Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD AV-T773

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Malakai
Semi
Semi
Beiträge: 214
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NAD AV-T773

Beitrag von Malakai »

Hallo!

Da dieser High-End Receiver billig ist im Verhältnis zu anderen, meine Frage: weiss wer, wo sich der Receiver ungefähr platziert? Im Vergleich zu anderen Spitzen-Receivern/Verstärkern? Danke für die Antwort.

Grüsse Malakai
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Malakai,

ich bin eigentlich NAD-Fan und wollte meine Anlage von Stereo auf Surround umstellen. Daraus ist leider nichts geworden. Probiert habe ich mehrere T752, dann den T743 und schließlich noch - auf Anraten der NAD-Hotline - den T763. Klanglich sagt mir NAD grundsätzlich zu, aber es waren gewisse Details, die mich immer wieder störten. Beim T752 hatte ich mehrere "Gurken" erwischt und mir waren die vom Digitalteil oder Display eingestreuten Störgeräusche im Stereobetrieb zu groß.
Der T743 war da schon ein bisschen besser, aber seine "neukonstruierte Lautstärkeregelung" sorgt für ein analog klingendes Grundrauschen, mit dem ich nicht leben wollte. Es ist nicht viel und mancher wird es für erträglich halten. In den analogen Surroundmodi war mir dann auch wieder der "digitale Restmüll" bei größerer Lautstärke zu intensiv. Ebenfalls nicht so erfreulich sind die relativ langen Signalerkennungszeiten, bei einem digital angeschlossenen CD-Player kommt es mit CDs, die einen Index 0 haben (erkennt man auch daran, dass die Pausen negativ rückwärts zählen), zu einem Verschlucken der Titelanfänge.
Der T763 (an dem hab ich mir schon fast 'nen Bruch gehoben) gab nur ein kurzes Gastspiel; den habe ich gar nicht mehr intensiv untersucht, weil er mit seinen ständig laufenden 4 kleinen Lüftern sofort bei mir unten durch war. Das kann man nur akzeptieren, wenn ein Projektor läuft oder man den Amp akustisch abgeschirmt unterbringt; die meiste Zeit höre ich nämlich eher leise. Und man muss ja damit rechnen, dass solche Lüfter mit der Zeit eher lauter werden. Soweit ich das im kurzen Test hören konnte, hat auch der T763 auf ähnlichem Niveau gerauscht; die digital klingenden Störungen waren aber auf deutlich niedrigerem Niveau als beim T743.

Ich schreibe das nicht mit Häme, sondern mit Bedauern, weil mir NAD klanglich gefällt und es ärgerlich ist, dass die den Digitalkram immer noch nicht im Griff haben. Außerdem ist NAD einer der wenigen Hersteller, bei denen man die erforderlichen ABL-Anschlüsse meist serienmäßig hat. Sehr gut gefallen hat mir auch die programmierbare FB, die ist wirklich "in die Hand gegossen".

Das beantwortet zwar alles nicht deine Frage, aber sensibilisiert dich vielleicht hinsichtlich des T773, auf welche eventuellen Probleme man achten sollte.

Ich habe übrigens eher den Eindruck, dass teurere Receiver im wesentlichen mehr Leistung und Ausstattung mitbringen, aber nicht besser klingen als ihre preiswerteren Kollegen (gilt nicht nur für NAD). Schon der T743 geht für meinen Geschmack ausreichend kräftig zur Sache, wären da nicht die kleinen Problemchen....

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Edit: Schreibfehlerteufelchen...
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 7. Jul 2004, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Malakai
Semi
Semi
Beiträge: 214
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Malakai »

Hallo g.vogt,

Wie immer, danke ich für deine sachliche Antwort. Das hilft mir schon etwas weiter. Wie gesagt, ich bin halt eher der Yamaha oder Pioneer Käufer (gewesen). Sagen wir halt so: einfach Massenware. Erst mit den Nubis habe ich einen Ausbruch gewagt und bin nicht entäuscht worden. Ich überlege mir nun stark, meine Pio zu verkaufen und mir statt dessen einen NAD (die mir vom aussehen, wirklich gut gefallen) oder auch Rotel wäre eine Überlegung wert, zu kaufen. Nach dem ganzen Problemchen mit dem ABL - Modul und dem Auftrennen habe ich nun dazu gelernt. Nur soll das endlich mal ein Receiver werden, wo ich abgesichert bin. Was heisst, Endverstärker später mal dazu (NAD T973 *lechz*), oder was weiss ich. Es soll ja nicht von heute auf morgen eingekauft werden. Alles mit Ruhe (geht ja auch net alles. Umzug steht vor der Tür, Kind da). Darum informiere ich mich mal vorher. Also wenn dir noch andere Receiver einfallen, die nicht von Yamaha, Denon, Pioneer, Sony usw sind und du gute Erfahrung damit hast, dann bitte poste einfach. :-D

Grüsse Malakai

PS: zB. Rotel RSP 1068 stach mir noch ins Auge. ;-)
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Malakai,

NAD ist noch nicht so lange "im Geschäft" in Bezug auf Mehrkanal-Technik. Da würde ich jetzt mal vermuten, dass Firmen wie z. B. Rotel bereits weniger Kinderkrankheiten aufweisen. Ein ganz heißer Tipp, den ich unbedingt selbst auch mal testhören möchte, ist der RSX-1067 von Rotel, der dieser Tage auf den Markt kommen soll. Er ist etwas teurer als der T773 aber hat schon mächtig gute Testberichte eingefahren...

Gruß,

Markus.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Da würde ich jetzt mal vermuten, dass Firmen wie z. B. Rotel bereits weniger Kinderkrankheiten aufweisen
oh, gerade bzgl. Bugs bzw. diverse Fehlkonstruktionen im AVR-Bereich taete ich NAD und Rotel fast im gleichen Atemzug nennen :wink: ...
Massenhersteller wie z.B. Yamaha stehen da mit einer wesentlich groesseren DD/dts/DSP-Erfahrung IMHO durchaus besser da.

Ich kann nur raten: Intensiv, d.h. nicht nur kurz vorfuehren lassen, die Kandidaten testen. Viele Probleme zeigen sich leider erst nach geraumer Betriebszeit, da AV-Vorstufen ja immer komplexer werden.
Interessante "underdogs" im unteren/mittleren Preisbereich koennten aber z.B. Arcam, Teac oder Cambridge sein.
Gerade den jetzt erschienenen Arcam AVR-300 taete ich mir an Deiner Stelle mal naeher anschauen.

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

burki hat geschrieben:Massenhersteller wie z.B. Yamaha stehen da mit einer wesentlich groesseren DD/dts/DSP-Erfahrung IMHO durchaus besser da.
Wobei ich einer jüngst erschienenen Messung entnehme, dass der Geräuschpegel durch die Lüfter gerade z. B. beim AZ9 von Yamaha auch nicht von Pappe ist.
burki hat geschrieben:Ich kann nur raten: Intensiv, d.h. nicht nur kurz vorfuehren lassen, die Kandidaten testen. Viele Probleme zeigen sich leider erst nach geraumer Betriebszeit, da AV-Vorstufen ja immer komplexer werden.
Vollste Zustimmung: ein Receiver dieser Preisklasse käme nicht ungehört in mein Haus...
burki hat geschrieben:Gerade den jetzt erschienenen Arcam AVR-300 taete ich mir an Deiner Stelle mal naeher anschauen.
Stimmt, den AVR-300 habe ich vergessen zu erwähnen....

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Markus hat geschrieben:...ein Receiver dieser Preisklasse käme nicht ungehört in mein Haus...
Bei mir schon. Aber er käme nicht ungehört aus meinem Haus...
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

g.vogt hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:...ein Receiver dieser Preisklasse käme nicht ungehört in mein Haus...
Bei mir schon. Aber er käme nicht ungehört aus meinem Haus...
:lol: :lol: :lol: Stimmt, ich meinte aber eher "kommt ungehört nicht endgültig ins Haus"... :oops: :oops: :oops:

Gruß,

Markus.

P. S. Hast Du den Arcam schon mal gehört? Was ist Deine Erfahrung mit Rotel? Auch so mies wie bei NAD?
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Wobei ich einer jüngst erschienenen Messung entnehme, dass der Geräuschpegel durch die Lüfter gerade z. B. beim AZ9 von Yamaha auch nicht von Pappe ist.
mmh, solchen "Messungen" taete ich nur am Rande vertrauen. Frage doch einmal Al, wie oft bei ihm der Luefter schon angesprungen ist (kann man auch im Servicemenue nachschauen) :D .
Linn hat da z.B. bei ihren all-in-one-Teilen ebenso einen "Bock geschossen" ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Markus hat geschrieben:P. S. Hast Du den Arcam schon mal gehört?
Der AVR 200 war mein nächster Kandidat auf der Liste (aufgrund der Empfehlung von burki). Allerdings schon zähneknirschend (Preis, keine Endstufeneingänge). Die Zahl der "zugelassenen" Händler ist allerdings ziemlich klein. Und dann bin ich ja auf die Zweianlagenlösung umgeschwenkt.

Der AVR 300 liest sich von der Papierform her interessant (ist preislich noch weiter ab von meinen Vorstellungen), hat aber auch keine Endstufeneingänge.

Rotel hab ich überhaupt noch nicht gehört (->Preis), sagt mir optisch nicht zu; erklär' meiner Freundin mal die Funktion der zwei Knöpchenreihen a 30 (?) Stück :roll: Was man aber im Netz so liest, macht auch nur begrenzt neugierig.

Der Cambridge wird im Hifi-Forum ja wie ein Geheimtipp gehandelt, aber ich hab da auch schon Sachen gelesen, die mir nicht gefallen würden (träge Signalerkennung bspw.).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten