Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 125 <-> Focal Onyx

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Nuwave 125 <-> Focal Onyx

Beitrag von jeti »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Paar Nuwave 125 zu ordern. Derzeit nutze ich steinalte Bausatz-Boxen Typ Focal Onyx, Höhe 103cm.
Wie schätzt ihr die Sache ein? Werden meine Ohren ein klangliches Wunder erleben? Könnte ich evt. enttäuscht werden?
Ich weiss wohl von der Möglichkeit, 4 Wochen zu testen, möchte aber im Vorfeld Stress möglichst vermeiden...
Verstärker ist ein Yamaha AX-870, der Raum ist ca. 28qm2 gross und die bisherigen Boxen sind sicherlich nicht mies. Gerade den *vollen* Klang mag ich eigentlich.

Ich danke für jeden Input!
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi jeti,

mein kumpel hat die focal onyx.

ich kann dir gleich sagen, die nuwave 125 ist ein ganz anderer lautsprecher. von der gesamten klangcharakteristik völlig anders ausgelgt.

focal onyx : sehr bassgewaltig, aber weniger tiefgang (mehr so discobass bei 150-250 hz.), deutliche überhöhung im grundtonbereich, seeeeehr zurückhaltende höhen. trotzdem gefallen mir die boxen immer wieder, wenn ich mal bei meinem kumpel zu besuch bin. die focal kann nämlich etwas, was die nuwave nicht kann : sie swingt! ich bin immer versucht, mit dem fuss mitzuwippen, wenn die focal's laufen. bei der nuwave bin ich eher geneigt zuzuhören und der musik zu lauschen. dabei freu ich mich diebisch über den sehr guten und sehr neutralen klang. du bekommst mit der nuwave eine deutlich bessere box, aber auch eine etwas langweiligere....

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

*-chipmunk-* hat geschrieben:du bekommst mit der nuwave eine deutlich bessere box, aber auch eine etwas langweiligere...
Moment einmal! Das kommt aber ganz und gar auf den persönlichen Geschmack an!
Ich für meinen Teil kann Boxen mit fehlenden Höhen gar nicht leiden.

Und falls man dann doch mal eine Massage braucht (aber eine präzise! :wink:), dreht man eben das ABL ein wenig nach rechts.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi amperlite,

die focal onyx nimmt hier sicherlich eine ausnahmestellung ein. ich gehe mal davon aus, dass du den lautsprecher noch niemals gehört hast.
jeti wird verstehen, was ich meine.

die höhen fehlen auch nicht direkt, es ist mehr die nicht ganz so wahnwitzige auflösung, wie von der nuwave 125. ist halt wirklich schwer zu beschreiben.

gruß chip

[edit] achso, und ja, es gibt sicherlich leute, die die focal ganz schrecklich finden.
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Zum Glück kennt noch einer meine ollen Boxen :-)

Also.... ich mag derzeit das voluminöse Auftreten der Boxen, die Bässe sind allerdings nicht abgründig; einen wirklich guten Vergleich habe ich leider nicht. Wichtig ist wohl das mittlerweile 'angelernte' Klangmuster. Gerne profitiere ich von einem tieferen Frequenzgang, wenn die übrigen Frequenzen vollkommen linear sind. Hinzu kommt, daß ich zum überwiegenden Teil bisher den Verstärker nur zu einem Drittel belaste.
Werde ich also ein gewisses Mehr an Detailreichtum der Musik erfahren oder sind die Unterschiede eher gering?
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

jeti hat geschrieben:Werde ich also ein gewisses Mehr an Detailreichtum der Musik erfahren oder sind die Unterschiede eher gering?
hi jeti,

die unterschiede sind mehr als deutlich hörbar. gigantisch will ich jetzt nicht sagen, das wäre unfair der focal gegenüber. vom klang her wirds aber weniger blumig, eher nordisch kühl. nicht unterkühlt, aber kühl. wenn die focal ein kilo zucker ist, dann ist die nuwave125 1 kilo stahl.

wahnsinniges auflösungsvermögen, differenziertheit, räumlichkeit, neutralität, strammer/trockener bass - das sind so die attribute, die die nuwave125 gut beschreiben. aber da kannst du hier im forum ja jede menge hörberichte lesen.

am ehesten vergleichbar mit der focal wäre wohl die nubox 580. aber auch diese ist analytischer und weniger warm als die focal.

==> aber wie schon oft gesagt, denke bitte daran, das du mit nem 08/15 verstärkerchen nicht glücklich wirst mit der nuwave125 (deinen yamaha kenn ich jetzt nicht weiter). da brauchts schon was dickes und stabiles zum treiben. eine relativ günstige alternative wäre hier wohl ein korsun v8i. sowas in der größenordnung brauchts schon, damit die nuwave125 ihre souveränität auch ausspielen kann. mit so einer kombo spielst du sicherlich das meiste bis in die 10000 euro-klasse an die wand.

dies ist alles meine persönliche meinung. andre sehen es vielleicht anders.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

*-chipmunk-* hat geschrieben:==> aber wie schon oft gesagt, denke bitte daran, das du mit nem 08/15 verstärkerchen nicht glücklich wirst mit der nuwave125 (deinen yamaha kenn ich jetzt nicht weiter). da brauchts schon was dickes und stabiles zum treiben. eine relativ günstige alternative wäre hier wohl ein korsun v8i. sowas in der größenordnung brauchts schon, damit die nuwave125 ihre souveränität auch ausspielen kann. mit so einer kombo spielst du sicherlich das meiste bis in die 10000 euro-klasse an die wand.
Das mit dem Korsun unterstütz ich voll ;-)

Cheers,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Benutzeravatar
jeti
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Moers

Beitrag von jeti »

Der AX-870 leistet, wenn ich mich nicht irre, 2 x 180 Watt. Da sollte doch wirklich ausreichen, oder?
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Naja, ich hatte meine 125er zuerst auch mit 'nem Marantz PM-8000 angetrieben, und der war mit ca. 165 Watt bei 4 Ohm gewiß nicht schmalbrüstig... aber natürlich gibt es stromstabiliere Amps mit fetten ELKOS und Netzteilen, und das macht sich bemerkbar - vor allem, wenn man noch 'n ABL einschleifen will.
Natürlich muß es nicht der KorSun v8i sein, seinerzeit war bei mir z.B. noch eine Harman/Kardon Signature-Kombi im Gespräch (gibt's offebar noch immer bei hifi-schluderbacher), und von Onkyo gibt's (nicht nur bei eBay) auch noch gebrauchte, aber excellente und sehr starke Endstufen wie z.B. eine Onkyo M-5890 (oder andere, kräftige aus der Integra-Reihe), von der Herr Nubert 'mal erwähnte, daß er sie nutze...
Der Unterschied zwischen dem Marantz und dem KorSun war deutlich hörbar.
Es gibt hierzu auch inzwischen einige Threads im nuPhorum und auch im Hifi-Forum.
Andererseits wäre es eindeutig falsch zu sagen, der Marantz konnte die 125er nicht antreiben; aber darüber hab' ich im Phorum in meinem TestBericht zum KorSun v8i ja schon ein wenig geschrieben, einfach 'mal nach suchen und nachgucken...
Ach ja, und was die Klangcharakteristik der 125er angeht, da zitier' ich mich aus dem Gästebuch 'mal selbst:
Die nuWave 125 machen (auch mit dem ein wenig unter-dimensionierten Marantz PM 8000) nach einer gewissen Einhörphase und Umgewöhnungszeit (man muß m. E. das Hören ganz neu lernen!) richtig Spaß! Die Präsenz der Musik ist unglaublich - früher habe ich dem Orchester bzw. der Band gegenüber gesessen - jetzt sitze ich mitten drin! Ich höre Töne und Klänge, wo vorher ... ja war das 'was? Vor allem Bässe in einer Tiefe, die ich nur live kannte - und Höhen und Mitten, die ich als unglaublich präsent empfinde. Der ganze Raum ist voll Musik - was sage ich: das ganze Haus!
und:
Watte 'raus aus den Ohren - dank Nubert! Es sieht so aus, als bleiben die nuBis bei mir im Wohnzimmer stehen. Nun denke ich die ganze Zeit darüber nach, wie ich den Unterschied vorher-nachher beschreiben soll. Und das hab' ich für mich gefunden: nuBis hören ist, wie wenn jemand den Wattepfropfen aus dem Ohr 'rausgezogen hat. Oder wie wenn man endlich eine Brille bekommt bzw. morgens seine Brille aufsetzt und endlich wieder scharf sieht. Oder dreidimensionales Hören statt zweidimensionales Hören. Sicher, es geht auch so - so ging's mir bisher - aber wenn man erst 'mal den Unterschied erlebt hat, will man wohl nix anderes mehr... Aber was sag' ich - das wisst ihr ja alle schon... :wink:
Die Bässe sind sehr straff, und man braucht ein wenig, bis man sich daran gewöhnt hat, doch inzwischen ist es so, daß mein Hörempfinden sich der Box so angepaßt hat, daß ich sogar im Autoradio jegliche Klangregelung auf neutral stelle, denn ich möchte ja nicht nur bestimmte Frequenzen extralaut stellen (dazu sind Bass- und Höhenregler ja da), sondern ein gleichmäßig ausgewogenes Klangbild hören.
Ist sicherlich auch Geschmackssache.
Doch man kann sich furchtbar schnell daran gewöhnen.
Fast als würde man süchtig nach gutem, ehrlichen Klang.
Straffer Bass heißt übrigens freilich nicht, daß er nicht da ist.
Manche beschreiben, daß er bei den 125ern mit ABL und entsprechendem Amp richtig kicken kann.
Auf jeden Fall ist er nicht breiig oder unpräzise.
Nun ja, die nubert-Boxen haben wohl auch den Anspruch, nur das wiederzugeben, was auch auf dem Tonträger ist.
Eben neutral!
Nix zutun, nix wegnehmen.
Dabei wird manche Aufnahme gnadenlos entlarvt.
In diesem Sinne ist die 125er eines nicht: eine DiscoBox, die nur bummbummbumm macht (nach dem Motto, Hauptsache viel Bauchgrummeln) - es sei denn, es ist auf der Aufnahme.
Ich denke, daß gerade dieses Ringen um Ehrlichkeit der nubert-Boxen von vielen Kunden so geschätzt wird.
Die meisten, die die Box 4 Wochen bei sich gehört haben, haben sie nicht mehr hergegeben - irgendwo im Phorum hieß es 'mal, es würde mit einer Rücklaufquote von 2-3% gerechnet, d.h. daß 97-98% der Kunden zufrieden ist.
Dies Phorum zeigt, daß sie wohl mehr als nur zufrieden sind, denn sonst würden wohl nicht soviele hier mitdiskutieren und sich an ihrerm Hobby erfreuen.
Also: Versuch macht kluch... äh, klug!
Benutzeravatar
*-chipmunk-*
Star
Star
Beiträge: 1247
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
Wohnort: Rübennasenhausen

Beitrag von *-chipmunk-* »

das ist übrigens der korsun v8i

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... pic_id=435

phish, du solltest ihn mal wieder putzen 8)

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Antworten