom (weiter unten "blau") beschriebenen "Effekt" mitbekommen. ....

....Am nächsten Tag kam der Kunde wieder in den Laden und sagte "meine Eltern haben aber eine kleine Regalbox (einer auch schon damals berühmten deutschen Firma), die geht von 22 bis 25000 Hz!
Ich denke, dieser Effekt tritt deshalb nicht mehr so oft auf, weil diese unsinnige Angabe in den Prospekten immer noch angegeben wird.
Die Kunden sind in den letzten Jahrzehnten im Schnitt nicht viel gescheiter geworden.
Ich werde auch heute noch gefragt: "Wieviel Watt hat deine Box?" :?
Ich habe nicht viel Hoffnung, dass in Zukunft einmal alle den Unterschied zwischen "Übertragungsbereich nach DIN" und "Frequenzbereich +3dB" erkennen werden.

Das bedeutet: Wenn sich die NSF nicht ins eigene Fleisch schneiden will, wird sie die Angaben nach DIN solange beibehalten, wie das andere Hersteller auch tun!
Wir Wissenden werden es müde lächelnd zur Kenntnis nehmen..... 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Es ist natürlich immer schwierig komplexe technische Sachverhalte und Zusammenhänge einem Laien derart zu kommunizieren, daß er nicht nur hinhört (ist ja an sich langweiliges Zeug :wink:), sondern auch die Zusammenhänge soweit versteht, daß er dieses Wissen zu seinem Vorteil nutzen kann. In der EDV hat man sich ja scheinbar bereits damit abgefunden, daß Prozessoeren "MHz machen" und daß höhere Taktraten gleichzusetzen ist mit höherer Rechengeschwindigkeit, und in der Unterhaltungselektronik ist das nicht anders, zumindest war's früher auch schon so...

greetings, Keita
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Koala hat geschrieben:Es ist natürlich immer schwierig komplexe technische Sachverhalte und Zusammenhänge einem Laien derart zu kommunizieren, daß er nicht nur hinhört (ist ja an sich langweiliges Zeug :wink:), sondern auch die Zusammenhänge soweit versteht, daß er dieses Wissen zu seinem Vorteil nutzen kann.

greetings, Keita
Die technischen Sachverhalte in Sachen Hifi sind mir wurscht. :mrgreen:
Zumindest im Detail.
Im übrigen reicht zum Verständnis häufig schon der gesunde Menschenverstand.
Bei regelmäßiger Benutzung desselben, könnte man so manches Mißverständnis
treffsicher vermeiden.

Z.B.: Eine volle Wasserflasche auf dem Lautsprecher verbessert den Klang.
Siehe dazu Stereo 09/2000.

An diesem Punkt scheitern alle gut gemeinten Erklärungsversuche. :mrgreen:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

lilux hat geschrieben:Eine volle Wasserflasche auf dem Lautsprecher verbessert den Klang.
Nun, das ist relativ. Wenn sie umkippt und ausläuft, wird der Klang schlechter. Also ist der Klang eindeutig besser, wenn sie steht und voll ist...
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

lilux hat geschrieben:An diesem Punkt scheitern alle gut gemeinten Erklärungsversuche. :mrgreen:
Die gut gemeinten vielleicht, weil das Ziel an sich nicht gut gemeint ist :mrgreen:

greetings, Keita

P.S.: Bei Voodoo soll schwarze Magie helfen...
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

g.vogt hat geschrieben:Nun, das ist relativ. Wenn sie umkippt und ausläuft, wird der Klang schlechter. Also ist der Klang eindeutig besser, wenn sie steht und voll ist...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
schön, selten so gelacht
Antworten