Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD T752 eigentlich prima, aber...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hat der 742 überhaupt einen Lüfter ??
Ehrlich gesagt ist mir das mit den Lüftern im HiFi-Bereich ganz neu (ich kenne das nur von PA-Endstufen oberhalb 500 W, für den home-Bereich ist das wirklich nicht zumutbar). Ich würde mal behaupten, es ist keiner drin, habe das Teil aber noch nicht aufgeschraubt. Und wenn einer drin wäre, hört man ihn nicht.
Hast Du schonmal getestet ob sich der 742 als Stereovorstufe gut schlägt, wenn man den 370 als Endstufe verwendet ?
Mit Sicherheit ..ja. Ich nehme an, dass die Vorstufen auch fast identisch sind. (das bischen "Verstärkerklang", das man heraushören kann, kommt in der Regel durch die Endstufen ) So betreibe ich ja auch meine Anlage, nur gehe ich in einen ganz normalen Eingang des 370, um alle Umschaltmöglichkeiten für ander Quellen und das Einschleifen des ABL zu ermöglichen.
Zum Stereo hören würde ich allerdings auch einen CD-Player nehmen und keinen DVD-Player (der ist oftmals zu langsam und umständlich zu bedienen und hat schlechtere Wandler).
Gruß Thias
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Klare Aussagen, vielen Dank.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

der T742 hat meines Wissens keinen Lüfter, hab einen Test hier rumliegen, wo man einen Blick ins Innere werfen kann.
Allerdings kann ich mich für diese "Geräteschlacht" nicht sonderlich begeistern: Ein Surroundreceiver, ein Stereoamp, ein CD-Spieler und ein DVD-Spieler. Das sind dann schon vier Geräte an Stelle von zweien, die grundsätzlich (vernünftige Konstruktion vorausgesetzt) das selbe könnten.

"Mein" T752 ist zurück beim Händler, wir sind so verblieben, dass der autorisierte NAD-Service ('ne komische Sache, das darf in Dt. nur eine ganz bestimmte kleine Werktstatt machen) die Firmware tauscht und den Lüfter prüft und ggf. ebenfalls tauscht. Von einem Problem mit Lüftergeräuschen wissen die da aber nichts, haben sie jedenfalls gesagt.

Wenn der so hergerichtete T752 wieder zurück ist, werde ich mir das noch mal anhören (aber meine Hoffung ist gering, selbst ein noch so leiser Speziallüfter muss bei dieser Kühltunnelkonstruktion "Wind" und damit Geräusche machen).

Aber ich habe bei meinem Test auch dazu gelernt, dass weder die Surroundaufpolierer für Musik noch das analoge Filmsurround mich nennenswert begeistern. Eine Surroundanlage macht für mich damit eigentlich erst Sinn, wenn ich regelmäßig Quellmaterial in Digitalsurround zur Verfügung habe. Unsere (Vermieter-)Hausanlage ist aber nicht digitaltauglich und DVB-T ist erst für Mitte 2004 angekündigt. Also eigentlich will ich mir hier was hinstellen, was ich noch gar nicht richtig brauche. Und wer weiß, was man sich Mitte 2004 dann hinstellen soll, ob dann 5 Kanäle immer noch das Nonplusultra sind oder völlig überholt. Und wenn ich mir so die Auktionen bei Ebay ansehe: nichts verliert so immens an Wert wie alte Surroundgeräte.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

......Und wenn ich mir so die Auktionen bei Ebay ansehe: nichts verliert so immens an Wert wie alte Surroundgeräte.

Mit internetten Grüßen
Das stimmt für die Masse der angebotenen Geräte schon,nur eben leider nicht für Alle :!:
Ganz deutlich sieht man das z.B. an dem Harman AVR-5500.Den kriegt man eigentlich nur noch vereinzelt als letzte Restposten.Gebraucht so gut wie gar nicht.
Daraus kann man doch eigentlich folgern,dass es sich um ein sehr brauchbares Gerät handelt. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Was ist denn bei der Sache rausgekommen? EIn T752 mit der Option auf eine C270 dadran interessiert mich nämlich auch sehr!

Lars
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,
noch nix, werde aber berichten, sobald ich neues weiß.
In Kombination mit der C270 als Endstufe würde im Grunde auch der T742 genügen, wenn dir da nicht irgendwas anderes fehlt.
Mit internetten Grüßen
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

ich habe mal einen test vom "DVD & Surround Test" Magazin (Maerz/April 2003) ueber den T752 rausgekramt. Als Kurzkritik schrieben sie:

Plus: Sehr guter Klang.
Minus: Luefter des Receivers bei leisen Passagen zu hoeren.


Nur mal so als info.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

hier kommt der versprochene (Kurz)bericht.

Der T752 war nun in der Werkstatt, ganze 3 Wochen lang. Laut Protokoll wurde die Lüftersteuerung repariert (dabei wurde eine Zener-Diode ersetzt), der Ruhestrom eingestellt und die Firmware aktualisiert.

Ob die Lüftergeräusche nun erledigt sind, habe ich nicht mehr getestet.

Das Gerät hat sich nun ein Rauschen und Summen auf den Lautsprechern zugelegt, dass man mühelos bis zum Hörplatz hören kann.

Wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech. Aber irgendwie wirft es auch ein vielsagendes Licht auf das Qualitätsmanagement bei NAD. Sollte das neue Problem nicht erst beim Transport entstanden sein, dann kann ich nur sagen, dass sich NAD eine andere ("Exclusiv")Werkstatt für ihre Garantieleistungen zulegen sollte.

Ich habe ganz schön die Nase voll von NAD und vom Thema Surround. Bis auf weiteres lege ich dieses Thema für mich zu den Akten.

Mit internetten Grüßen
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

.. bahhhh... persoenlich bin ich von nad nicht so angetan (habe bis jetzt aber nur stereoverstaerker gehoert; oder surroundverstaerker im stereo-modus).. wenn dann auch der service nicht so berauschend ist, dann wuerde ich davon auch komplett die finger von lassen.

trotzdem, surround-thema wuerde ich noch nicht so einfach abhaken. trotz, oder gerade wegen, des aergers mit nad wuerde ich mir mal andere marken bei gelegenheit anschauen.

ich hoffe, du wirst das teil beim haendler wieder los; oder war das immer noch das geraet, was dir zum testen ausgeliehen worden ist?
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Freddy,

natürlich war das Gerät wieder nur leihweise bei mir.

Nein, das Thema Surround stelle ich wirklich wieder zurück. Ich brauche einen Surroundreceiver, an den ich das ABL vernünftig anschließen kann. Eine "Monster-Anlage" mit Receiver und Endstufe will ich mir nicht hinstellen. Die Auswahl an Geräten ist dann allerdings arg eingeschränkt. Ich kehre zu meiner ursprünglichen Idee zurück, das Thema so lange ruhen zu lassen, bis digitales Fernsehen bei mir Einzug hält - mangels einsichtigem Vermieters, der die SAT-Anlage nicht digitaltauglich macht, erst mit DVB-T. Solange vergnüge ich mich mit Stereoton beim Fernsehen.

Mit internetten Grüßen
Antworten