Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neodym- oder Ferritmagnet?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Neodym- oder Ferritmagnet?

Beitrag von HeckMc »

Im Hifi-Forum hab ich gerade folgenden Thread gesehen.

Da stellt sich die Frage, was "besser" ist und welche Vor- und Nachteile die genannten Varianten haben.

Kennt sich da jemand aus?
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Neodym
+ wenig gewicht, hohe Feldstärke
+ hitzebeständiger (wohl eher bei Motoren wichtig)
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Und sie sind nicht so spröde wie Magnete mit keramischen Anteilen (Ferrite), d.h. mechanische Einwirkungen wirken sich nicht so dramatisch aus.

greetings, Keita
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Haben also insgesamt gesehen nur Vorteile, oder?
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Aus meiner Laien-Sicht schon, lediglich die höheren Kosten sprächen gegen den Einsatz von Neodym.

greetings, Keita
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Hallo Leute,

als ich vor einiger Zeit ein paar Lautsprecher zerlegt habe, sind mir die gleichen Fragen in den Kopf gekommen.
Habe daraufhin einfach mal Herrn Nubert gefragt, ob er Infos dazu hat.
Hatte er natürlich. :)

Kann's erst jetzt posten, da ich noch rückfragen wollte, ob ich das Material hier veröffentlichen darf.
Da diese Informationen ohnehin schön öfter an Interessierte versendet wurden, ist es kein Problem.

Herr Nuberts Statement ist hier
http://www.nuseum.jochenseeger.de/sonst ... etzung.doc
nachzulesen.

Zugehörige Basisinformationen könnt ihr hier
http://www.nuseum.jochenseeger.de/sonst ... _infos.doc
runterladen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

Danke für die Texte Jochen. Wirklich sehr interessant. :)
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yawg »

Hallo,

am 11. Juni 2004 hat HeckMc hier geschrieben:
Im Hifi-Forum hab ich gerade folgenden Thread gesehen.
Das war diese Adresse:
http://hifi-forum.de/viewthread-55-2544.html

Seither habe ich alle paar Tage mal im hifi-forum und hier im Forum reingeschaut, wie sich diese Themen entwickeln.
700 Aufrufe sind im hifi-forum für einen 1 Monat altes interessantes Thema meiner Meinung relativ wenig.

In einem Firmen-Forum sind Themen, die einen Mitbewerber betreffen, natürlich immer ein bisschen schwierig.
Trotzdem mal schauen, ob da noch der Schwung reinkommt, den das eigentlich verdient.

Gruß, Jörg
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Antworten