Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD T752 eigentlich prima, aber...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi,
Blap hat geschrieben:Was vermisst Du beim 742 ?
Keine einstellbare Trennfrequenz für den Subwoofer, liegt fest auf 100 Hz.

Center und Surround können nur ggü. den Hauptboxen verzögert werden. Eine Konfiguration, wo der Center oder die Surround-LS weiter vom Hörer weg sind als die Hauptboxen, lässt sich damit nicht einrichten. Zumindest für den Center kommt das praktisch schon mal vor.

NAD empfiehlt die Verwendung von 8-Ohm-Boxen, bei den größeren Receivern stellen 4 Ohm offiziell kein Problem dar. Na gut, laut Test in der Audio 5/03 schwächelt er nicht, im Gegensatz zu den dort auch getesteten Denon AVR-1803, Kenwood KRF-V 8070 D, Marantz SR 5300, Pioneer VSX-D 811.

Unter der Adresse www.nadelectronics.com findest du wesentlich ausführlichere Informationen als bei www.nad.de - du kannst dir da die kompletten Bedienungsanleitungen (auch auf dt.) runterladen, um dir ein Bild davon zu machen, was geht und was nicht.

Reicht das zum noch mal Nachdenken? Für mich ist das Thema wieder zurückgestellt, ich warte ab, bis Geräte ohne Kompromisse bezahlbar werden: "Stereoton, du hast mich wieder!"

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nachvollziehbare Argumente. Aber :

Trennfrequenz ist unwichtig, da ich keine Woofer verwenden will.

Die Vorstufenabteilung ist vermutlich bei allen drei Modellen identisch. Da ich mir gerne einen Player kaufen möchte, welcher analog an den 5.1 Eingang des Receivers angeschlossen wird, ist auch die Wandlerabteilung des Receivers nicht von Belang. Er muss nur als Schaltzentrale dienen, und Center/Rears versorgen.

Sollte er keinen Lüfter haben, wäre mir dies sehr angenehm. Mit Softwarefehlern ist vermutlich auch weniger zu rechnen, da kaum Ausstattung vorhanden.

Das Gerät wird mir immer symphatischer ;)
Zuletzt geändert von Blap am Sa 11. Okt 2003, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi g.vogt,

was erwartest Du denn von NAD fuer den Preis ?
Kenne slebst z.B. auch die S-170 (ohne aktuelle Upgrades), die IMHO klanglich absolut konkurrenzfaehig (auch in Stereo) ist, aber ebenfalls bei der Ausstattung (hey, eine Vorstufe fuer 4800 EUR, die z.B. kein PLII, kein flexibles Bassmanagement, ... hat) diverse Luecken aufzeigt(e).
Die "Edelmarke" von NAD (meine damit Arcam) bietet IMHO im Surroundbereich einiges mehr als NAD (die AVR-200 kann man durchaus auch als rel. hochwertige Vorstufe einsetzen), doch sollte man evtl. bedenken, dass nicht jeder Hersteller in allen Bereichen (finde z.B. die CDPs/DVDPs von NAD auch nicht gerade den Hit) "gleich stark" ist.
Ich fahre z.B. eine NAD-Endstufe mit einer Tag-Vorstufe, was bei meinen Boxen (keine Nuberts) durchaus fuer mich eine gute Wahl ist.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,
burki hat geschrieben:was erwartest Du denn von NAD fuer den Preis ?
Zu viel?

Für 900€ (1.760DM) kriege ich nur einen Receiver mit "Gebläse". Für 750€ kriege ich einen Receiver, bei dem ich nicht mal die Trennfrequenz vom Subwoofer einstellen darf? Ich schreibe bewusst "darf", weil das keine teuren Zusatzbauteile sind, sondern bewusst weggelassene Funktionen.

Es gab Zeiten, da musste ich für weniger Geld Monate lang arbeiten. Ich finde es überzogen.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Die laute "Gebläse" ist natürlich eine Zumutung !!! Aber warum bist Du so auf die Trennfrequenz fixiert ? Wichtiger ist doch, das man ein vorhandenes LFE Signal in die Frontls umleiten kann, falls kein Sub vorhanden ist.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass man eine variable Trennfrequenz ohne Probleme hätte einfügen können.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nochmals: Was ich meinte, dass IMHO NAD kein "Spezialist" fuer den Mehrkanalbereich (Endstufen sind ein anderes Thema) ist.
Hersteller wie Denon, Yamaha, ... sind da (in diesem Bereich) wesentlich weiter (eben inzwischen darauf spezialisiert).
Damit meine ich nicht, dass man jetzt Yamaha oder Denon kaufen sollte, doch man muss den "Einstiegern" erst etwas Zeit lassen, bis sie sich in der neuen Materie "besser zurechtfinden" (ein fast aehnliches Beispiel waere fuer mich z.B. auch Rotel).
Generell: "Vernuenftige" Mehrkanalgeraete mit hervorragender Stereoperformance und dazu noch "ueppiger" Ausstattung sind schlicht und ergreifend teuer ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

danke für dein bericht g.vogt
er hat mir echt weiter geholfen!!!

gruß Merlin
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hi.
Blap hat geschrieben:Wichtiger ist doch, das man ein vorhandenes LFE Signal in die Frontls umleiten kann, falls kein Sub vorhanden ist.
das machen beide lt. Handbuch: ..."Ohne Subwoofer wird der LFE-Kanal zu den vorderen linken und rechten Lautsprechern umgeleitet"...
So hat es sich übrigens auch angehört bei meinen Tests.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo merlin,
danke für dein bericht g.vogt
er hat mir echt weiter geholfen!!!
hat er das?

Nun, vielleicht habe ich auch ein "Montagsmodell" erwischt. Ich werde, wie schon gesagt, den Händler nerven, dass er sich mit dem NAD-Service in Verbindung setzt, denn ansonsten wäre das ein tadelloses Gerät mit einem Spitzenklang, so wie ich es mir gewünscht hätte.
Denn das muss auch mit Kühltunnel anders gehen: ein anders gelagerter Lüfter, der keine summenden Geräusche von sich gibt und eine signalabhängige Lüftersteuerung, die den Lüfter immer nur dann in hörbare Bewegung versetzt, wenn diese durch das Nutzsignal überdeckt ist.

Mit internetten Grüßen
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yep, gute idee zum haendler zu gehen.. kann mir nicht vorstellen, dass ein hersteller (mit einem "namen") einen lauten luefter verbaut.. gerade zu dem preis.

falls zeit, wuerde ich vorab mal im internet lesen.. falls ein sich um ein designfehler handelt, dann waerst du sicherlich nicht der erste dem das geraeusch stoert... -> ist es wirklich ein designproblem? ... -> was ist die abhilfe? ... -> oder doch "montagsmodel"?
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Antworten