Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Erfahrungen mit dem Behringer Feedback Destroyer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich bin dem Thema nur mit "halber Aufmerksamkeit" gefolgt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der BDF nicht gerade ein besonders hochwertiges Stück Technik und fügt dem Signal u.a. etwas Rauschen hinzu. Am Subwoofer ist das jedoch nicht so schlimm, weil er den größten Teil des Rauschens ja gar nicht wiedergibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
fisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 11. Mär 2003, 18:13

Beitrag von fisch »

Hallo Klaus,

der Arbeitsbereich des BFD geht bis 20Khz. Frühere Geräte haben zum Teil stark gerauscht, deshalb die Beschränkung auf den Sub.

Grüße vom Fisch
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

was meint ihr immer mit "rauschen"... :?:,

ist das wortwörtlich gemeint :?: :oops:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Volker,
naja, Rauschen eben. Sowas: "Schhhhhhhhhhhh". Wie wenn du einen schwachen Radiosender hörst, da rauscht es auch. Oder einen schlechten Verstärker ohne Signal voll aufdrehst (naja, manchmal brummt es dann auch noch).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Naja, es gibt preiswerte Geräte wie jene von Behringer und HighEnd-Boliden wie die Teile von Klark Teknik und dazwischen gibt es eine enorme Preisdifferenz, die ihre Berechtigung hat, letztere rauschen so gering, daß mans vernachlässigen kann.

greetings, Keita
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

also Rauschen war jedenfalls bei meinem BFD absolut nicht zu hören.

Im Gegenteil, das Gerät kann man einsetzen als vollwertigen EQ,
plus automatische Filter setzen.

Z.B. kannst du bei genau 10000 Hz um 5 db erhöhen.
Ich hab das alles ausprobiert, sogar noch "übertriebener", doch gerauscht hat da wirklich nix.

Dann müßten ja die ABL`s von Nubert auch Rauschen :wink:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Hallo,

der BFD rauscht in der Tat etwas. Sollte dies ein Problem sein, empfehle ich den UC Pro DEQ2496 der ohne Probleme "FullRange" einsetzbar ist.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Wie ich in einem neu eröffnetten Thread schon geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Subsonicfilter. Ich habe einen BFD, könnte ich nicht auch den dafür nutzen?

Hat mal jemand einen Tipp, was ich einstellen muss, wenn ich steilflanking bei 25Hz trennen will? Filter bei 20Hz mit 5/60 Oktave und -48dB Gain? Oder vielleicht mehrere Filter setzen im Bereich von 20 bis 25 Hz mit 1/60 Oktave? Die würden sich dann aber laut Behringer Software gegenseitig beeinflussen.

Sehr schön sehe die Kurve aus, denn ich die Filter wie folgt setze:

1. 20Hz, -48dB, 2/60
2. 21Hz, -48dB, 2/60
3. 22Hz, -48dB, 2/60
4. 23Hz, -48dB, 2/60

Ich werde das sicherlich heute zu Hause austesten, aber vielleicht mache ich ja von vorne herein einen Fehler oder es gibt eine bessere Möglichkeit, eine extrem steilflankige Abtrennung hinzubekommen ohne gleich 4 Filter zu verbraten.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten