Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD T752 eigentlich prima, aber...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

@ g.vogt
habe schon seid einiger zeit ein auge auf den t752 geworfen. nur konnte ich nicht viel über dieses modell erfahren. hätte mich in den a.... gebissen wenn ich ein receiver erhalten hätte der fast so laut ist wie ein standventilator. falls du doch ein montags gerät erwischt hast dann schreib bitte noch mal.

gruß merlin
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hi allerseits,
ja, ich habe den T742. Ein Lüftergeräusch ist mir noch nicht untergekommen :wink: Ich habe das Teil bei ebay unter 500 EUR (neu mit Garantie) bekommen.
Es mag sein, dass NAD bei surround nicht gerade innovativ ist, aber bei den pseudo-surround-Programmen gefällt mir EARS (gibts nur bei NAD) immer noch am besten. Ich setze sowas aber nur ein, wenn ich eine Partybeschallung oder Unterhaltung möchte. Für Musikhören ist Stereo immer noch das Beste.
Klanglich bin ich mit dem T742 sehr zufrieden, muss aber zugeben, dass ich ihn nur für Surround verwende und auch nur für die rears und center. Für die Front habe ich dann meine Stereoendstufe mit ABL. Sub habe ich keinen, will keinen und brauche keinen :wink: .
Leistungsmässig habe ich ihn noch nicht ausgereizt, er hat aber auch wenig zu tun, da die Front im Leerlauf läuft.
Für einen wie mich, der sehr viel Musik hört, ist aber ein Stereoamp obligatorisch. Der C370 ist einfach ungeschlagen, ist auch schon in den technischen Daten deutlich besser als der T742 oder auch T762 (z.B.Dämpfungsfaktor).
Mein Motto war: Stereo so gut wie möglich (was der Geldbeutel hergibt), Surround ist eine Zugabe, bei Filmen ist man eh durch Bild abgelenkt, deshalb dort etwas preiswerteres. Für Musikfilme ist meine Anlage mit nuWave10+ABL, nuWave3, cs4 trotzdem noch Spitzenklasse.
Gruß Thias
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Ehrlich gesagt finde ich es völlig indiskutabel in einem Receiver der klassen oberhalb 500 eur (Ich brauch dringend 'ne "Euro fähige" Tastatur ;) ) mit Aktivkühlung auszurüsten.

Das wird weder der Preisklasse noch dem "audiophilen" Anspruch gerecht.
Gerade von NAD hätte ich mehr erwartet.
Ich finde es einen Schocker was g.vogt hier berichtet.
Onkyo stattet seine Receiver ebenfalls damit aus.
Ich kaufe schon für meinen PC extra leise Lüfter von Papst, weil mir der "sound" gehörig auf die Nerven geht.

Bei einem HIFI Gerät ist das ungleich schlimmer.
Ich stelle mir eine leise Suspense Szene in einem Thriller vor, wo es auf kleinste, subtile Geräusche ankommt, und der Receiver pustet los.

Ich kann g.vogts Enttäuschung gut nachvollziehen.

Ein solches Konzept ist IMHO unseriös.

Edit: Bin zu blöd zum tippen :)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Blap hat geschrieben:Aber warum bist Du so auf die Trennfrequenz fixiert ?

......
Weil das ein nicht zu unterschätzendes Feature ist.Vielleicht will er momentan keinen Sub.Aber falls er irgendwann mal einen anschliessen will,ist es ärgerlich,wenn dann bei 100 Hz getrennt wird.
Daran ändert auch nichts,wenn man das Signal zusätzlich auf die Fronts umleitet. :cry:

Trenne bei mir bei 60 Hz und da sind meine Subs nicht ortbar.Bei 100 Hz sehr wohl! :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Gandalf hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Aber warum bist Du so auf die Trennfrequenz fixiert ?

......
Weil das ein nicht zu unterschätzendes Feature ist.Vielleicht will er momentan keinen Sub.Aber falls er irgendwann mal einen anschliessen will,ist es ärgerlich,wenn dann bei 100 Hz getrennt wird.
Daran ändert auch nichts,wenn man das Signal zusätzlich auf die Fronts umleitet. :cry:

Trenne bei mir bei 60 Hz und da sind meine Subs nicht ortbar.Bei 100 Hz sehr wohl! :cry:
bei 90 Hz sollte es ganz gut gehen. Tiefer als 80 HZ würde ich nicht mit den Rearspeakern gehen. Die DS50 und RS 5 können so tiefe frequenzen nicht mehr widergeben. Die 80 HZ auch nur in wandnähe ! Die teile machen sonst bei 120 Hz den Ar$*& zu ;) Da der LFE aber bis 120 Hz
geht und nicht auftrennbar ist, besteht immer die Möglichkeit, daß der Sub "enttarnt" wird.
Letztendlich eine Frage der Software. Anteile über 100 Hz gehören meines erachtens nicht in den LFE kanal sondern sollten auf die anderen Kanäle (also direktional) gemischt werden.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Corwin hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich es völlig indiskutabel in einem Receiver der klassen oberhalb 500 eur (Ich brauch dringend 'ne "Euro fähige" Tastatur ;) )
Wasn das? Es gibt nur jene Tastaturen mit "Alt Gr" sowie "E" Taste und jene ohne. Alles weitere regelt der Treiber/Zeichensatz


mfg Klaus


PS: Ist nicht böse gemeint, aber über dieses zur Volksweissheit werdene Problem muss mal aufgeklärt werden.
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Nope meine bringts nicht.
Klau ich die von meinem Kollegen...

... siehts so aus


Warum ?
Was weis ich ?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Dann ist die Tastatur wohl nicht so ganz normkonform, denn, auch wenn ich dir gerne glabe, dass es an der Tastatur liegt, versendet diese doch nur Signale, die vom Rechner interpretiert werden.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Theoretisch richtig.
Die frage ist nur welcher Tastaturcontroller ( der chip in der tastatur ) passt gerade zu welchem Codepagetreiber.
Bei meiner Nixdorf (ja nich mehr ganz neu) Servertastatur ist wasweisich verbaut.
Wenn immer alles so funktionieren würde wie es sollte währ ich Arbeitslos ;).
Kann natürlich auch am Englischen OS liegen, aber... was solls.
Die Tastatur geb' ich ungern her. Sonst ligen hier nur so neue Billigdinger rum ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

@Thias :

Sehr erfreulich, dass bei Deinem 742 kein Lüftergeräusch zu hören ist. Dumme Frage meinerseits : Hat der 742 überhaupt einen Lüfter ?? Darüber gibt es widersprüchliche Aussagen.

Hast Du schonmal getestet ob sich der 742 als Stereovorstufe gut schlägt, wenn man den 370 als Endstufe verwendet ? Auch wenn viele "High-Ender" jetzt aufschreien werden, ich bin der Meinung die Endstufe ist viel entscheidender für den Klang als die Vorstufe. Dies ist mir bei eigenen Hörtests aufgefallen, und einige Teilnehmer dieses Forums haben diese Erfahrungen auch gemacht.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten